Ursachen von Schwindel

Schwindel, Schwindel, Ungleichgewicht

Schwindel, Schwindel und Ungleichgewicht sind häufige Symptome, über die Erwachsene bei Arztbesuchen berichten. Sie sind alle Symptome, die aus einer peripheren vestibulären Störung (einer Funktionsstörung der Gleichgewichtsorgane des Innenohrs) oder einer zentralen vestibulären Störung (einer Funktionsstörung eines oder mehrerer Teile des Zentralnervensystems, die bei der Verarbeitung von Gleichgewicht und räumlichen Informationen helfen) resultieren können. Obwohl diese drei Symptome durch eine gemeinsame Ursache miteinander verbunden sein können, haben sie unterschiedliche Bedeutungen, und eine genaue Beschreibung kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer verpassten Diagnose bedeuten. Schwindel ist ein Gefühl von Benommenheit, Ohnmacht oder Unsicherheit. Im Gegensatz zu Schwindel hat Schwindel eine rotierende, sich drehende Komponente und ist die Wahrnehmung von Bewegung, entweder des Selbst oder der umgebenden Objekte. Ungleichgewicht bedeutet einfach Instabilität, Ungleichgewicht oder Gleichgewichtsverlust, der oft von räumlicher Desorientierung begleitet wird.

Schwindel

Ein Gefühl von Benommenheit, Ohnmacht oder Unruhe. Schwindel beinhaltet keine Rotationskomponente.

Fast jeder erlebt irgendwann ein paar Sekunden räumliche Desorientierung. Zum Beispiel, wenn eine Person einen 3D-Film im Theater sieht und für einen Moment die Illusion wahrnimmt, sich zu bewegen oder zu fallen, während die Bilder vorbeirauschen. Häufige Schwindelanfälle – ob nur wenige Sekunden oder tagelang – sind jedoch ein primäres Anzeichen für eine vestibuläre Dysfunktion, insbesondere wenn sie mit Veränderungen der Kopfposition zusammenhängen. Im Gegensatz dazu kann Schwindel ein primäres Zeichen einer vestibulären Störung zusätzlich zu einer breiten Palette von kardiovaskulären, neurologischen, metabolischen, Seh- und psychischen Problemen sein. Es ist auch durchaus möglich, dass eine Person eine Kombination von Problemen hat, wie eine degenerative vestibuläre Störung zusammen mit einem Sehdefizit wie Katarakten oder einer neurologischen Störung wie einem Schlaganfall.

Aufgrund der vielen möglichen Ursachen für Schwindel kann eine korrekte Diagnose eine lange und frustrierende Erfahrung sein.

Schwindel durch vestibuläre Störungen

Der Körper hält das Gleichgewicht mit sensorischen Informationen aus drei Systemen aufrecht:

  1. Vision
  2. Propriozeption (Berührungssensoren in Füßen, Rumpf und Wirbelsäule)
  3. Vestibuläres System (Innenohr)

Sensorische Eingaben aus diesen drei Systemen werden vom Hirnstamm integriert und verarbeitet. Als Reaktion darauf werden Feedback-Nachrichten an die Augen gesendet, um ein gleichmäßiges Sehvermögen aufrechtzuerhalten, und an die Muskeln, um die Haltung und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Schwindel

Die Wahrnehmung von Bewegung oder Wirbel – entweder des Selbst oder der umgebenden Objekte.Ein gesundes vestibuläres System liefert die zuverlässigsten Informationen über die räumliche Orientierung. Gemischte Signale von Vision oder Propriozeption können in der Regel toleriert werden. Wenn Sie in einem Auto an einem Bahnübergang sitzen und einen vorbeifahrenden Zug sehen, kann dies zu einem Gefühl des Driftens oder Bewegens führen, und das Gefühl eines weichen, dicken Teppichs unter den Füßen im Gegensatz zu einem Massivholzboden kann ein schwebendes Gefühl hervorrufen. Die Kompensation von Anomalien des vestibulären Systems ist jedoch problematischer.So wie ein Richter im Gerichtssaal zwischen zwei Seiten entscheiden muss, die konkurrierende Beweise vorlegen, dient das vestibuläre System als Bindeglied zwischen widersprüchlichen Formen sensorischer Informationen. Wenn das vestibuläre System eine Fehlfunktion aufweist, kann es nicht mehr dazu beitragen, Momente sensorischer Konflikte zu lösen, was zu Symptomen wie Schwindel, Schwindel und Ungleichgewicht führt.

Vestibuläre Ursachen für Schwindel

Vestibuläre Dysfunktion wird am häufigsten durch Kopfverletzungen, Alterung und Virusinfektionen verursacht. Andere Krankheiten sowie genetische und umweltbedingte Faktoren können ebenfalls vestibuläre Störungen verursachen oder dazu beitragen.

  • Ungleichgewicht: Instabilität, Ungleichgewicht oder Gleichgewichtsverlust; oft begleitet von räumlicher Desorientierung.
  • Akustikusneurinom: Ein gutartiger Tumor, der am Nervus Vestibulo-Cochlea wächst.
  • Autoimmunerkrankung des Innenohrs: Otritt auf, wenn die Abwehrkräfte eines schlecht funktionierenden Immunsystems die Körperzellen schädigen, die das Ohr betreffen. Spezifische Diagnosen umfassen unter anderem das Cogan-Syndrom, die Wegener-Granulomatose, den systemischen Lupus, das Sjögren-Syndrom und die rheumatoide Arthritis.Benigner paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV): Ein Zustand, der aus losen Ablagerungen (Otokonien) resultiert, die sich in einem Teil des Innenohrs ansammeln. Zusätzlich zu Kopfverletzungen kann BPPV aufgrund der Degeneration von Innenohrhaarzellen während des natürlichen Alterungsprozesses auftreten.
  • Zervikogener Schwindel: Ein klinisches Syndrom des Ungleichgewichts und der Desorientierung bei Patienten mit Nackenproblemen, zu denen zervikale Traumata, zervikale Arthritis und andere gehören.
  • Cholesteatom: Ein Hautwachstum, das im Mittelohr hinter dem Trommelfell auftritt.
  • Vergrößertes vestibuläres Aquädukt: Beherbergt den flüssigkeitsgefüllten endolymphatischen Kanal, der mit dem Endolymphsack verbunden ist. Die Funktion des Kanals und des Beutels wird beeinträchtigt, wenn das Aquädukt größer als normal ist.
  • Labyrinthitis und vestibuläre Neuritis: Entzündungen, die durch eine Virusinfektion verursacht werden und zu einer Schädigung des Gehörs und der Vestibularfunktion (Labyrinthitis) oder nur zu einer Schädigung der Vestibularfunktion (vestibuläre Neuritis) führen können.Räumliche Desorientierung: Das Gefühl, nicht zu wissen, wo sich der Körper in Bezug auf die vertikale und horizontale Ebene befindet.
  • Mal de débarquement: Ein Gefühl des Schaukelns oder der Bewegung, das nach einer Seereise oder einer anderen Form der Reise anhält.
  • Morbus Ménière oder primärer endolymphatischer Hydrops: Beinhaltet Anomalien in Menge, Zusammensetzung oder Druck der Endolymphe (eine der Flüssigkeiten im Innenohr), begleitet von Tinnitus und Hörverlust. Es ist eine progressive Bedingung.Druckveränderungen im Mittelohr: z. B. durch Erkältungen oder Allergien, können durch Schwellung der Eustachischen Röhre oder das Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr verursacht werden.
  • Migräne assoziierter Schwindel (MAV): Ist typischerweise gekennzeichnet durch Kopfschmerzen mit Symptomen im Zusammenhang mit vestibulären Beeinträchtigungen wie Schwindel, Bewegungsunverträglichkeit, spontanem Schwindel, Licht- und Schallempfindlichkeit, Tinnitus, Ungleichgewicht und räumlicher Desorientierung.Otitis media: Eine bakterielle Infektion des Mittelohrs und Meningitis ist eine bakterielle Infektion der Hirnhaut, die sich auf das Innenohr ausbreiten kann.Otosklerose: Ein abnormales Knochenwachstum des Mittelohrs, das verhindert, dass Strukturen im Mittel- und Innenohr richtig funktionieren.
  • Ototoxizität: Verursacht durch Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten oder Chemikalien (z. B. intravenösen Aminoglykosid-Antibiotika), die die Haarzellen des Innenohrnervs oder den Vestibulo-Cochlea-Nerv schädigen.
  • Perilymphfistel: Durch Verletzung verursacht, ist ein Riss oder Defekt im ovalen oder runden Fenster, bei dem es sich um kleine, dünne Membranen handelt, die das Mittelohr vom flüssigkeitsgefüllten Innenohr trennen.
  • Dehiszenz des oberen halbkreisförmigen Kanals: Eine Öffnung im Knochen, die über dem obersten halbkreisförmigen Kanal im Innenohr liegt.
  • Sekundärer endolymphatischer Hydrops: Beinhaltet Anomalien in Menge, Zusammensetzung oder Druck der Endolymphe.Vaskuläre Kompression des Nervus vestibularis: Eine Reizung des vestibulären Teils des Nervus vestibulo-Cochlea durch ein Blutgefäß.

Nicht Vestibuläre Ursachen von Schwindel

Schwindel kann mit einer Vielzahl von Problemen in Verbindung gebracht werden und ist häufig mit Blutflussstörungen aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen verbunden.

  • Aneurysma: Eine Schwachstelle in einer Arterienwand, die herausragt und Blut in die Gefäßwände eindringen lässt. Ein Aneurysma ist ein katastrophales Ereignis, das schweren Schwindel und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen kann.Arrhythmie: Ein unregelmäßiger oder abnormaler Herzschlag, der zu einem niedrigen Blutfluss zum Gehirn führen kann, wodurch man in Ohnmacht fällt oder sich schwach fühlt.
  • Atherosklerose: Verhärtung oder Verengung der Wirbelarterien. Bei älteren Menschen mit hohem Blutdruck lagert sich manchmal Plaque in den Arterien ab. Dies verengt das Innere der Arterien und behindert den Blutfluss. Vererbung kann ein Faktor bei der Entwicklung dieser Erkrankung sein.
  • Karotissinusreflex: Arbeitet schnell bei jüngeren Menschen, aber manchmal ist viel langsamer bei älteren Menschen, vor allem diejenigen mit Kreislaufproblemen. Der Karotissinus reagiert sehr empfindlich auf Blutdruckabfälle in der Halsschlagader. Bei einem Blutdruckabfall verengt der Reflex die Blutgefäße in den unteren Extremitäten und erweitert die Gefäße im Kopf, um einen normalen Blutdruck im Kopf und eine ausreichende Durchblutung des Gehirns aufrechtzuerhalten.Defekte Herzklappe: In der Regel handelt es sich um die Aortenklappe, die beim Herunterfahren (Aortenstenose) verhindert, dass die richtige Menge Blut zum Gehirn fließt.
  • Dehydration: Kann durch seine Wirkung auf mehrere Systeme zu Benommenheit führen.
  • Degenerative Arthritis der Wirbelsäule: Kann Knochensporne verursachen, die auf die Wirbelarterien drücken und die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen können.Embolie: Kann auftreten, wenn sich ein Embolus oder Blutgerinnsel um eine Herzklappe bildet, die nicht richtig funktioniert, oder in den Arterien zum Gehirn freigesetzt wird und einen Schlaganfall verursacht. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls können vorübergehenden Schwindel umfassen. Wenn der Embolus jedoch in das vestibuläre System gelangt, kann dies zu schwerem Schwindel führen.
  • Herzinfarkt: Verursacht selten Schwindel; Wenn dies der Fall ist, ist ein Mangel an Blut im Gehirn die Ursache.
  • Hyperventilation: Ein Zustand, der durch schnelles Atmen entsteht, wenn mehr Kohlendioxid als normal ausgestoßen wird. In diesem Fall sinkt der Kohlendioxidgehalt im Blut und beeinträchtigt die Funktion der Gehirnzellen, was zu vorübergehendem Schwindel führt.
  • Medikamente: Einige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können vorübergehenden Schwindel verursachen.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Kann Unruhe verursachen (z. periphere Neuropathien, die eine verminderte Nervenfunktion in den Beinen oder Füßen und Multiple Sklerose verursachen).
  • Orthostatische Hypotonie: Häufig bei älteren Menschen, insbesondere bei Durchblutungsstörungen und Diabetes. Wenn eine Person einen niedrigen Blutdruck hat und sich im Sitzen oder Liegen Blut im unteren Teil des Körpers ansammelt, kann das schnelle Aufstehen Schwindel und Ohnmacht verursachen. Normalerweise passen sich Körperreflexe solchen Positionsänderungen an. Wenn jedoch Durchblutungsstörungen diese Kompensationsmechanismen beeinträchtigen, tritt Ohnmacht auf.
  • Arthrose: Eine Gelenkerkrankung, die die Öffnungen in den Halswirbeln (Knochen) verengen kann, durch die Blutgefäße fließen. Eine Blockade dieser vertebralen Arterien führt zu einer unzureichenden Blutversorgung der Basis des Gehirns oder des Hirnstamms — wo die Gleichgewichtsinformationen kontrolliert werden. Dies verursacht Symptome von Schwindel und Benommenheit. Der Zustand wird als vertebrale basiläre Insuffizienz bezeichnet. Wenn diese arterielle Verengung im Laufe der Zeit allmählich stattfindet, können sich andere Arterien vergrößern und einen Teil der Funktion der betroffenen Gefäße übernehmen. Dieses Ereignis, das als Entwicklung einer kollateralen Blutversorgung bezeichnet wird, kann nicht eintreten, wenn die arterielle Verengung plötzlich auftritt (z. B. wenn eine Embolie die Blutversorgung vollständig abschaltet). In solchen Fällen kann der Tod durch Schlaganfall zur Folge haben.Stress, Anspannung oder Müdigkeit: Kann dazu führen, dass der Hirnstamm weniger effizient funktioniert, was zu einem gewissen Verlust der automatischen Reflexkontrolle des Gleichgewichts führt. Dies führt zu einem erhöhten Aktivitätsniveau für die Großhirnrinde, da sie durch die Kontrolle freiwilliger Muskelbewegungen zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beiträgt. Benommenheit und Unsicherheit können die Folge sein.Tumoren: Können den Hirnstamm, das Kleinhirn (das Koordinationszentrum des Gehirns) oder den Teil der Großhirnrinde betreffen, der freiwillige Muskelbewegungen steuert.
  • Vasovagales Syndrom: Eine Reaktion des Nervensystems, die zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus in peripheren Blutgefäßen führt.
  • Sehstörungen: Können auftreten, wenn sich eine Person auf eine Bifokalbrille oder eine neue Brillenverordnung einstellt oder eine verminderte Sehkraft aufgrund von Katarakten ausgleichen muss.

Schwindel durch multiple sensorische Defizite

Die Aufrechterhaltung von Gleichgewicht und Gleichgewicht kann sehr schwierig sein, wenn mehr als ein Gesundheitsproblem vorliegt. Eine leichte vestibuläre Störung kann viel problematischer sein, wenn sie von einem Sehdefizit begleitet wird. Die Fähigkeit, eine vestibuläre Störung zu kompensieren, wird verstärkt, wenn auch ein Defizit bei der Propriozeption aufgrund einer Krankheit oder einer Verletzung vorliegt und schwerer Schwindel auftreten kann. Eine sorgfältige Untersuchung, einschließlich einer vollständigen Anamnese, in der alle möglichen Ursachen für Schwindel aufgeführt sind, ist für die korrekte Diagnose und Behandlung unerlässlich.



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