Urtikaria-Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Urtikaria?

Urtikaria ist eine ausgedehnte Hautreaktion, die bei Erwachsenen und Kindern auftreten kann und in der Regel durch Infektionen, Medikamente, Nahrung, Hitze oder andere Reize ausgelöst wird.

Im Gegensatz zu dem, was viele sich vorstellen, ist Urtikaria nicht unbedingt eine allergische Reaktion, obwohl sie Hautallergieeigenschaften aufweist.

Läsionen entstehen durch eine Aktivierung von Zellen des Hautimmunsystems, den sogenannten Basophilen und Mastzellen. Diese Zellen sind für die Freisetzung zahlreicher chemischer Mediatoren verantwortlich, darunter Histamin, eine Substanz, die Vasodilatation, Juckreiz, Schwellung der Haut und das gefürchtete Angioödem (Ödem der Schleimhäute wie Mund, Augen und Atemwege) verursacht.

Obwohl es sehr mit einem allergischen Prozess zusammenhängt, kann die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen direkt durch ein infektiöses Agens wie ein Bakterium oder ein Virus hervorgerufen werden. Nesselsucht kann ein Symptom einer Infektion sein, wie Husten, Niesen, Halsschmerzen usw.

In einigen Fällen kann Urtikaria sekundär zu physischen Reizen auftreten, wie Kontakt mit Hitze, Kälte, Sonne, Druck auf die Haut, Kontakt mit Wasser, körperliche Bewegung, etc. Diese Art von Urtikaria wird als physische Urtikaria bezeichnet und ist auch keine Form der Allergie.

allergische Urtikaria tritt andererseits auf, wenn ein Patient, der gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln, Medikamenten oder Substanzen allergisch ist, mit ihnen in Kontakt kommt. In diesen Fällen ist Urtikaria eine der Manifestationen der allergischen Reaktion.

Urtikaria ist eine sehr häufige Dermatose, etwa 20% der Bevölkerung hat mindestens eine akute Episode der Krankheit in ihrem Leben. Etwa 50% der Patienten mit Urtikaria haben nur Hautläsionen, 10% nur Angioödeme und 40% haben Hautläsionen und Angioödeme zusammen.

Urtikaria wird akut genannt, wenn sie weniger als 6 Wochen dauert, oder chronisch, wenn der Prozess länger als 6 Wochen anhält.

Ursachen

Die möglichen Ursachen für Urtikaria sind zahlreich, aber wir können den auslösenden Erreger des Prozesses nicht immer identifizieren. Bei akuter Urtikaria ist die Ursache oft leichter zu identifizieren. Bereits Patienten mit chronischer Urtikaria können oft nicht herausfinden, warum ihre Hautmastzellen so aggressiv wirken.

Bei Kindern sind mehr als 80% der Fälle von Urtikaria nicht allergisch und treten aufgrund einer Infektion auf, sei es viral, bakteriell oder parasitär. Zu den möglichen Ursachen zählen Influenza, Erkältungen, Harnwegsinfektionen, Pharyngitis, Mononukleose, Coxsackievirus-Infektionen, HIV, Mykoplasmen-Infektionen oder Parasitenbefall wie Strongyloide oder Askaries. Urtikaria kann zu jeder Zeit des Infektionsverlaufs auftreten.

Allergische Urtikaria tritt normalerweise kurz nach dem Kontakt mit dem Erreger auf. Die Zeit variiert von einigen Minuten bis zu 1 oder 2 Stunden. Die Hauptursachen sind:

  • Antibiotika, insbesondere solche der Penicillin-Familie.
  • Aspirin und entzündungshemmende Medikamente.
  • Insektenstiche, hauptsächlich Bienen und Wespen.
  • Kontakt mit Latex, z. B. das Tragen von Einweghandschuhen, das Blasen von Luftballons oder die Verwendung von Kondomen.
  • Lebensmittel wie Eier, Milch, Meeresfrüchte, Soja, Farbstoffe (auch natürliche), Nüsse und Erdnüsse.
  • Kontakt mit Substanzen, einschließlich Pflanzen, Pollen, Tierspeichel, Farbe, Harze, Parfüm, Waschmittel

In selteneren Fällen kann Urtikaria durch andere Krankheiten hervorgerufen werden, wie zum Beispiel:

  • Vaskulitis.
  • Lupus.
  • rheumatoide Arthritis.
  • Sjögren-Syndrom.
  • Zöliakie.
  • Multiples Myelom.

Symptome

Die Hautläsionen der Urtikaria jucken sehr stark, sind rötlich, haben ein Relief, haben unterschiedliche Größen und Formen, sind jedoch in der Regel kreisförmig. Die Läsionen können ringförmig sein, wobei die Mitte heller und die Ränder angehoben und rötlich sind.

Juckreiz kann so stark sein, dass er den Patienten am Schlafen hindert. In einigen Fällen können die Flecken ausgedehnt sein und zusammenklumpen und große Plaques am ganzen Körper bilden. Wenn Sie mit dem Finger auf die Läsion drücken, neigt sie dazu, sich aufzuhellen, nimmt aber schnell wieder die rötliche Farbe an.

Im Laufe des Tages treten neue Läsionen auf, während ältere verschwinden und ein vorübergehendes und wanderndes Muster erzeugen. Jede Verletzung einzeln verschwindet normalerweise in maximal 24 bis 36 Stunden. Manchmal tritt die gleiche Verletzung am Morgen auf und ist bereits nachts gegangen.

Die Lage des am stärksten betroffenen Körpers kann im Laufe der Tage variieren. Zum Beispiel kann der Bauch am ersten Tag der Ort mit den meisten Verletzungen sein, am nächsten Tag der Rücken und am dritten Tag die Gliedmaßen. In den schwersten Fällen kann der Patient zahlreiche Läsionen am ganzen Körper gleichzeitig haben.

Akute Urtikaria dauert ein paar Tage, in der Regel von 1 bis 5, aber es gibt Fälle, die etwas länger dauern können, um zu verschwinden. Wenn das Bild länger als 6 Wochen anhält, klassifizieren wir Urtikaria als chronisch. Es gibt Fälle von chronischer Urtikaria, die jahrelang anhalten. Akute Urtikaria kann sich verbessern, den Eindruck erwecken, geheilt zu werden und plötzlich zurückzukehren.

Urtikaria

Die meisten Fälle von Urtikaria sind gutartig, es können jedoch schwerere allergische Reaktionen auftreten. Die große Gefahr ist die Entwicklung von Angioödemen und Anaphylaxie. Angioödem ist die Schwellung der Schleimhäute und tieferen Schichten der Haut, in der Regel als Schwellung der Lippen, Augen, Zunge, Hände, Füße oder Genitalien. Ödeme in den Atemwegen verursachen Heiserkeit und können den Luftdurchtritt behindern, Atembeschwerden verursachen und einen medizinischen Notfall darstellen. Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis das Angioödem verschwindet.

Behandlung

Der Hauptschritt bei der Urtikaria besteht darin, die Exposition gegenüber dem reaktionsauslösenden Mittel zu vermeiden. Dies ist jedoch nicht immer möglich, wie bei Urtikaria durch Virusinfektionen.

In den allermeisten Fällen ist die Urtikaria gutartig und verschwindet spontan innerhalb von Stunden oder Tagen. Die Behandlung zielt daher auf die Linderung von Symptomen ab, nämlich Juckreiz.

Das Hauptmittel zur Behandlung von Urtikaria sind Antihistaminika, im Volksmund als Antiallergika bekannt. Diese Medikamente hemmen die Freisetzung von Histamin und wirken direkt auf die Ursache von Hautläsionen. ältere Antihistaminika wie Hydroxyzin und Diphenhydramin verursachen Schläfrigkeit und können nützlich sein, wenn der Patient Schlafstörungen hat. derzeit werden Antihistaminika der 2. Generation am häufigsten verwendet, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen und eine längere Dauer haben und nur einmal täglich eingenommen werden können. unter den neuen Antihistaminika können wir hervorheben: Loratadin (Claritin®), Desloratadin (Clarinex®), Fexofenadin (Allegra®), Cetirizin (Zyrtec®) und Levocetirizin (Zyxen®).

In schweren Fällen kann die erforderliche Dosis von Antihistaminika der 2. Generation zur Kontrolle der Symptome zwei- oder dreimal höher sein als in der Packungsbeilage empfohlen. Hohe Dosen von Antihistaminika der ersten Generation sollten nicht verwendet werden, da sie viele unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Wenn der Fall schwerwiegend ist und der Patient nicht auf hohe Dosen von Antihistaminika anspricht, kann die Verwendung von Kortikosteroiden wie Prednison oder Prednisolon für einige Tage angezeigt sein.

Wenn der Patient Anzeichen eines Angioödems hat, sollte er in einem medizinischen Notfall behandelt werden und Medikamente auf venösem oder intramuskulärem Weg können erforderlich sein. Eine Adrenalininjektion kann verwendet werden, um Symptome von Anaphylaxie und Atemwegsobstruktion umzukehren.

Referenzen:

  • Urtikaria: eine umfassende Überprüfung – Zeitschrift der American Academy of Dermatology. Urtikaria: eine Überprüfung – American Journal of clinical dermatology.
  • Chronische Urtikaria bei Kindern: eine Übersicht – European Medical Journal. Akute und chronische Urtikaria: Bewertung und Behandlung – American Family Physician.
  • Neu auftretende Urtikaria-bis heute.
  • Physikalische (induzierbare) Formen der Urtikaria – bis heute.
  • Chronische spontane Urtikaria: Klinische Manifestationen, Diagnose, Pathogenese und Naturgeschichte – Bis heute.



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