Verzögerte Schnurklemmung bei Frühgeborenen: Eine Überprüfung der Vorteile und Risiken

Bedeutung: Verzögertes Klemmen der Nabelschnur bei Frühgeborenen verringert die perinatale Morbidität. Zeit für die Autotransfusion von Plazentablut zu lassen, bevor die Nabelschnur geklemmt wird, stellt eine einfache Praxis dar, die erhebliche Auswirkungen haben kann. Angesichts der Tatsache, dass viele Fachgesellschaften aufgrund ihrer positiven Auswirkungen eine verzögerte Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen empfehlen, birgt das Thema immer noch viele offene Fragen.

Ziel: Der Zweck dieses Artikels ist es, die neuesten verfügbaren Erkenntnisse über verzögerte Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen zu überprüfen. Evidence acquisition: Eine Literaturrecherche mit PubMed, Cochrane database und kumulative Index of nursing and allied Health Literature lieferte die Referenzen für diese Überprüfung.

Ergebnisse: Obwohl die Evidenz hauptsächlich aus kleinen Studien stammt, ist eine verzögerte Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen mit einem geringeren Bedarf an Transfusionen roter Blutkörperchen, einem Anstieg des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels sowie einem geringeren Risiko für intraventrikuläre Blutungen und nekrotisierende Enterokolitis verbunden. Es wurden keine mütterlichen oder neonatalen Risiken nachgewiesen. Daten zu langfristigen Ergebnissen fehlen. Schlussfolgerungen und Relevanz: Verzögerte Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen ist ein einfaches Verfahren, das die aktuelle Evidenz unterstützt, um die Morbidität von Neugeborenen zu verbessern. Die Auswirkungen auf die langfristigen Ergebnisse bleiben begrenzt. Der optimale Zeitpunkt für die Verzögerung des Kabelklemmens und potenzielle Risiken sind schlecht untersucht.



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