Vitrektomie Risiken, Erholung und Verfahren

Dies beinhaltet die Entfernung von Glaskörpergel aus dem Auge. Es ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem kleine Öffnungen geschaffen werden, um Instrumente in das Auge einzuführen, und dann die Operation mit Hilfe einer speziellen Linse durchgeführt wird, die bei der Visualisierung des inneren Aspekts des Auges hilft.

Indikationen der Vitrektomie:
– Nicht auflösende Glaskörperblutung (Blutung in der Glaskörperkammer)
– Traktionelle Netzhautablösung bei Augen mit diabetischer Retinopathie
– Netzhautablösung mit oder ohne proliferative Vitreoretinopathie
– Endophthalmitis
– Epiretinale Membranen (Membranen über der Netzhautoberfläche)
– Makulalochoperation
– Trauma
– Intraokularer Fremdkörper
– Komplikationen nach einer Kataraktoperation

Traditionell wurde die Operation mit einem Laser durchgeführt 20-Gauge-Instrument, das die Öffnung der Bindehaut und dann die Gestaltung eines 1,4 mm Schnitt auf das Auge benötigt.Mit der rasanten Entwicklung in der Instrumentierung werden kleinere Instrumente wie 23 Gauge, 25 Gauge und 27 Gauge verwendet, um das Trauma für das Auge zu minimieren. Kleinere Messgeräte helfen auch bei der Arbeit sehr nah an der Netzhaut mit einem höheren Maß an Sicherheit. Darüber hinaus ist die Operation mit kleineren Instrumenten Naht weniger. Dies führt zu schnelleren Operationen, weniger postoperativen Entzündungen, Gewebenarbenbildung und einer schnelleren Wundheilung. Das Aufkommen von Hochgeschwindigkeitsschneidern (5000 Schnitte pro Minute) hat auch zu einer höheren Präzision bei Operationen mit Funktionen geführt, die die Sicherheit des chirurgischen Eingriffs verbessern und dadurch die Qualität der Operationen erhöhen. Bei Neoretina führen wir mikroinzisionsnahtlose Vitrektomieoperationen durch.

Die Vitrektomie wird manchmal von Eingriffen wie der Platzierung der Skleraschnalle im Falle einer Netzhautablösung oder eines Traumas begleitet. In ähnlicher Weise sind Verfahren wie Membranpeeling und LASER adjuvante Schritte in der Vitrektomie. Während der Operation können auch Luft, Gas, Silikonöl oder schwere Flüssigkeiten verwendet werden. Luft oder Gas wird spontan in ein paar Tagen nach dem Eingriff absorbiert. Es ist ratsam, Flüge zu vermeiden oder in große Höhen zu reisen, bis das Gas vollständig absorbiert ist. Silikonöl, wenn es platziert wird, benötigt eine weitere Operation 3- 6Monate nach der Injektion für ihre Entfernung. Wenn Öl oder Gas nach der Vitrektomie in das Auge eingebracht werden, muss die postoperative Positionierung in der Regel in Bauchlage beibehalten werden, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Folgen der Vitrektomie:
– Kataraktbildung
– Erhöhung des Augeninnendrucks
– Selten können Blutungen/Infektionen auftreten

Prognose:Die visuelle Erholung nach der Vitrektomie würde vom Ausmaß des Schadens abhängen, der vor der Operation aufgetreten sein könnte, und von der Fähigkeit des Auges, sich zu erholen. Das Ausmaß, in dem sich das Sehvermögen verbessern würde, würde sich 4- 6 Wochen nach der Operation zeigen.

Unser Krankenhaus ist mit einem Lumera OPMI-Mikroskop mit Resight-Weitwinkel-Betrachtungssystem ausgestattet, um das beste Seherlebnis für einen Netzhautchirurgen zu bieten. Wir haben auch das Constellation-Vitrektomiesystem von Alcon, das eine hohe Geschwindigkeit von 9500 Schnitten pro Minute, präzise Schneiderfahrung und die Möglichkeit bietet, während der gesamten Operation einen stabilen Augeninnendruck aufrechtzuerhalten, um die Möglichkeit eines intraoperativen Kollapses zu verhindern. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, die dazu beiträgt, unerwünschte Schäden am Auge zu vermeiden.



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