Wann sollten Sie einen Arzt wegen Albträumen aufsuchen?
Alle paar Monate habe ich einen Albtraum, der mich aus dem Schlaf rüttelt. Normalerweise atme ich schwer, schweißgebadet und überzeugt, dass ich wirklich nur durch eine postapokalyptische Landschaft raste oder gegen einen Hai kämpfte oder versuchte, in einem brennenden Haus um Hilfe zu schreien. Sobald sich mein Herz verlangsamt hat und ich ein Glas Wasser getrunken habe, kann ich normalerweise wieder einschlafen.Aber was passiert, wenn Ihre Albträume mehr als nur ein gelegentliches Ärgernis sind und Ihren Alltag in irgendeiner Weise beeinträchtigen? Hier ist, was Sie wissen müssen, wenn Alpträume tatsächlich ein Problem sind – und was Sie dagegen tun können.
Was passiert eigentlich, wenn Sie einen Traum oder einen Albtraum haben?
Jede Nacht durchlaufen Sie verschiedene Schlafphasen (1, 2, 3, 4 und schnelle Augenbewegung ). Einige Denkschulen kombinieren die dritte und vierte Phase für insgesamt vier Stufen, aber der Punkt ist, dass Sie jede Nacht ein paar Mal durch verschiedene Schlafmodi reisen.REM-Schlaf, das ist, wenn die meisten Ihrer Träume auftreten, beginnt in der Regel zum ersten Mal etwa 90 Minuten, nachdem Sie eingeschlafen sind, nach dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS). Während dieser Zeit bewegen sich Ihre Augen schnell von einer Seite zur anderen und Ihre Atmung, Herzfrequenz und Ihr Blutdruck steigen an. Ihre Gehirnwellenaktivität ist ihrem Tageszustand während des REM-Schlafes am ähnlichsten als in jeder anderen Phase. Diese erhöhte Gehirnaktivität trägt zum Träumen bei. Als Sicherheitsmaßnahme, damit Sie nicht auf die Vision reagieren, die sich in Ihrem Kopf abspielt, lähmt Ihr Körper im Wesentlichen Ihre Hauptmuskelgruppen, während Sie träumen, erklärt die Cleveland Clinic.
Wie Sie wahrscheinlich schon erlebt haben, erschrecken Sie sich manchmal während eines Albtraums wach, schnappen nach Luft und schlagen das Herz. Das liegt daran, dass Ihr Körper Sie darauf vorbereitet, wenn Sie auf etwas Stressiges stoßen, indem er Hormone wie Noradrenalin freisetzt. Dies führt zu physiologischen Veränderungen wie schnellerem Blutfluss und schnellerer Atmung, damit Sie einer Bedrohung besser entkommen können (auch wenn diese Bedrohung etwas ist, das Ihr Gehirn im Schlaf beschwört).
Wenn Sie das Gefühl haben, oft Albträume zu haben — oder wenn sie Sie wirklich betreffen —, sollten Sie einen Arzt um Hilfe bitten.
Michael Nadorff, Ph.D., ein Assistenzprofessor für Psychologie an der Mississippi State University, der Schlafstörungen erforscht, sagt SELF, dass ein Albtraum etwa einmal pro Woche ein Zeichen dafür sein kann, mit einem Arzt darüber zu sprechen, aber es hängt wirklich von der Person ab. „Wir denken oft über Häufigkeit nach, aber der Schweregrad ist genauso wichtig“, sagt er.
Natürlich ist es unangenehm, einen Albtraum zu haben, egal was passiert. Aber wenn schlechte Träume wirklich anfangen, Sie zu stören, entweder indem Sie Ihren Schlaf bis zu dem Punkt unterbrechen, an dem Sie sich nicht ausgeruht fühlen, oder indem Sie Sie emotional so sehr stören, dass Sie am nächsten Tag und darüber hinaus weiter darüber nachdenken, sollten Sie Hilfe suchen, Barry Krakow MD, ein Schlafspezialist und Gründer des Maimonides International Nightmare Treatment Center, erzählt SELF. Häufige Albträume, die großen Stress, Schlafstörungen, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme während des Tages verursachen, können auf eine Albtraumstörung hinweisen, bei der Ihre schlechten Träume häufig oder stark genug auftreten, um Ihr Leben zu beeinträchtigen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie erschütternde Albträume erleben könnten, einschließlich einiger erwarteter Schuldiger wie Stress und Angst.
Es gibt eine Menge Experten, die noch nicht wissen, warum wir träumen und woher der Inhalt unserer Träume kommt, aber es gibt ein paar verschiedene Theorien darüber, was regelmäßige oder problematische Albträume verursacht.
Dr. Nadorff sagt, dass für viele Menschen Angst und Stress eine Rolle spielen. Er abonniert die Aktivierungs-Synthese-Hypothese des Träumens, die im Grunde die Idee ist, dass Sie träumen, wenn Ihr Gehirn den Tag in Ihr Gedächtnis kodiert. Stellen Sie sich vor, Ihr Gehirn spielt Momente ab und lädt sie auf die „Festplatte“ Ihres Gedächtnisses herunter.“ Diese Theorie besagt, dass, wenn Sie Angst oder Stress während des Tages erlebt haben, kann es in Ihren Träumen zeigen, wie Ihr Gehirn die Ereignisse des Tages überprüft, erklärt Dr. Nadorff.Eine weitere Ursache für wiederholte Albträume ist die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), eine Angststörung, die Sie entwickeln können, nachdem Sie ein Trauma erlebt oder erlebt haben. Die Cleveland Clinic berichtet, dass etwa 7 bis 8 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten irgendwann in ihrem Leben PTBS haben werden, und häufige Symptome sind Rückblenden, aufdringliche Erinnerungen an das Ereignis, Nervosität und Nervosität und Albträume über das Trauma.
Es gibt auch einige faszinierende, weniger offensichtliche Theorien darüber, woher Albträume stammen, wie dass sie mit Schlafapnoe und Schlaflosigkeit verbunden sind.
Dr. Krakow veröffentlichte kürzlich einen Artikel im International Journal of Adolescent Medicine and Health, der den möglichen Zusammenhang zwischen Albträumen, schlafbezogenen Atemproblemen wie Schlafapnoe und Schlaflosigkeit untersuchte. „Wir nannten dies das Albtraum-Triaden-Syndrom“, sagt er. Die Idee ist, dass diese drei Probleme eher als Cluster auftreten, als viele Menschen erkennen, erklärt er.
Experten haben noch keine vollständige Klarheit darüber, wie die drei Bedingungen zusammenhängen, sagt Dr. Krakow. Eine Idee ist, dass Sauerstoffabfälle, die durch Schlafapnoe verursacht werden — eine Störung, die die Atmung während des Schlafes stoppt und neu startet – Menschen das Gefühl geben können, erstickt zu sein. Dies kann zu einer Angstreaktion führen, die schlechte Träume auslöst, erklärt er. „Sie werden oft Albtraumpatienten haben, die Ihnen sagen, dass sie Schwierigkeiten haben zu atmen“, sagt Dr. Krakow. „Was ist, wenn das nicht wirklich aus Angst ist, sondern weil du tatsächlich erstickst?“
Eine andere Vorstellung ist, dass, da Schlafapnoe Sie oft während der Nacht aufwecken kann (was eine Form von Schlaflosigkeit ist), es Sie abrupt aus dem REM-Schlaf reißen kann. Dies könnte es wahrscheinlicher machen, dass Sie sich daran erinnern, was Sie gerade geträumt haben, auch wenn es ein Albtraum war.
Schließlich können Albträume auch eine Nebenwirkung eines Medikaments sein.
Es ist bekannt, dass bestimmte Medikamentenklassen bei manchen Menschen Albträume auslösen, so die Mayo Clinic. Nehmen Sie zum Beispiel Antidepressiva. Ähnlich wie Angst und Stress können Depressionen Ihre Träume beeinflussen und sie in ein emotional negativeres Gebiet führen. Und abhängig von der Art des Medikaments, das Sie wählen, kann es sich anfühlen, als würden Antidepressiva diesen Effekt verstärken.
Eine Überprüfung der Literatur in Sleep Medicine Reviews aus dem Jahr 2013 untersuchte 21 Studien und 25 Fallberichte und stellte fest, dass Menschen, die Antidepressiva einnahmen, sich eher an ihre Träume erinnerten. Dies könnte daran liegen, dass einige Antidepressiva Ihren REM-Schlaf unterdrücken, wodurch Sie eher aufwachen (und sich möglicherweise an Träume erinnern, die Sie haben), obwohl Experten dies nicht genau wissen.Denken Sie in jedem Fall daran, dass es viele Antidepressiva gibt und die Nebenwirkungen bei verschiedenen Menschen variieren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie sich Ihre Träume durch die Einnahme von Antidepressiva verändern könnten.
Wenn Ihre Albträume auf eine Grunderkrankung oder Medikamente zurückzuführen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich dort mit der Behandlung beginnen.
Wenn Sie mit Angstzuständen oder PTBS zu tun haben, kann Ihr Arzt Psychotherapie wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) empfehlen, die hilft, negative Denkmuster zu ändern. Sie könnten auch ein guter Kandidat für Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente sein. Wenn Stress Ihr Problem ist, kann Ihr Arzt Sie durch einige Stress-Management-Optionen wie Meditation oder empfohlene Änderungen des Lebensstils sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten, all diese Erkrankungen zu behandeln, also zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Für den Fall, dass Ihre Albträume mit Schlafapnoe und damit verbundener Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht werden könnten, ist es wahrscheinlich Ihr erster Schritt, dies anzugehen. Um Schlafapnoe zu diagnostizieren, würde ein Arzt mit Ihnen über Symptome wie übermäßige Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Aufwachen, Ersticken oder Keuchen oder Aufwachen mit trockenem Mund oder Kopfschmerzen sprechen, so die Mayo Clinic. Möglicherweise müssen Sie sich einer Schlafstudie unterziehen, bei der Sie in einem Labor schlafen gehen, während Sie mit verschiedenen Maschinen verbunden sind, die Ihre Gehirnaktivität, Atmung und Sauerstoffgehalt messen. Behandlungen für Schlafapnoe umfassen das Tragen einer positiven Atemwegsdruckmaschine während des Schlafes, das Tragen eines Mundstücks, das hilft, den Hals offen zu halten, oder in einigen Fällen eine Operation, um überschüssiges Gewebe aus Ihren Atemwegen zu entfernen.
Wenn es um medikamenteninduzierte Albträume geht, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, Ihr Rezept zu optimieren oder zu wechseln – aber nehmen Sie niemals Änderungen an Ihren Medikamenten vor, ohne dass ein Arzt dies genehmigt.
Es gibt auch mögliche Behandlungsmethoden für die Albträume selbst, wenn es so aussieht, als hätten Sie keine größere Grunderkrankung, die sie verursacht.
Sowohl Dr. Nadorff als auch Dr. Krakow praktizieren die Imagery Rehearsal Therapy (IRT), eine kognitive Verhaltenstherapie.“Wir lassen die Person ihren Albtraum nehmen, und wir strukturieren ihn so um, wie sie es wollen, damit es nicht beängstigend wird“, sagt Dr. Nadorff. „Sie können ändern, wer drin ist oder was passiert, oder sich Superkräfte geben — es ist schließlich ein Traum. Dann üben Sie diesen Traum jeden Tag ein paar Mal mit visuellen Bildern.“Dr. Nadorff sagt, dass Patienten nach seiner Erfahrung oft entweder aufhören, ihren alten Albtraum zu haben, oder nach ein bis drei IRT-Sitzungen den neuen, neu interpretierten Traum haben. (Die Ergebnisse können natürlich variieren.) Er sagt, dass diese Therapie das Potenzial hat, sowohl an wiederkehrenden als auch an scheinbar zufälligen Albträumen zu arbeiten, da selbst diese normalerweise einen gemeinsamen Faden haben, den Sie angehen können.Schließlich können Ärzte ein Medikament wie Prazosin verschreiben, um Albträume zu behandeln, obwohl seine Wirksamkeit dafür noch in der Luft liegt. Prazosin ist eigentlich ein blutdrucksenkendes Medikament, aber einige Ärzte verwenden es off-label für Albträume. Theoretisch funktioniert es, indem es Ihre Reaktionsfähigkeit auf Noradrenalin blockiert, diesen Neurotransmitter, der anscheinend eine Rolle bei der Auslösung von Albträumen spielt.
Fazit: Sie sollten sich auf den Schlaf wegen seiner erholsamen Kräfte freuen oder ihn zumindest nicht fürchten. Wenn Albträume Ihren Schlaf (und Ihr Leben) beeinträchtigen, sprechen Sie mit einem Arzt.
Ausreichend Schlaf ist unglaublich wichtig, und alles, was diesen Prozess stört, kann Sie ziemlich unglücklich machen. Wenn Sie feststellen, dass Sie schlechte Träume haben, die Sie stören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was passiert und welche Möglichkeiten Sie haben, es zu beheben. Schlaf ist am besten, wenn Sie morgens mit neuer Energie aufwachen – nicht, wenn Sie mitten in der Nacht auftauchen und überzeugt sind, von Zombies angegriffen zu werden.
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