War Jesus Muslim oder Christ?

Etwas sehr Seltsames passiert in unseren Köpfen, wenn wir einen Titel wie den obigen sehen.

Es ist in uns, es geht gegen den Strich. Wir sehen, dass zwei widersprüchliche Ideen gleich aussehen. Wir könnten eine Doppelaufnahme machen, schließlich passen „Jesus“ und „Muslim“ einfach nicht zusammen.

Aber das setzt voraus, dass Sie dies als Christ lesen. Wenn Sie zufällig ein Muslim sind, dann kennen Sie wie Millionen von Muslimen Jesus als Gesandten Gottes und einen frühen Propheten des Islam. Für dich war Jesus ein großer Muslim.

Sowohl der Islam als auch das Christentum beanspruchen Jesus. Tatsächlich gibt es auf den ersten Blick viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Religionen. Beide glauben an einen Gott, beide stammen von Abraham ab und interessanterweise konzentrieren sich beide auf einen Mann und ein Buch. Für Christen sind es Jesus und die Bibel, für Muslime Mohammed und der Koran.

Lassen Sie uns ein paar Fragen stellen.

War Jesus ein Muslim?

Nein.Muslime behaupten, dass der Islam, ein Zustand der Unterwerfung unter Gottes Willen, der natürliche Weg ist, wie die Dinge sein sollen. Jesus war ein guter muslimischer Prophet, zusammen mit Adam, Noah, Abraham, Moses, David, Sacharja, Johannes dem Täufer … weiter zu Mohammed. Diese Linie der Kontinuität bezeugt den Islam als die natürliche Ordnung seit Anbeginn der Zeit.Nicht nur das, Muslime glauben, dass der Koran, der aus dem siebten Jahrhundert nach Christus stammt, die Korrektur der früheren Glaubensrichtungen des Judentums und des Christentums ist. Das Christentum, so glauben sie, wurde zuerst von Paulus und dann von vielen anderen korrumpiert, und der Islam ist die Korrektur, die nötig war. Ein über Jahrhunderte getrübter Glaube kann nicht mit der endgültigen Offenbarung verglichen werden, die Mohammed gegeben wurde.

Nach dem Koran kommt Jesus – oder Isa auf Arabisch – in die Reihe der Propheten:

sagte: „Wahrlich, ich bin der Diener Gottes. Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht (Sure 19,30)

Aber die spezifischen Argumente dafür, dass Jesus ein Muslim ist, halten nicht. Sie werden am Ende erfunden.Muslime glauben, dass Jesus selbst weder Gott noch der Sohn Gottes war, und er starb nicht am Kreuz, es schien nur so:

Sie töteten ihn (Jesus) nicht, noch kreuzigten sie ihn, sondern ein anderer wurde ihm ähnlich gemacht. (Sure 4.157)

Ein großes Problem für Muslime ist hier, dass die Kreuzigung Jesu ein akzeptiertes Ereignis ist, das sowohl von nichtreligiösen Schriftstellern als auch von christlichen Schriftstellern im ersten Jahrhundert dokumentiert wurde. Es ist eine gut bezeugte Tatsache der alten Welt – und Kopfschmerzen für muslimische Gelehrte.

Warum der Islam Jesus beansprucht:

Muslime müssen mindestens vier der fünf Säulen des Islam bewahren. Einige behaupten, dass Jesus die ersten vier behalten hat.

1. Schahada (Glaube): Jesus rezitierte eine frühe (vor-Mohammed) Version der Aussage, die von Muslimen verlangt wird, zB Markus 12,29: ‚Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, der Herr ist einer. Aber das ist anders als die Schahada: „Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohamed ist sein Gesandter“.

2. Salat (Gebet): Jesus führte Gebete durch und warf sich auch nieder, wie es Muslime zB im Garten Gethsemane tun (Matthäus 26,39). Aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass Jesus dies fünfmal am Tag tat oder Mekka gegenüberstand.

3. Zakat (Nächstenliebe): Jesus tat Werke, die den Armen und Bedürftigen zugute kamen.

4. Sawm (Fasten): Jesus fastete, wie Muslime dazu berufen sind. Aber Jesus fastete zu anderen Zeiten, nicht nur im Ramadan.

5. Hadsch (Pilgerfahrt): Pilgerfahrt nach Mekka

War Jesus ein Christ?

Nein.

Warte! War Jesus ein Christ?Ein Christ ist ein Nachfolger Christi, Jesus selbst ist der Christus, der Gesalbte, der Messias, also würde es nicht viel Sinn machen, sich selbst zu folgen. Abgesehen von allem anderen erscheint der Begriff „Christ“ nur gut in der Apostelgeschichte (Apostelgeschichte 11 in Antiochia). Zuvor wurden Nachfolger Jesu „Anhänger des Weges“ genannt.

Jesus ist der Gründer und Eckpfeiler des Christentums – „der Urheber und Vervollkommner unseres Glaubens“. Er ist der Grund, warum es Christen gibt, aber es macht keinen Sinn zu sagen: „Jesus war ein Christ.“

War Jesus ein Jude?

Ja!

Tatsächlich war er ein sehr guter Jude und auch ein sehr lästiger Jude.Als Christen glauben wir, dass Juden ein teilweises Verständnis der Offenbarung Gottes haben, aber was wir nicht bezweifeln können, ist, dass Jesus ein Jude war, ein jüdischer Rabbiner des ersten Jahrhunderts. Die Juden glauben nicht, dass Jesus Prophezeiungen über den kommenden Messias erfüllt hat, noch dass er Gott war.

Warum ist das so wichtig? Nun, wenn es um Jesus und ‚Religion‘ geht, lohnt es sich, über ein paar Dinge nachzudenken.

1. Jesus kam nicht, um eine Religion zu gründen

Er kam, um Leben zu bringen, sowohl jetzt als auch in Ewigkeit. Er brachte das Reich Gottes und vor allem brachte er uns ein Mittel, mit dem wir eine Beziehung zu Gott eingehen können. Jeder kann in diese Beziehung mit Gott kommen, ausgehend von jeder Religion, einschließlich keiner Religion.

2. Jesus hielt nicht viel von Religion

Jesu vernichtendste Kritik, seine härtesten Worte, richteten sich gegen die religiösen Lehrer seiner Zeit und die Heuchelei, mit der sie ihrer Religion folgten (lesen Sie Matthäus 23). Interessanterweise übte er wenig Kritik an Menschen, die andere Religionen praktizierten, wie Heiden oder Samariter. Es scheint, dass Heuchelei Jesus viel mehr verärgerte als Ignoranz oder Fehlleitung. Hier gibt es etwas für uns zu lernen.

3. Jesus nachzufolgen ist keine Religion

Das Evangelium, die gute Nachricht, über die wir sprechen, ist keine Sache, nicht einmal eine Botschaft, es ist eine Person. Es ist Jesus. Natürlich fügen wir Dinge hinzu …. die Art und Weise, wie wir Kirche machen, unsere Traditionen, unsere Lieblingslieder, was auch immer. Die Art und Weise, wie wir Religion betreiben, kann hilfreich sein (oder auch nicht), aber sie kann auch übernehmen. Letztendlich ist das Christentum eine Beziehung zu einer Person. Manchmal müssen Christen das auch entdecken.

Haben Sie das genossen? Weitere Artikel zu Nachrichten, Kultur, Glauben und Apologetik finden Sie in jeder gedruckten Ausgabe des führenden christlichen Magazins. Jetzt abonnieren



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.