Was der Bahá’i-Tempel über den Bahá’i-Glauben verrät | WTTW Chicago

Am Ufer des Lake Michigan, nördlich von Chicago, gibt es einen wundersamen weißen Tempel, der alle Religionen willkommen heißt, aber keinen Klerus, keine Versammlung oder sogar formelle Gottesdienste über kurze Gebetsversammlungen hinaus hat. In den spitzenarabesken Tafeln, die die minarettartigen Säulen schmücken, finden Sie Hakenkreuze, die Buddhismus und Hinduismus symbolisieren, Davidsterne für das Judentum, christliche Kreuze, islamische Halbmonde und einen neunzackigen Stern. Wenn das letzte Symbol unbekannt ist, dann deshalb, weil es die jüngste dieser Religionen und die motivierende Kraft hinter dem Tempel darstellt: den Bahá’í-Glauben.

Eine Kolumne über das Bahá'i-Gotteshaus in Wilmette, Illinois, nördlich von Chicago. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá'í National CenterDie Säulen des Bahá’i-Tempels zeigen Symbole verschiedener Religionen. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá’í National Centersdas Bahá’í-Gotteshaus in Wilmette wird manchmal als „stiller Lehrer“ bezeichnet, weil es Grundsätze des Glaubens veranschaulicht. Sein majestätischstes und sichtbarstes Merkmal, seine hoch aufragende Kuppel, symbolisiert den Kernglauben der Bahá’í: die Einheit der Menschheit unter einem einzigen Gott. Die Rippen, die sich über dieser Kuppel wölben, repräsentieren die Hände globaler Völker, die im Gebet umklammert sind. „Die Erde ist nur ein Land und die Menschheit ihre Bürger“, steht auf einer Inschrift an der Außenseite des Tempels.Bahá’í lehnen andere religiöse Lehren nicht ab, sondern glauben stattdessen, dass Gott im Laufe der Jahrhunderte durch eine Reihe göttlicher Boten, zu denen Krishna, Abraham, Moses, Zoroaster, Buddha, Jesus und Mohammed gehören, schrittweise offenbart wurde – daher die Verwendung verschiedener religiöser Symbole in der Verzierung des Gotteshauses. Jede dieser „Manifestationen Gottes“, wie die Bahá’í sie nennen, hat Lehren dargebracht, die den Bedingungen ihrer Zeit und ihres Ortes entsprachen. Während sich ihre Soziallehren – wie zum Beispiel was man isst, wie man betet oder wie man miteinander umgeht – ändern können, sind bestimmte spirituelle Grundsätze universell, zum Beispiel Liebe und respektiere deinen Nächsten. Wie eine der Inschriften im Inneren des Tempels sagt: „Alle Propheten Gottes verkünden denselben Glauben.“Deshalb akzeptieren und studieren die Bahá’í die Lehren anderer Religionen, glauben aber, dass zwei neue göttliche Boten im 19.Jahrhundert in Persien erschienen sind. Bahá’u’lláh, dessen Name „die Herrlichkeit Gottes“ bedeutet, ist der Gründer des Glaubens, während der Báb („Tor“) Bahá’u’lláhs Kommen prophezeite. Bahá’is glauben, dass ihr Glaube, als jüngster Ausdruck Gottes in dieser Offenbarungslinie, für unsere Zeit der Globalisierung, in ihrer Verkündigung der Einheit, geeignet ist.

Das Bahá'i-Gotteshaus in Wilmette, Illinois, nördlich von Chicago. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá'í National CenterDer Bahá’i-Tempel nördlich von Chicago ist das älteste stehende Bahá’i-Gotteshaus. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá’í National CenterDer Bahá’í-Glaube verbreitete sich trotz Verfolgung von Persien aus – der Báb wurde 1850 von einem Erschießungskommando hingerichtet, während Bahá’u’lláh einen Großteil seines Lebens inhaftiert und verbannt war – und wurde erstmals in Amerika vom christlichen Minister Henry Jessup während der Weltausstellung in Chicago 1893 vorgestellt. Jessup war dem jungen Glauben auf Reisen im Nahen Osten begegnet und stellte ihn hier im Weltparlament der Religionen vor. Es wuchs schnell in diesem Land, und vor 1903 wollten amerikanische Bahá’í ein Haus der Anbetung in den Vereinigten Staaten bauen, durch Pläne inspiriert worden, den ersten Bahá’í Tempel in Ashgabat (Ashgabat), Turkmenistan (Turkmenistan) zu bauen. (Dieses Gotteshaus wurde 1963 abgerissen, nachdem es bei einem Erdbeben schwer beschädigt worden war.)

Die amerikanische Bahá’í-Gemeinde beschloss, das Gotteshaus in Chicago anzusiedeln, da die Stadt im Herzen des Landes lag, und kaufte 1907 ein Grundstück am See. Frauen wie Corinne True, bekannt als „Mutter des Tempels“, übernahmen die Führung bei der Planung und Beschaffung von Geld für das Projekt, in einer für die damalige Zeit ungewöhnlichen Anordnung, die jedoch für den Bahá’í-Glauben an die Gleichheit von Männern und Frauen repräsentativ war. 1920 wurde ein Entwurf des französisch-kanadischen Architekten und Bahá’i Louis Bourgeois für das Gotteshaus ausgewählt.Bourgeois hatte mit dem prominenten Chicagoer Architekten Louis Sullivan zusammengearbeitet und an der École des Beaux-Arts in Paris studiert, und sein Design spiegelte den Einfluss beider wider. Der Beaux-Arts-Stil, der in Chicago auf der Columbian Exposition von 1893 populär wurde und in Gebäuden wie dem Art Institute, dem Cultural Center und dem Museum of Science and Industry zu sehen ist, schätzte Symmetrie, viel Dekoration und Stein, während Sullivan für seine botanische Ornamentik und Stahlrahmenkonstruktion bekannt war.

Das Gotteshaus enthält all dies in seiner Verwendung von stark verzierten Betonplatten, die auf beiden Seiten eines Stahlaufbaus aufgehängt sind, mit Glas, um die Elemente fernzuhalten. In einer weiteren Anspielung auf die Einheit der Menschheit umfasst das Design architektonische Elemente aus verschiedenen Traditionen wie gotische Bögen und islamische Arabesken. Aber Bourgeois reich verzierte Vision erforderte einige technologische Innovationen – kein Hindernis für Bahá’is, die glauben, dass Wissenschaft mit Glauben in Einklang zu bringen bedeutet, die Wahrheit zu kennen.

Bau des Bahá'i-Gotteshauses in Wilmette, Illinois, nördlich von Chicago. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá'í National CenterDer Bahá’i-Tempel besteht aus einem Stahlüberbau, an dem kunstvolle Betonfertigteile aufgehängt sind. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá’í National Center

Ein Steinmetz namens John Earley experimentierte mit vorgefertigtem Beton, der ein Mittel zur Umsetzung von Bourgeois’Vision darstellte. Nachdem Earley die Paneele in seiner Werkstatt in Rosslyn, Virginia, hergestellt hatte, verschiffte er sie auf der Schiene nach Wilmette, um sie an den Stahlaufbau zu hängen. Und er machte den schlichten weißen Beton schön, indem er zerkleinerten Quarz einmischte, der das Licht einfängt und funkelt. Denn die Bahá’i schätzen die Schönheit und betrachten sie als Beweis Gottes. Dieses Prinzip wird in den neun verschiedenen Gärten rund um das Gotteshaus weiter veranschaulicht.Die Zahl Neun ist im Bahá’i-Glauben bedeutsam und symbolisiert Einheit, Vollkommenheit und Vollendung als höchste einzelne Ziffer. So wie es neun Gärten gibt, hat das Gotteshaus neun Seiten und neun Türen. Neun ist im Symbol des neunzackigen Sterns und in der Anzahl der Menschen, die die Bahá’i-Regierungsversammlungen bilden, vorhanden. Und der Tempel hat 18 Stufen (doppelte neun) und 45-Fuß-Säulen (fünf mal neun).

Das Bahá'i-Gotteshaus in Wilmette, Illinois, nördlich von Chicago. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá'í National CenterDie neun Gärten, die den Bahá’i-Tempel umgeben, zeugen von der Liebe der Bahá’i zur Schönheit und dem Glauben, dass es Einheit in der Vielfalt gibt. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des US Bahá’í National Center

Das Wilmette House of Worship dient als Muttertempel für ganz Nordamerika und ist das älteste stehende Gotteshaus, das 1953 nach jahrzehntelangem Bau endlich eröffnet wurde. Es gibt sieben weitere „kontinentale“ Tempel, die jeweils lokale Designelemente enthalten, aber dem gemeinsamen Schema einer neunseitigen Struktur entsprechen, die von Gärten umgeben ist und von einer einzigen Kuppel überragt wird. (Es gibt auch ein Gotteshaus, das letztes Jahr in Kambodscha eröffnet wurde, der erste Bahá’i-Tempel, der eher einem lokalen Gebiet als einer ganzen Region dient.)

Doch diese Gotteshäuser sind nicht die Heimat einer Gemeinde. Die Wilmette-Bahá’i-Gemeinde, die nur etwa 60 Personen zählt, versammelt sich nicht im Tempel. Das Gotteshaus soll vielmehr ein gemeinsamer Treffpunkt für alle Völker sein, egal welchen Glaubens oder nicht, und ist als solches für die Öffentlichkeit zugänglich. Unabhängig vom Glauben ist ein Ort, der Einheit und Gemeinschaft zwischen allen Völkern fördert, in diesen geteilten Zeiten eine wichtige Sache. Und was für ein großartiger Treffpunkt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.