Was ist CA-125? Fragen zum Eierstockkrebs-Screening

Zum CA-125-Bluttest

CA-125, das für „Krebsantigen 125“ steht, ist ein Protein, das in hohen Mengen im Blut von Patienten mit Eierstockkrebs vorkommen kann. CA-125 wird auf der Oberfläche von Zellen produziert und im Blutstrom freigesetzt. Dieses Protein ist bei mehr als 80 Prozent der Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs und bei 50 Prozent der Frauen mit Krebs im Frühstadium erhöht.

Der CA-125-Test gehört zu den Bluttests, die bei Verdacht auf Eierstockkrebs von einem Arzt verordnet werden können.Da CA-125 die Hälfte der Krebserkrankungen im Frühstadium verfehlt und durch gutartige Erkrankungen wie Divertikulitis, Endometriose, Leberzirrhose, Schwangerschaft und Uterusmyome erhöht werden kann, befürworten das National Cancer Institute und die United States Preventive Services Task Force nicht, Frauen auf Eierstockkrebs zu untersuchen, die einem normalen Risiko ausgesetzt sind oder in der Allgemeinbevölkerung leben. Die Erforschung neuer Wege zur Verwendung von CA-125 zur genaueren Identifizierung von Eierstockkrebs ist im Gange.

CA-125 ist jedoch von der Food and Drug Administration zugelassen, um die Wirksamkeit der Behandlung von Eierstockkrebs zu überwachen und ein Wiederauftreten der Krankheit nach der Behandlung festzustellen.

Wie wird der CA-125-Test angewendet?

Ärzte bestellen häufig einen CA-125-Test, wenn sie befürchten, dass eine Frau Eierstockkrebs haben könnte. Der Test wird auch verwendet, um die Reaktion einer Frau auf die Behandlung zu überwachen. CA-125 (zusammen mit CT-Scans) wird auch häufig verwendet, um das Wiederauftreten zu überwachen, obwohl jüngste Beweise zeigen, dass es keinen klinischen Nutzen gibt, dies zu tun. Mehr zu diesem Thema hier.

Kann CA-125 verwendet werden, um asymptomatische Frauen mit mittlerem Risiko auf Eierstockkrebs zu untersuchen?

Obwohl es manchmal auf diese Weise verwendet wird, gibt es keine Hinweise darauf, dass dies von Vorteil ist. Der CA-125-Test ist am genauesten bei postmenopausalen Frauen mit einer Beckenmasse. Es ist auch wichtig zu beachten, dass in etwa 20 Prozent der Fälle von fortgeschrittener Krankheit und 50 Prozent der Fälle von Frühstadium Krankheit, die CA-125 nicht erhöht ist, obwohl Eierstockkrebs vorhanden ist. Da CA-125 durch gutartige Zustände wie Divertikulitis, Endometriose, Leberzirrhose, Schwangerschaft und Uterusmyome erhöht werden kann, befürworten das National Cancer Institute und die United States Preventive Services Task Force nicht, Frauen auf Eierstockkrebs zu untersuchen, die einem normalen Risiko ausgesetzt sind oder in der Allgemeinbevölkerung.

Zeigt ein erhöhter CA-125-Spiegel immer an, dass Eierstockkrebs vorliegt?

Nicht immer. Obwohl ein CA-125-Bluttest ein nützliches Instrument für die Diagnose von Eierstockkrebs sein kann, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine CA-125-Zahl bei prämenopausalen Frauen aufgrund gutartiger Zustände, die nichts mit Eierstockkrebs zu tun haben, erhöht ist. Infolgedessen ist das CA-125 im Allgemeinen nur eines von mehreren Instrumenten, die zur Diagnose von Eierstockkrebs bei einer Patientin mit einer Beckenmasse oder anderen verdächtigen klinischen Befunden verwendet werden.

Gibt es Methoden zur Früherkennung oder Möglichkeiten, auf Eierstockkrebs zu screenen?

Zu diesem Zeitpunkt nein. Keine Studien haben gezeigt, dass derzeit verfügbare Instrumente oder Ansätze wirksam sind, um zu verhindern, dass Frauen an Eierstockkrebs sterben.

Wenn es keine zuverlässigen Screening-Tools gibt, wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?

Sobald ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Frau Eierstockkrebs hat (normalerweise nach einem CA-125-Test, Ultraschall und anderen Tests), ist im Allgemeinen ein explorativer chirurgischer Eingriff namens Laparotomie für die endgültige Diagnose von Eierstockkrebs erforderlich.

Während dieses Verfahrens müssen Zysten oder andere verdächtige Bereiche entfernt und biopsiert werden. Nach der Inzision beurteilt der Chirurg die Flüssigkeit und die Zellen in der Bauchhöhle. Wenn die Läsion krebsartig ist, fährt der Chirurg mit einem Prozess fort, der als chirurgisches Staging bezeichnet wird, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. In ausgewählten Fällen Aspiration von Aszites wegen metastasierter Läsion oder Laparoskopie wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.

Warum geben Ärzte Frauen nicht jedes Jahr einen CA-125-Test und transvaginalen Ultraschall? Ist ein unvollkommenes Screening-Tool nicht besser als nichts?

Studien haben ergeben, dass das Screening von Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko für Eierstockkrebs die Überlebenschancen von Frauen bei Eierstockkrebs nicht verbesserte – und sie aufgrund von Komplikationen durch unnötige Operationen tatsächlich einem höheren Risiko aussetzte.

Mehr als 78.000 Frauen wurden zwischen normalem Pflege- und Screening-Arm randomisiert. Das Screening-Protokoll umfasste sechs Jahre lang jährliche CA-125-Tests und vier Jahre lang einen transvaginalen Ultraschall. Die Studie wurde entwickelt, um die Wirkung des Screenings auf das Gesamtüberleben zu zeigen, indem Patienten 13 Jahre lang verfolgt wurden. Die Studie zeigte, dass im Screening-Arm mehr Frauen diagnostiziert wurden, im Screening-Arm jedoch mehr Frauen an Eierstockkrebs starben.Darüber hinaus wurden mehr als 3.000 Frauen aufgrund falsch positiver Ergebnisse operiert, was zu mehr als 160 Frauen mit schwerwiegenden Komplikationen führte. Diese Studie zeigte, dass das Screening mit diesem Protokoll die Mortalität von Eierstockkrebs nicht senkte.

Neuere Studien waren ebenfalls enttäuschend. Eine große Studie im Dezember veröffentlicht. 2015 zeigte, dass ein ausgeklügelterer Ansatz, bei dem mehrere CA-125-Werte über viele Jahre hinweg in Kombination mit anderen Faktoren und unter Verwendung eines Algorithmus namens ROCA verwendet wurden, auch nicht verhindern konnte, dass Frauen an Eierstockkrebs sterben. Lesen Sie hier mehr dazu.

Was ist der ROCA-Test?

Der ROCA-Test ist ein Test, der die Veränderung von CA-125 im Laufe der Zeit in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, Menopausenstatus usw.) verwendet.), um das Risiko einer Frau für Eierstockkrebs vorherzusagen. Der Test muss von einem Arzt bestellt werden, kann aber direkt von Frauen für 295 US-Dollar erworben werden. Obwohl der ROCA-Test an Frauen vermarktet wird und sie ermutigt, im Rahmen ihrer jährlichen Untersuchung danach zu fragen, gibt es keine Hinweise darauf, dass dieser Test Frauen daran hindert, an Eierstockkrebs zu sterben. Lesen Sie hier mehr.

Ist der ROCA Test sicher?

Im September 2016 gab die FDA eine Sicherheitsanleitung für Eierstockkrebs-Screening-Tests heraus und erwähnte ausdrücklich den ROCA-Test, als sie Eierstockkrebs-Screening-Tests diskutierte, die für Frauen unsicher sein könnten.

Ist der ROCA-Test von der FDA zugelassen?

Der ROCA-Test ist nicht von der FDA zugelassen, da die FDA diese Art von Tests traditionell nicht sorgfältig reguliert.



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