Was ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor?

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) sind Arzneimittel, die die körpereigene Produktion von Angiotensin II blockieren. Angiotensin II ist ein Hormon, das im Blut zirkuliert und viele Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Diese Verengung kann zu Bluthochdruck führen und die Arbeit des Herzens erhöhen, um Blut in die Hauptarterien des Körpers zu pumpen. Dies verursacht ein Problem für den Herzmuskel, wenn er durch einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz geschwächt wurde. Die Blockierung der Produktion von Angiotensin II mit ACE-Hemmern verhindert die Verengung der Blutgefäße, senkt den Blutdruck und verringert die Energie, die das Herz von Schlag zu Schlag aufwenden muss.

Bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Angiotensin II in ungewöhnlich hohen Mengen vorhanden. Die Bedeutung der Verringerung der durch hohe Angiotensin-II-Spiegel verursachten Schäden wird zunehmend erkannt. In den USA erhältliche ACE-Hemmer und die damit verbundenen Kosten sind in der Tabelle aufgeführt. Die generischen Namen aller ACE-Hemmer enden mit den Buchstaben „P-R-I-L“ (alle Arzneimittel haben einen generischen Namen, sind jedoch möglicherweise nicht in generischer Form erhältlich).

Verfügbare ACE-Hemmer

Generischer Name Handelsnamen (Hersteller) In generischer Form verfügbar Ungefähre Kosten für die Lieferung eines Monats
Benazepril Lotensin (Novartis) nein $30
Captopril Capoten (Bristol-Myers Squibb) ja $13
Enalapril Vasotec (Merck) ja $11
Fosinopril Monopril (Bristol-Myers Squibb) nein $66
Lisinopril Prinivil (Merck), Zestril (Zeneca) ja $20
Moexipril Univasc (Schwarz Pharmaceuticals) nein $27
Perindopril Aceon (Solvay Pharmaceuticals) nein $43
Quinapril Accupril (Pfizer) nein $32
Ramipril Altace (Monarch Pharmaceuticals) nein $80
Trandolapril Mavik (Knoll Pharmaceuticals) nein $30

Zusätzlich zu der Rolle, die es bei der Verengung der Arterien und der Erhöhung des Blutdrucks spielt, ist Angiotensin II auch negativ „wachstumsfördernd“, da es eine Zunahme der Größe oder Dicke mehrerer kardiovaskulärer Strukturen verursacht. Hohe Konzentrationen von zirkulierendem Angiotensin II führen zu einer Verdickung des Herzens, einem Zustand, der als Hypertrophie bekannt ist. Hypertrophie des Herzens ist seit langem als Marker für ein hohes Todesrisiko durch Herzerkrankungen anerkannt. Bei hohen Angiotensin-II-Spiegeln werden die Wände der Blutgefäße zusätzlich zur Verengung auch dicker und steifer, und es wird angenommen, dass dies für Cholesterinablagerungen und Verstopfungen in den Arterien prädisponiert, was zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann. ACE-Hemmer werden verschrieben, um die Hypertrophie des Herzens und der Gefäßwände zu verhindern oder umzukehren. Die Abbildung veranschaulicht die Auswirkungen von Angiotensin II und ACE-Hemmern auf das Herz-Kreislauf-System.

Auswirkungen von Angiotensin II auf die Blutgefäße und das Herz.

Wer sollte einen ACE-Hemmer einnehmen?

Aufgrund ihrer Fähigkeit, verengte Blutgefäße zu entspannen, wurden ACE-Hemmer erstmals zur Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertonie) eingesetzt. Es gibt jedoch viele andere ebenso wirksame Mittel zur Senkung des Blutdrucks. Nachdem diese Medikamente entwickelt worden waren, wurden aufregende neue Möglichkeiten für die Therapie mit ACE-Hemmern erkannt. Menschen mit geschwächten Herzmuskeln, die eine als Herzinsuffizienz bekannte Erkrankung verursachen, haben sehr hohe Angiotensin-II-Spiegel im Blut. Es wurde festgestellt, dass die Gabe von ACE-Hemmern an Menschen mit Herzinsuffizienz das Auftreten von Symptomen verzögert, den Tod durch Herzinsuffizienz verhindert und die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten verringert. Die Anwendung von ACE-Hemmern wurde auch bei Menschen untersucht, die einen Herzinfarkt hatten, aber noch keine Symptome einer Herzinsuffizienz aufwiesen. Auch hier wurde gezeigt, dass ACE-Hemmer Todesfälle durch Herzerkrankungen in dieser Gruppe verhindern. Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte Patienten mit hohem Risiko für Herzinfarkte oder Herzinsuffizienz (Menschen mit bekannten Arterienblockaden, Diabetes oder Bluthochdruck) und stellte fest, dass die Behandlung mit einem ACE-Hemmer zukünftige Herzinfarkte und Todesfälle durch Herzerkrankungen in diesen Gruppen verhinderte von Menschen. ACE-Hemmer scheinen besonders wirksame Medikamente zur Verringerung von Herzinfarkten bei Patienten mit Diabetes zu sein. Diese Medikamente können auch die Nierenfunktion bei Patienten mit Diabetes und Patienten mit anderen Formen leichter Nierenerkrankungen schützen, insbesondere bei Patienten mit Protein im Urin.

Wer sollte einen ACE-Hemmer einnehmen?

Patienten mit:

  • Herzinsuffizienz (geschwächter Herzmuskel)

  • Koronare Herzkrankheit (früherer Herzinfarkt oder Angina pectoris)

  • Diabetes mellitus bei Erwachsenen

  • „Diabetische Tendenz“ und Bluthochdruck

  • Leichte Nierenerkrankung, insbesondere wenn Protein im Urin vorhanden ist

Sind ACE-Hemmer sicher?

ACE-Hemmer werden von Tausenden von Patienten eingenommen und haben sich als sehr sicher erwiesen. Alle Medikamente haben jedoch Nebenwirkungen, und es gibt einige, für die Patienten überwacht werden sollten. Da ACE-Hemmer den Blutdruck senken können, können Benommenheit und Schwindel auftreten, wenn der Blutdruck zu niedrig wird. Da ACE-Hemmer den Blutdruck bei den meisten Patienten nur mäßig senken, ist dies kein großes Problem, insbesondere wenn die Anfangsdosis niedrig ist. Seltsamerweise ist die Hauptnebenwirkung von ACE-Hemmern ein Husten. Der Husten tritt bei etwa 15% der Patienten auf; Bei der Hälfte dieser Patienten ist er jedoch mild und erfordert kein Absetzen des Arzneimittels. Etwa 8% der Patienten haben einen Husten, der so störend ist, dass die ACE-Hemmer-Therapie abgebrochen werden muss. Schließlich können ACE-Hemmer bei einigen Patienten die Nierenfunktion verschlechtern, insbesondere wenn der Cholesterinaufbau die Arterien zu beiden Nieren blockiert. Es wurde jedoch gezeigt, dass eine Langzeittherapie mit ACE-Hemmern eine Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit leichter Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes oder Bluthochdruck verhindert. Wenn Sie eine abnormale Nierenfunktion haben, fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.

Gibt es Menschen, die keine ACE-Hemmer einnehmen sollten?

Etwa 1 von 100 Patienten hat infolge der ersten Dosis eines ACE-Hemmers eine schwere Hals- und Zungenschwellungsreaktion, die als Angioödem bezeichnet wird. Sobald diese Reaktion auftritt, sollten ACE-Hemmer nie wieder verwendet werden. Jede Person, die jemals in irgendeiner Situation eine solche Schwellungsreaktion hatte, z. B. nach einem Bienenstich oder dem Verzehr von Nüssen, sollte alle ACE-Hemmer meiden.

Da sie mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurden, sind ACE-Hemmer während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, die mit einem ACE-Hemmer behandelt wird, und schwanger werden möchten oder daran denken, schwanger zu werden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Diese Medikamente werden auch nicht für stillende Mütter empfohlen.

Wird ein ACE-Hemmer mit meinen anderen Medikamenten interagieren?

ACE-Hemmer sind sehr sicher und können in Kombination mit fast jedem anderen Medikament angewendet werden. Andere Arzneimittel, die die Nieren beeinflussen, wie Furosemid (Lasix) oder Hydrochlorothiazid, sollten mit Vorsicht angewendet und die Nierenfunktion überwacht werden. Bei Patienten, die Insulin einnehmen, kann der Beginn eines ACE-Hemmers mit einem Abfall des Blutzuckers auf niedrige Werte verbunden sein, und Zucker sollte in den ersten Tagen des Arzneimittels genau beobachtet werden. Schließlich können einige rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin), Naprosyn (Aleve) und andere verwandte Verbindungen ACE-Hemmer weniger wirksam machen und sollten vermieden werden. Acetaminophen (Tylenol) kann mit ACE-Hemmern eingenommen werden. Überprüfen Sie Ihre Medikamenteneinnahme, einschließlich rezeptfreier Medikamente, mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von ACE-Hemmern beginnen.

Fußnoten

Korrespondenz mit Nancy K. Sweitzer, MD, PhD, University of Wisconsin Hospital and Clinics, E5/582 CSC Postleitzahl 5710, 600 Highland Ave, Madison, WI 53792. E-Mail

Zusätzliche Ressourcen

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