Was ist ein Lipotrop?
Neben der grundlegenden Unterstützung der Gallenproduktion und des Fettstoffwechsels durch Taurin, Glycin und Inositol kann Acetyl-Carnitin zusätzliche Unterstützung leisten, indem es die Überführung von Lipidverbindungen in Mitochondrien zur Beta-Oxidation erleichtert.
Beta-Oxidation liefert eine wichtige Quelle für metabolische Energie, insbesondere in Zeiten des Gewichtsverlusts und zwischen den Mahlzeiten sowie in Zuständen mit hohem Energiebedarf wie Bewegung und Stress. Diese Stoffwechselbedingungen induzieren die Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettgewebe aufgrund der Sekretion von zirkulierenden Mediatoren wie Glucagon und dem Nebennierenhormon Adrenalin, die die Lipolyserate erhöhen.Die Fettsäureoxidation stellt somit eine hocheffiziente alternative Methode der Energieerzeugung dar, d. H. Durch die Umwandlung von Acetyl-COA in ATP in den Muskeln und die Produktion von Ketonen aus Fetten in der Leber. Dies kann dazu beitragen, Muskeln vor katabolem Abbau zu schützen und überschüssige Fettansammlung und Stauung zu minimieren.
Cholin ist ein weiterer wichtiger Nährstoff, der am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Cholin fungiert als Methylspender und wird für zahlreiche Aspekte der Leberfunktion benötigt. Obwohl Cholin aus Methionin synthetisiert werden kann, gibt es Hinweise darauf, dass Cholin selbst ein essentieller Nährstoff ist.Methionin ist daher manchmal in lipotropen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, jedoch kann Methionin einen erhöhten Bedarf an Methylierungsnährstoffreserven stellen, um es aus Homocystein zu recyceln. (Andernfalls würde sich das Homocystein ansammeln). Es ist daher möglicherweise vorsichtiger, eine exogene Methionin-Supplementierung zu vermeiden und eine ausreichende Versorgung allein durch den Folsäure- und Vitamin-B12-Status (Methylierung) aufrechtzuerhalten.
Lipotropika sind notwendige Nährstoffe für die Erhaltung einer gesunden Leber und auch des Körpers als Ganzes. Ohne Lipotropika können Fette und Galle in der Leber eingeschlossen werden, was an Leberproblemen wie Zirrhose, NAFLD, NASH sowie einem beeinträchtigten Fettstoffwechsel insgesamt beteiligt sein kann.Lipotropika unterscheiden sich von Cholagogen und Choleretika (die einfach die Freisetzung und Produktion von Galle auslösen), indem sie die eigentlichen Substrate bereitstellen, die zur Produktion der Galle notwendig sind. Lipotropika konjugieren auch die Lipidverbindungen, die ausgeschieden werden müssen (über die Galle), und metabolisieren assoziierte Lipidverbindungen zu Energie und Nebenprodukten.
Diese Eigenschaften verleihen Lipotropika ein sehr breites Spektrum klinischer Anwendungen und Anwendungen und machen ihre Aufnahme in eine breite Palette klinischer Programme nahezu universell vorteilhaft und gut verträglich.