Was ist eine Laminektomie? (Indikationen, Gründe und Nutzen)

Wenn Ihre Wirbelsäulenprobleme durch Überfüllung der Nerven oder des Rückenmarks verursacht werden und konservativere, nicht-chirurgische Behandlungen nicht geholfen haben, dann ja — Sie können ein guter Kandidat für eine Laminektomie sein.

Was ist eine Lamina?

Bei der Laminektomie wird ein Teil des Wirbels, die Lamina, chirurgisch entfernt. Wenn Sie einen einzelnen Wirbelknochen in der Hand halten würden, wäre die Lamina die Seiten des stacheligen Teils, die zwei Seiten eines Dreiecks oder Bogens ähneln. Die Lamina krümmt sich zu einem Punkt und bildet einen knöchernen Vorsprung, der als Dornfortsatz bezeichnet wird. Der Raum zwischen dem flachen Teil des Wirbels (Körper genannt) und der Lamina wird Foramen vertebralis genannt. Dies ist der Spinalkanal: das Loch, durch das das Rückenmark verläuft (ähnlich wie eine Schnur durch Perlen oder Perlen in einer Halskette verlaufen würde).

Zusammen bilden alle sequentiellen Lamellen der Wirbelsäule ein „Dach“ über dem Spinalkanal und schützen das Rückenmark und die Nervenwurzeln vor Schäden.

Manchmal können Zustände wie Spinalstenose, ein Tumor oder Arthritis zu einer Verdrängung oder Verengung des Spinalkanals führen. Kompression kann Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln der Wirbelsäule ausüben, was zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und anderen Symptomen führen kann. (Zum Beispiel Ischias oder Cauda equina Syndrom.)

In bestimmten Fällen kann Ihr Orthopäde feststellen, dass eine Laminektomie ratsam oder notwendig ist. Das Entfernen der Lamina erreicht zwei Ziele: Es schafft mehr Platz für die Nerven, indem es den Druck entlastet; und es nimmt einen Teil des „Daches“ weg und ermöglicht Ihrem Chirurgen den Zugang zum Spinalkanal, falls andere Reparaturen oder Eingriffe erforderlich sind.

Das Laminektomie-Verfahren

Die Laminektomie ist nach der Region der Wirbelsäule benannt, in der sie durchgeführt wird. Es gibt drei Arten:

  • Zervikale Laminektomie (im Nackenbereich)

  • Thorakale Laminektomie (im mittleren Rückenbereich)

  • Lumbale Laminektomie (im unteren Rückenbereich)

Das Verfahren ist üblich und sicher und wird in einem Krankenhaus oder Operationszentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt über Ihre Wirbelsäule machen, um die Lamina zu entfernen und den Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln zu verringern. Alle Tumoren werden zu diesem Zeitpunkt entfernt.
Wenn der Druck auf die Wirbelsäule dies erfordert, kann der Chirurg feststellen, dass der Patient zusätzlichen Nutzen aus der Vergrößerung der Foramina (der Löcher, durch die das Rückenmark verläuft) zieht. In diesem Fall kann er oder sie eine Foraminotomie durchführen, um zusätzlichen Knochen zu entfernen. Der Chirurg kann auch einen Teil des Facettengelenks entfernen, dh die Oberfläche des Wirbels, die zur Beweglichkeit der Wirbelsäule beiträgt — seine Fähigkeit, sich zu biegen und zu verdrehen.

Bei der Laminektomie muss die entfernte Lamina nicht ersetzt werden; das Rückenmark ist durch Knochen an den Seiten und durch umgebende Muskeln und Faszien ausreichend geschützt. Wenn Sie jedoch eine Wirbelsäulendegeneration haben, kann eine Wirbelsäulenfusion (das Zusammenfügen von zwei oder mehr Wirbeln) empfohlen werden, um einer geschwächten Wirbelsäule mehr Stabilität zu verleihen. Ihr Chirurg wird diese Möglichkeit vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

Die Laminektomie endet mit dem Nähen der Wunde. Die meisten Patienten können nach zwei bis drei Tagen nach Hause gehen und sofort gehen. Einige können danach von einer Physiotherapie profitieren. Nach der Operation können Sie gehen und Sport treiben, aber die Aktivitäten sollten mehrere Wochen lang ruhig bleiben, während Sie heilen.

Laminektomie vs Laminotomie

Viele Menschen stellen die Frage: „Was ist der Unterschied zwischen Laminektomie und Laminotomie?“ Beide sind Wirbelsäulendekompressionsoperationen.Die Antwort ist, dass der Unterschied gering ist (und tatsächlich verwenden einige Ärzte die Begriffe austauschbar, obwohl dies nicht der Fall sein sollte).

Laminektomie ist die vollständige Entfernung einer Lamina. Das Suffix „Ektomie“ bedeutet „Entfernung.“ Sie haben diese Wortbildung wahrscheinlich schon einmal bei der Appendektomie (Entfernung des Blinddarms), der Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) und der Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) gesehen.
Das Suffix „Otomie“ bedeutet „schneiden oder trennen.“ Gemeinsame „Otomie“ -Verfahren, von denen Sie vielleicht gehört haben, umfassen Episiotomie (ein Verfahren, das während der Geburt üblich ist), Lobotomie (ein Gehirnverfahren) und Tracheotomie (ein Schnitt, der gemacht wird, um auf die Luftröhre zuzugreifen). In der Orthopädie ist Osteotomie – ein Verfahren, bei dem ein Knochen zum Zwecke der Verlängerung, Verkürzung oder Neuausrichtung geschnitten wird — ebenfalls ziemlich häufig.Laminotomie ist also eine teilweise Entfernung der Lamina, um eine größere Öffnung für das Rückenmark zu schaffen (zum Beispiel könnte ein Arzt nur eine Seite der Lamina oder ein kleines Stück entfernen).Ihr Chirurg wird Sie beraten, ob eine vollständige oder teilweise Entfernung der Lamina notwendig ist, um Ihre Symptome zu lindern. Oft ist die vollständige Laminektomie einfach eine Frage der dem Chirurgen eine klarere Sicht und einen besseren Zugang zu den Scheiben, die beschädigt werden können und auf die Nervenwurzeln drücken könnten.

Gründe / Indikationen für eine Laminektomie

Wenn Sie Nacken- oder Rückensymptome wie Rücken- oder Beinschmerzen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl oder Blasen- oder Darmerkrankungen haben, suchen Sie einen Arzt auf, um untersucht und diagnostiziert zu werden.Laminektomie kann empfohlen werden, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben, und wenn konservative, nicht-chirurgische Behandlungen wie Physiotherapie, Wärme- und Kältetherapie und Kortikosteroid-Injektionen bei der Linderung unwirksam waren.

  • Morbus Bechterew. Diese entzündliche Erkrankung kann dazu führen, dass Wirbel der Wirbelsäule miteinander verschmelzen, was zu Wirbelsäulensteifheit und einer gebeugten Haltung führt. Dies ist eine fortschreitende Erkrankung ohne Heilung, aber Operationen wie Laminektomie können oft helfen, die Symptome zu lindern.
  • Degenerative Bandscheibenerkrankung. Mit zunehmendem Alter brechen die Bandscheiben, die als Polsterung zwischen den Wirbeln dienen, zusammen. Diese natürlich vorkommende Degeneration kann zu anderen Problemen beitragen, einschließlich Bandscheibenvorfällen, Osteoarthritis der Wirbelsäule und Spinalstenose. Manchmal ist eine Laminektomie erforderlich, um Chirurgen Zugang zu den verletzten Bandscheiben zu verschaffen und diese zu reparieren.
  • Bandscheibenvorfall. Wenn eine Bandscheibe durch Druck beschädigt wird (z. B. durch plötzliche Bewegung oder Verletzung), können sich ihre Innenseiten nach außen wölben. Die Scheibe kann sogar unter der Kraft oder dem Druck brechen. Eine Laminektomie kann erforderlich sein, um den durch die Bandscheibe erzeugten Druck auf das Rückenmark zu verringern. Das Entfernen der Lamina kann dem Chirurgen auch Zugang zur Bandscheibe selbst gewähren, um sie zu reparieren.

  • Ischias-Symptome werden durch Druck auf die Nervenwurzeln an der Basis der Wirbelsäule im Lendenbereich verursacht. In einigen Situationen kann eine Laminektomie diesen Druck lindern, indem mehr Platz für den Nerv geschaffen wird.

  • Stenose der Wirbelsäule. Dieser Zustand ist eine Verengung des Spinalkanals. Es wird oft durch altersbedingte Abnutzung verursacht, obwohl es bei manchen Menschen eine genetische Komponente haben kann. Wenn die Stenose eine Verengung oder Kompression an der Rückseite des Spinalkanals beinhaltet, kann eine Laminektomie helfen, diesen Druck auf das Rückenmark und die Nerven zu lindern.

  • Spondylose (Osteoarthritis der Wirbelsäule). Dieser degenerative Zustand, verursacht durch Alterung und Verschleiß, kann überall entlang der Wirbelsäule auftreten. Es kann die Scheiben oder die Facettengelenke betreffen. Wenn Knochen an Knochen reibt, können sich knöcherne Sporen bilden. Diese üben Druck auf das Rückenmark aus. Dekompressionsoperationen wie eine Laminektomie oder Laminotomie können bei der Linderung der Symptome hilfreich sein. Die Entfernung der Knochensporen kann ebenfalls hilfreich sein. In den meisten Fällen kann Spondylose jedoch mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt werden.

  • Wenn ein gutartiger Wirbelsäulentumor die Ursache Ihrer Symptome ist, kann die Entfernung der Lamina erforderlich sein, damit der Chirurg auf das Wachstum zugreifen und es entfernen kann.

Vorteile der Laminektomie

Die Laminektomie wird allgemein als sehr sichere Operation angesehen. Ärzte empfehlen es Patienten, die andere medizinische Lösungen ausprobiert haben, aber immer noch Rückenschmerzen und verwandte Symptome haben. Wenn sich zusätzlich zu den Schmerzen Anzeichen einer Nervenschädigung entwickeln (z. B. Beinschwäche oder Taubheitsgefühl oder Blasen- oder Darmkontrolle), kann dies ein Hinweis darauf sein, dass etwas auf das Rückenmark drückt.

Der Hauptvorteil der Laminektomie besteht darin, dass dieser Druck und damit die dadurch verursachten Symptome beseitigt werden. Die meisten Menschen bei guter Gesundheit erholen sich schnell und können innerhalb von zwei Tagen nach der Operation gehen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.