Was lehrte Jesus über den Teufel und die Dämonen?

Dieser Artikel ist Teil der Was lehrte Jesus? Serie.

Sei dir des Bösen bewusst

Eine der häufigsten Arten, wie Jesus angesprochen wurde, war „Lehrer“, und so war er es auch.1 In der Tat hat er in Johannes 13: 13 während der Ansprache im Abendmahlssaal als Selbstbezeichnung „Lehrer“ gebilligt: „Du nennst mich Lehrer und Herr, und du hast Recht, denn so bin ich.“ Von Beginn des öffentlichen Dienstes Jesu an (Markus 1: 14-15) war das Thema seiner Lehre das Reich Gottes. Indem er über das Königreich lehrte, lehrte er ein Bewusstsein des Bösen. Es gibt einen Feind Gottes und der Menschheit. Dieser Feind muss bekannt sein. Im berühmten Gleichnis vom Bauern und dem Samen zum Beispiel ist es Satan, der den Königreichssamen wegreißt, bevor er im Leben eines Hörers Wurzeln schlagen kann (Markus 4: 15). Wiederum spricht Jesus im Gleichnis vom Unkraut in Matthäus 13: 24-30 von einem Feind, der Unkraut unter den Weizen sät, und in seiner Erklärung in den Versen 36-43 identifiziert Jesus den Feind als „den Bösen“, „den Teufel“ (besonders Matth. 13:38–39).

Against the Darkness

Against the Darkness

Graham A. Cole

Dieses Buch untersucht die Lehre von Engeln und Dämonen und beantwortet Schlüsselfragen zu ihrer Natur und den Auswirkungen auf den Glauben und das Verhalten von Christen.

Im Gleichnis von den Schafen und den Böcken finden wir, dass das ewige Feuer (to pur to aiōnio) für den Teufel und seine Engel ist (Matth. 25:41). Aber Jesus konnte geradliniger lehren als durch Gleichnis. Laut N. T. Jesus dachte jedoch an Satan, als er die Zwölf in Matthäus 10: 28 warnte: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Körper töten, aber die Seele nicht töten können. Fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib in der Hölle vernichten kann.“2

Dies scheint jedoch unwahrscheinlich. Obwohl Jesus sich in Matthäus 10: 25 auf Beelzebul und seine Schergen bezieht, weist er seine Jünger in Vers 26 auch an, sie nicht zu fürchten. Es ist Gott, der gefürchtet werden muss.3 Jesus beschrieb einmal eine Gruppe von Pharisäern und Gesetzeslehrern als „eine böse und ehebrecherische Generation“ (Matth. 12:39 NIV). Er warnte davor, dass ihr Schicksal viel schlimmer werden könnte als derzeit. Er sprach von einem Mann, aus dem ein Geist kam. Aber der verstorbene Geist wurde durch sieben andere ersetzt, die noch böser waren als er selbst. Er verglich die Situation mit der eines Hauses, das leer gelassen worden war, nur um weiter von schlechteren Bewohnern bewohnt zu werden (Matth. 12:43–45).4

Was wir wirklich glauben, zeigt sich in unserem Gebetsleben.

Betet um Schutz

Individuen lernen auch von Jesus, dass sie die Objekte satanischen Unheils sind. Petrus ist ein typisches Beispiel (Lukas 22: 31-32): „Simon, Simon, siehe, Satan verlangte, dich zu haben, damit er dich wie Weizen sichte, aber ich habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht nachlasse. Und wenn du dich wieder umgedreht hast, stärke deine Brüder.“5 Das alte Sprichwort lautet lex orandi lex credendi. Das heißt, das Gesetz des Betens ist das Gesetz des Glaubens. Was wir wirklich glauben, zeigt sich in unserem Gebetsleben. Unsere verfochtene Theologie kann eine Sache sagen, aber unsere operative Theologie (unsere göttlichen Praktiken oder deren Fehlen) kann eine andere sagen. Jesus lehrte das Bewusstsein des Bösen im Vaterunser (Matth. 6:13): „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen .“

In beiden Fällen ist das Bewusstsein des Bösen sichtbar. Im Gebet für die Bewahrung des Glaubens des Petrus praktizierte Jesus, was er predigte (Lukas 22: 31-32). Jesus praktizierte auch, was er im Garten Gethsemane predigte. Und in seinem „hohepriesterlichen“ Gebet, in Johannes 17, betete er für seine Jünger (v. 15): „Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie vor dem Bösen bewahrst .“ Jesus wusste, dass seine Nachfolger göttlichen Schutz brauchten, und als der große Hohepriester lebt er immer, um für sie einzutreten (Hebr. 4:14-16 und Heb. 7:23–25).

Endgültige Niederlage erwartet

Es gab viele Gründe für die Menschwerdung Christi. Ein Schlüssel war, den Teufel zu besiegen. Das Besiegen des Teufels beinhaltete, wie wir gesehen haben, sowohl den aktiven Gehorsam Christi (sein Leben) als auch seinen passiven Gehorsam (seinen Tod). Das Leben, das er lebte, und der Tod, den er starb, sind die Schlüssel zu unserer Erlösung einerseits und zur Niederlage der Dunkelheit andererseits. Jesus tat den Willen des Vaters. Er widerstand den teuflischen Versuchungen in der Wüste und erwies sich dadurch als der treue Adam und das treue Israel. Während diese beiden Söhne versagt hatten, blieb dieser Sohn durchgehend gehorsam. Er lebte von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kam. Und er ging in die Offensive gegen die Dunkelheit des Teufels und praktizierte Exorzismus mit dem Wort des Befehls. Er lehrte seine Zuhörer auch über den Teufel und die Wege des Teufels. Er machte die Dunkelheit sozusagen sichtbar.

Als das Licht der Welt kam, erhob sich die Finsternis gegen ihn. Vor allem am Kreuz, in seinem passiven (leidenden) Gehorsam, trug er unsere Verurteilung für uns und sprach damit unsere Angst vor dem Tod an, die auf der Erde über das Gericht danach ist. Es gibt keine Verurteilung für diejenigen, die in Christus Jesus sind, wie Paulus die Römer lehrte (Röm. 8:1), noch gibt es Trennung von der Liebe Christi (Röm. 8:38–39). Es gibt auch keinen Grund für teuflische Verleumdung gegen Gottes Auserwählte (Röm. 8:33–34). Christus in seinem stellvertretenden Sühnopfer befasste sich auch damit. Paulus macht dies sowohl in den Römern als auch in den Kolossern deutlich. Aber die endgültige Niederlage des Teufels und seiner Dämonen erwartet. Der Christ lebt zwischen dem Kreuz und dem Wiederkommen des Siegers.

Anmerkungen:

  1. Das Johannesevangelium erzählt diese Form der Ansprache an mehr als einem Ort. „Rabbi“ Rabbi) ist in John gefunden 1:38, 49; 3:2; 6:25; und „Lehrer“ in Johannes 3: 2 (didaskalos). „Lehrer“ wurde oft in Matthäus ‚Bericht über Jesus während der Passionswoche verwendet. Die Pharisäer und die Herodianer in Matthäus 22: 16 sprachen Jesus als „Lehrer“ (didaskale) an, ebenso die Sadduzäer in Matthäus 22:24, und wieder der Pharisäer Schreiber in Matthäus 22:36.N. T. Wright, Jesus und der Sieg Gottes, 454-455.
  2. Für diese Ansicht siehe R. T. France, Matthew, TNTC (Downers Grove, IL: IVP Academic, 2008), 189.N. T. Wright, Jesus und der Sieg Gottes, 456, argumentiert, dass das Haus, das man sieht, der Tempel ist. Revolutionäre Bewegungen wie die der Makkabäer reinigten das Haus (den Tempel) für eine Weile, aber es erwies sich nur als einer von vielen solchen Versuchen. Ein faszinierender Vorschlag, aber am Ende nicht so überzeugend.
  3. Es ist interessant zu beobachten, dass Satan Gott um Erlaubnis bitten muss, Petrus wie Weizen zu sieben. Satans Macht ist begrenzt. In der Tat offenbaren Jesu Worte, dass Gott Gegenstand einer Forderung Satans und einer Gebetsanfrage Jesu ist.Dieser Artikel ist adaptiert aus Against the Darkness: The Doctrine of Angels, Satan, and Demons von Graham A. Cole.
    Graham A. Cole

    Graham A. Cole (ThD, Australian College of Theology) ist Dekan und Professor für biblische und systematische Theologie an der Trinity Evangelical Divinity School. Ein ordinierter anglikanischer Minister, Er hat in zwei Gemeinden gedient und war früher Direktor des Ridley College. Graham lebt mit seiner Frau Jules in Libertyville, Illinois. Er ist Mitglied der Kirche des Erlösers in Highwood, Illinois.

    Beliebte Artikel dieser Serie

    Was lehrte Jesus über Homosexualität?

    Denny Burk

    13.Mai 2014

    In einem Artikel für Slate online aus dem Jahr 2012 stellte Will Oremus eine provokante Frage: War Jesus ein Homophober?

    Was lehrte Jesus über die Hölle?

    Michael Allen Rogers

    27. Mai 2014

    Kein Bibelsprecher legt mehr Wert auf die Hölle als die letzte Konsequenz von Gottes Gericht der Verurteilung als Jesus.

    Was lehrte Jesus über Politik?

    Hunter Baker

    05. September 2020

    Wenn wir die Herrschaft Christi in unserem Leben ernst nehmen, sollten wir versuchen, diese Herrschaft auf unsere Teilnahme an der Politik anzuwenden.

    Was lehrte Jesus über Geld?

    Paul David Tripp

    Januar 07, 2019

    Wir sagen uns immer wieder, dass das nächste sein wird, was uns zufriedenstellt, aber das tut es nie.

    Alle anzeigen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.