Was nach einer Tubenligatur zu erwarten ist / Genesung und Schwangerschaft – Houston Fertility Institute

Als Fruchtbarkeitsspezialist kommt eine der häufigsten Fragen von meinen Patienten, die sich einer Tubenligatur oder einer Okklusionsoperation unterzogen haben. Viele Patienten möchten wissen, was nach einer Tubenligatur zu erwarten ist. In diesem Monat werde ich kurz die verfügbaren Fruchtbarkeitsoptionen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungsmodalitäten erörtern.

Tubensterilisation bleibt eine der beliebtesten Formen der Empfängnisverhütung weltweit mit etwa 0.Allein in den USA werden jährlich 6 Millionen Frauen operiert. Etwa 12% der Frauen bereuen jedoch ihre Entscheidung und erkunden letztendlich aus verschiedenen Gründen die Möglichkeiten der Tubenumkehr. Bei jüngeren Menschen unter 30 Jahren kann das Bedauern nach der Sterilisation bis zu 1 von 5 Frauen betragen.

Die Tubenligatur wird als dauerhaft angesehen. Wenn jedoch mit den richtigen Optionen verfolgt, kann es eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Tubenligatur sein. Ich rate den Patienten immer, dass eine Frau zwei Möglichkeiten hat, eine Schwangerschaft zu erreichen: Tubenumkehroperation oder In-vitro-Fertilisation (IVF).

Schwanger werden nach Tubenligatur: Tubenumkehr

Durch mikrochirurgische Techniken stellt die Tubenumkehroperation die Durchgängigkeit der Eileiter wieder her. Diese Behandlung macht es für viele Frauen möglich, nach der Tubenligatur schwanger zu werden. Ihr Chirurg wird den Bereich der vorherigen Tubenschädigung oder Okklusion entfernen und die beiden Tubenenden vorsichtig mit feinen Nähten annähern. Wenn dies gelingt, können Paare oft auf natürliche Weise ohne Hilfe von Fruchtbarkeitsmedikamenten schwanger werden. In einem sorgfältig ausgewählten Patientenpool kann dies als kostengünstigere Option als IVF angesehen werden. Die Operation erfordert jedoch Bauchschnitte und kann das Risiko von Eileiterschwangerschaften erhöhen.

Schwangerschaft nach Tubenligatur ohne Operation

Für viele Patientinnen ist eine Schwangerschaft nach Tubenligatur ohne Operation möglich. Eine weitere Option ist die In-vitro-Fertilisation. Während einer IVF-Behandlung werden die Eierstöcke mit Fruchtbarkeitsmedikamenten stimuliert. Wenn sie fertig sind, werden die Eier oder Eizellen in den Eierstöcken entnommen und mit Spermien kombiniert, um Embryonen zu bilden. Die Embryonen werden dann in die Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Katheter für weiteres Wachstum und Entwicklung platziert. IVF ist hochwirksam und für mehrere Ursachen von Unfruchtbarkeit indiziert. Da die IVF-Behandlung die Eileiter vollständig umgeht, ist keine Operation erforderlich.

Ob ein Patient ein besserer Kandidat für IVF oder Tubenumkehr ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Einige Überlegungen sind unten aufgeführt:

– Art der Tubenligatur – Okklusion über Clip oder Ring ergibt eine bessere Prognose nach einer Tubenumkehroperation als die Verwendung von Kauter oder Essure

– Eierstockreserve – Anzahl der in den Eierstöcken verfügbaren Eizellen oder Eier

– Menstruationsmuster – spiegelt den Eisprung wider

– Spermienqualität – sagt die Fähigkeit eines Spermas voraus, ein Ei zu befruchten, um einen Embryo zu bilden

Während Ihrer ersten Konsultation mit einem unserer Spezialisten am Houston Fertility Institute führen wir Sie bewertungsprozess und empfehlen die beste Behandlung für Sie.

Über den Autor:

Dr-J Kim

Dr. Jonathan Kim – Direktor der medizinischen Ausbildung

Dr. Kim erhielt seinen Bachelor-Abschluss an der Cornell University in Neurobiologie, bevor er seinen medizinischen Abschluss an der University of Texas Southwestern Medical School in Dallas erhielt. Nach Abschluss seiner Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie am Parkland Memorial Hospital, wo er mit „Excellence in Reproductive Medicine“ ausgezeichnet wurde, absolvierte er eine Fellowship-Ausbildung in reproduktiver Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am UT Southwestern Medical Center.

Bevor er zum Houston Fertility Institute kam, hat er umfangreiche Forschungen zur Rolle der Fettleibigkeit auf der Hypothalamus-Hypophysen-Achse durchgeführt. Darüber hinaus hat er mehrere beschreibende chirurgische Videos in minimal-invasiven und reproduktiven mikrochirurgischen Techniken mitverfasst. Seine Arbeiten wurden auf nationalen Tagungen vorgestellt und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Dr. Kim ist aktives Mitglied der American Society of Reproductive Medicine, des American College of Obstetrics and Gynecology sowie der Society for Reproductive Endocrinology and Infertility.



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