Was sind die Symptome von PE?

Während angenommen wird, dass die überwiegende Mehrheit der Lungenembolien aus den tiefen Venen des Körpers stammt, haben weniger als 30 Prozent der Personen, die an PE leiden, Symptome einer TVT. Stattdessen sind die häufigsten Symptome Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. In der prospektiven Untersuchung der Lungenembolie-Diagnose (PIOPED), einer großen Studie des National Heart Lung and Blood Institute des National Institute of Health, hatten 73 Prozent der Patienten mit PE Atemnot, 66 Prozent Brustschmerzen, 37 Prozent Husten und 13 Prozent husteten Blut. Während der körperlichen Untersuchung hatten 70 Prozent eine schnelle Atmung und 30 Prozent eine schnelle Herzfrequenz. Als die Ärzte den Studienteilnehmern mit einem Stethoskop zuhörten, hatte die Hälfte abnormale Geräusche in der Lunge und ein Viertel abnormale Geräusche im Herzen. Vierzehn Prozent hatten Fieber.

In einigen Fällen kann PE sehr plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Die Symptome von PE sind, wenn sie bemerkt werden, auch sehr unspezifisch. Zum Beispiel können Kurzatmigkeit und Brustschmerzen bei Lungenentzündung, Bronchitis oder anderen Lungen- oder Herzproblemen auftreten. Brustschmerzen können durch eine Reihe von Problemen verursacht werden, einschließlich Muskelzerrungen, Herzproblemen, Lungeninfektionen, Magenproblemen wie saurem Reflux oder Hiatushernie oder sogar Angstzuständen. Wann immer ein Patient Symptome wie Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen hat, insbesondere wenn die Person andere Risikofaktoren für eine TVT hat (z. B. kürzlich durchgeführte Operationen, Krankenhauseinweisung wegen einer medizinischen Erkrankung oder kürzlich erfolgte Immobilität), sollte PE als Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Davids Geschichte:

Im Alter von 35 Jahren war ich in meinem neunten Jahr als Elektroingenieur. Mein Engagement in der Ärzteschaft war kurz und selten. Ich hatte einen gebrochenen Arm im Alter von 4 Jahren, alle Impfungen, die erforderlich waren, um zur Schule zu gehen, die üblichen Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Windpocken usw.), ein paar Schnittwunden, die genäht werden mussten, ein paar Ohrenentzündungen, ein Anfall mit Hepatitis während des Studiums — und das war es auch schon. Mit anderen Worten, ich war gesund.

Eines Morgens kam ich in der Anlage an, stieg die Treppe zwei auf einmal hinauf (wie ich es normalerweise tat, um in mein Büro und Labor im zweiten Stock zu gehen) und befand mich oben auf der Treppe, keuchend nach Luft und fast ohnmächtig. Da ich so etwas noch nie erlebt hatte, hatte ich Angst, aber nicht genug, um sofort einen Arzt aufzusuchen. Ich wartete. Nach 30 Minuten atmete ich normal. Ich habe das Büro des Hausarztes angerufen, der unsere Kinder gesehen hat. Die Rezeptionistin fragte mich, was ich brauche und ich sagte ihr, ich brauche eine körperliche Untersuchung. Sie gab mir einen Termin für drei Wochen daher.

In der Zwischenzeit habe ich eine Selbstdiagnose versucht. Ich dachte, ich würde versuchen, die Episode zu wiederholen, indem ich auf dem Laufband laufe. Glücklicherweise trat es nicht wieder auf, aber in den nächsten zwei Wochen fühlte ich mich am Ende des Tages müder. In der dritten Woche nach der Episode fühlte ich mich wirklich schrecklich, also rief meine Frau den Arzt an, und er kam in dieser Nacht zu uns nach Hause. Seine Diagnose war eine Virusinfektion. Sein Rat war, es auszuhalten.

Zwei Tage später war ich so schwach, dass ich krabbeln musste, um zur Toilette zu gelangen. Meine Frau rief wieder den Arzt an, der wieder ins Haus kam. Er dachte immer noch, es sei eine Virusinfektion, aber weil ich für meine körperliche Untersuchung am nächsten Tag geplant war, sagte er mir, dass ich, wenn ich ins Büro kam, unter anderem eine Röntgenaufnahme der Brust machen sollte. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ergab einen Fall von Lungenentzündung. Ich war so krank, dass der Partner des Arztes mich ins Krankenhaus einwies, um intravenöse (IV) Antibiotika zu beginnen.

In der zweiten Nacht im Krankenhaus stand ich auf, um zur Toilette zu gehen, und brach nach Luft schnappend auf dem Boden zusammen. Das Personal legte mich wieder ins Bett, und in etwa 30 Minuten war ich nicht mehr kurzatmig. Am Morgen bestellte der Partner des Arztes einen CT-Scan, der mehrere Blutgerinnsel in meiner Lunge enthüllte. Ich wurde sofort auf die Intensivstation gebracht und begann mit IV Heparin. Drei Wochen später war ich aus dem Krankenhaus, Lungenentzündung unter Kontrolle, arterielle Blutgase normal und nahm Coumadin®. Sechs Monate später wurde mir gesagt, ich solle Coumadin® absetzen, ein Trainingsprogramm beginnen und täglich ein Aspirin einnehmen. Ich habe das 30 Jahre lang ohne eine weitere Episode gemacht.

Vor zwei Jahren bekam ich einen Fall von Rocky Mountain Fleckfieber durch einen Zeckenstich. Ich verbrachte fast eine Woche im Bett mit hohem Fieber. Ein paar Nächte später erwachte ich mit schweren Krämpfen in meinem unteren Brustkorb. In der Hoffnung, dass das Problem verschwinden würde, habe ich meine Frau nicht geweckt. Am nächsten Morgen ging es mir besser. Als ich meiner Frau endlich von der Episode erzählte, Sie fragte mich, ob ich dachte, es könnte eine PE sein. Ich sagte „Nein“, weil die PE 30 Jahre zuvor von akuter Atemnot begleitet war und diese Episode nicht.

Drei Tage später starteten wir einen 10-tägigen Urlaub, der mehrere Flugreisen beinhaltete, darunter eine Rundreise zwischen New York City und Rom. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub nahm ich meine übliche Übung auf dem Laufband wieder auf. Ich bemerkte, dass meine Ausdauer im Grunde die Hälfte dessen war, was es einen Monat zuvor gewesen war. Ich kreidete es bis zu einem Monat weg von der Turnhalle, aber nach zwei Wochen ohne Verbesserung, kontaktierte ich meinen Internisten, der mich für einen Stresstest am nächsten Tag geplant.

Am nächsten Morgen bemerkte ich, dass ich beim Treppensteigen in unserem Haus aufgewühlt war. Wenn ich nur nach draußen ging, um das Papier zu holen, fühlte ich mich benommen. Ich war besorgt genug, um meine Frau zu informieren, die sich auf die Arbeit vorbereitete. Ihr Ansatz war es, in die Notaufnahme zu gehen.

Die Diagnose war ein PE! Ich war getäuscht worden. Aus meiner Erfahrung vor 30 Jahren dachte ich, ich wüsste, wie sich eine PE anfühlt, aber anscheinend können verschiedene Episoden von unterschiedlichen Symptomen begleitet sein. Die Symptome, die ich vor 32 Jahren hatte, waren akute Atemnot und Verlust der Ausdauer. Die Symptome, die ich vor 2 Jahren hatte, waren Krämpfe im unteren Brustkorb und allmählicher Verlust der Ausdauer, aber keine Kurzatmigkeit. Als ich die Notaufnahme erreichte, ergab ein Echokardiogramm, dass die rechte Seite meines Herzens zu versagen begann. Ich wurde sofort mit Lovenox® begonnen und auf die Intensivstation für Gewebeplasminogenaktivator (TPA) eingeliefert, um das Gerinnsel aufzulösen. Jetzt nehme ich Coumadin® jeden Tag, aber ich habe Glück, am Leben zu sein.



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