Wer war der jüngste König in der Bibel?

Wer war der jüngste König in der Bibel? Was können wir von einem so jungen König lernen?

Gott salbt Könige

Gott ist derjenige, der Könige salbt, obwohl Er normalerweise einen Propheten benutzt, um dies zu tun. Daniel verstand dies, als er schrieb: „Er ändert Zeiten und Jahreszeiten; Er entfernt Könige und setzt Könige auf; Er gibt den Weisen Weisheit und denen, die Verstand haben, Wissen“ (Dan 2:21) denn es ist „Durch mich Könige regieren und Herrscher Dekrete erlassen, die gerecht sind“ (Spr 8:15) sagt Gott. So war es bei Israels allererstem König, wo „Samuel eine Flasche Olivenöl nahm und es auf Sauls Kopf goss und ihn küsste und sagte: „Hat der Herr dich nicht zum Herrscher über sein Erbe gesalbt?“ (1. Sam 10: 1).

Gott herrscht über Könige

Könige oder Könige, Premierminister oder Präsidenten, könnten denken, dass sie Macht haben, aber in Wirklichkeit „regiert Gott über die nationen; Gott sitzt auf seinem heiligen Thron“ (Psalm 47: 8) „denn die Herrschaft gehört dem HERRN und er herrscht über die Nationen“ (Psalm 22:28). Der Psalmist freute sich tatsächlich darüber und schrieb: „Mögen sich die Nationen freuen und vor Freude singen, denn du herrschst die Völker mit Gerechtigkeit und führst die Nationen der Erde“ (Psalm 67: 4). Die Bibel ist kristallklar, dass „der HERR seinen Thron im Himmel errichtet hat und sein Königreich über alle herrscht“ (Psalm 103: 19).

Joasch-war-sieben-Jahre

Der jüngste König

Kurz bevor der junge König Joasch seine Herrschaft antrat, „schlief Jehu mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in Samaria. Und sein Sohn Joahas ward König an seiner Statt. Die Zeit, die Jehu über Israel in Samaria regierte, war achtundzwanzig Jahre“ (2. Könige 10: 35-36) aber „Athalja, die Mutter Ahasjas, sah, dass ihr Sohn tot war, sie stand auf und zerstörte die ganze königliche Familie. Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, die Schwester Ahasjas, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus der Mitte der Söhne des Königs, die getötet wurden, und sie legte ihn und seine Amme in eine Kammer. So verbargen sie ihn vor Athalja, damit er nicht getötet wurde“ (2. Könige 11: 1-2) und um Joas zu beschützen, „blieb er sechs Jahre bei ihr, verborgen im Haus des Herrn, während Athalja über das Land regierte“ (2. Könige 11: 3). Schließlich „war Joas sieben Jahre alt, als er anfing zu regieren“ (2. Könige 11:21) und König Joasch oder einige Übersetzungen geben seinen Namen „Joasch“, der ein alternativer Name für Joasch ist, begann in Israel zu regieren, der jüngste König, der über Israel regieren sollte, und so war es „Im siebten Jahr Jehus, Joasch begann zu regieren, und er regierte vierzig Jahre in Jerusalem“ (2. Könige 12: 1).

Der kommende König

Könige auf dieser Erde kommen und gehen, aber es gibt einen König, der kommt, der Seine Herrschaft niemals weitergeben wird, und das ist er Der „auf seine Hüfte einen Namen geschrieben hat: König der Könige und Herr der Herren“ (Offb 19,16). Dieser König wurde vor langer Zeit prophezeit, als der Psalmist schrieb, dass Gott sagt: „Ich werde ihn zu meinem Erstgeborenen ernennen, dem erhabensten der Könige der Erde“ (Psalm 89:27) und Gott, in seiner eigenen Zeit, „wird in seiner eigenen Zeit Gott hervorbringen, den gesegneten und einzigen Herrscher, den König der Könige und Herrn der Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der in unnahbarem Licht wohnt, den niemand je gesehen hat oder sehen kann. Ihm sei Ehre und ewige Herrschaft. Amen.“ (1. Tim 6,15-16). Dies bezieht sich auf „Jesus Christus, der der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und der Herrscher der Könige der Erde ist. Dem, der uns liebt und uns durch sein Blut von unseren Sünden befreit hat“ (Offb 1:5) und viele „werden Krieg gegen das Lamm führen, aber das Lamm wird über sie triumphieren, weil er Herr der Herren und König der Könige ist – und mit ihm werden seine berufenen, auserwählten und treuen Nachfolger sein“ (Offb 17,14).

Fazit

Wenn Jesus Christus dein Herr und Retter ist, dann ist er dein König. Wenn du heute nicht das Knie vor Christus beugst, wird er in Zukunft dein Richter sein (Offb 20,12-15) oder nach deinem Tod (Hebr 9,27). Heute bete ich, dass du von deinen Sünden umkehrst und auf ihn vertraust, bevor er kommt, um die Welt in Gerechtigkeit zu richten.

Artikel von Jack Wellman

Jack Wellman ist Pastor der Mulvane Brethren Church in Mulvane Kansas. Jack ist auch der leitende Autor von What Christians Want To Know, dessen Aufgabe es ist, Christen auszustatten, zu ermutigen und zu energetisieren und Fragen über den täglichen Weg des Gläubigen mit Gott und der Bibel zu beantworten. Sie können Jack auf Google Plus folgen oder sein Buch Blind Chance oder Intelligent Design bei Amazon lesen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.