Wie hart müssen Sie Ihren Ellbogen schlagen, um ihn zu brechen?

Von Dr. John Knight

Was ist eine Ellenbogenfraktur?

Der Ellenbogen besteht aus drei Arten von Knochen: dem Humerus (Knochen des Oberarms), dem Radius und der Ulna (Knochen des Unterarms). Jeder Knochen trägt zu dem bei, was als „Ellenbogen“ bezeichnet wird, jedoch ist der Olekranon-Prozess der Ulna der herausragende Teil des Ellenbogens. Der Olecranon-Vorsprung ist der knöcherne Punkt, der gefühlt wird, wenn der Ellenbogen berührt wird.Ellenbogenfrakturen, auch Olecranonfrakturen genannt, sind häufig (machen etwa 10% aller Frakturen um den Ellenbogen aus) und beinhalten ein Trauma an der knöchernen Stelle des Ellenbogens (Olecranon-Prozess genannt). Ellenbogenfrakturen variieren in ihrer Komplexität von einfachen Querfrakturen über Schrägfrakturen bis hin zu zerkleinerten Frakturen.

Was sind die Ursachen für eine Ellenbogenfraktur?

Direktes Trauma wie ein harter Schlag, zum Beispiel mit einem Baseballschläger, am Ellenbogen, ist eine häufige Ursache für Ellenbogenfrakturen bei kleinen Kindern und Erwachsenen. Wenn Sie direkt auf den Ellenbogen fallen, kann dies zu einer zerkleinerten Fraktur führen oder die Knochen des Ellenbogens brechen in winzige Fragmente. Indirektes Trauma wie ein Sturz mit ausgestrecktem Arm ist häufig die Ursache für Ellenbogenfrakturen bei älteren Menschen.

Was sind die Symptome einer Ellenbogenfraktur?

Zu den Symptomen einer Ellenbogenfraktur gehören starke Schmerzen, die häufig im hinteren Ellenbogen lokalisiert sind. Schwellungen nach einer Fraktur hindern Menschen daran, ihren Ellbogen zu bewegen, und können zu einer Verringerung des Bewegungsumfangs (ROM) am Ellbogen führen. Blutergüsse um den Ellenbogen können auftreten – Blutergüsse können sich entlang des Arms in Richtung Hand oder Schulter bewegen. Symptome können auch Taubheitsgefühl in den Fingern und Berührungsempfindlichkeit sein.

Wie wird eine Ellenbogenfraktur diagnostiziert?

Die Diagnose einer Ellenbogenfraktur beinhaltet eine detaillierte Anamnese. Die Ärzte führen eine körperliche Untersuchung des Ellenbogens und des Arms durch. Ärzte werden nach Hautschnitten und Schnittwunden suchen. Bei schwereren Frakturen können Knochenfragmente die Haut am Ellenbogen durchschneiden.

Andere Untersuchungen können die Beurteilung der Finger und Arme auf Empfindung umfassen. Ärzte werden andere Teile des Arms untersuchen, um andere Schäden auszuschließen.

Röntgenbilder oder Röntgenaufnahmen können ein besseres Bild des zugrunde liegenden Traumas der Ellbogenknochen liefern. Ärzte werden Röntgenaufnahmen des Ellenbogens und des Arms anfordern, um eine bessere Diagnose zu stellen – und andere Verletzungen auszuschließen. Röntgenaufnahmen sind auch wichtig für die Bestimmung von Frakturmustern, um bei chirurgischen Eingriffen zu helfen.Computertomographie (CT) -Scans können auch mit Röntgenstrahlen kombiniert werden, um die präoperative Planung zu unterstützen.

Behandlungsmöglichkeiten für eine Ellenbogenfraktur

Es gibt eine nicht-chirurgische Behandlung und eine chirurgische Behandlung für eine Ellenbogenfraktur. Die Behandlung der Ellenbogenfraktur hängt von der Schwere der Fraktur ab.

Nicht-chirurgische Behandlung

Ärzte empfehlen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, um Schmerzsymptome zu lindern, und empfehlen auch die Anwendung von Eis, um die Schwellung zu reduzieren. Bei nicht verlagerten Frakturen beinhaltet die nicht-chirurgische Behandlung häufig das Tragen eines Gipsverbandes (oder Splits), um den Ellenbogen zu immobilisieren.

Schienen werden normalerweise drei (3) bis sechs (6) Wochen getragen, bevor sie entfernt werden. Die Schienen / Abgüsse sind so konstruiert, dass der Ellbogen bei 45 ° – 90 ° immobilisiert ist. Übungen, die den Bewegungsumfang verbessern, helfen bei der Bewegung am Ellenbogen.

Chirurgische Behandlung

Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Reparatur von Ellenbogenfrakturen. Diese Verfahren hängen vom Alter des Patienten, den Vorerkrankungen des Patienten ab, z. B. einem älteren Patienten mit Osteoporose usw. und die Schwere der Fraktur.

Eine Operation wird normalerweise bei verschobenen und offenen Ellenbogenfrakturen in Betracht gezogen. Bei verlagerten Frakturen sind die Knochen des Ellenbogens während des Traumas, das den Ellenbogen trifft, nicht in Position verschoben. Verdrängte Frakturen werden oft von älteren Patienten präsentiert. Offene Frakturen hingegen treten auf, wenn die Knochen des Ellenbogens in zwei oder mehr winzige Stücke zerbrochen sind. Da offene Frakturen die Haut durchschneiden und die Patienten Infektionen aussetzen, muss die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden. Patienten mit offenen Frakturen des Ellenbogens werden Antibiotika (intravenös) verabreicht. Während der Operation werden Knochenfragmente gereinigt und repariert.

Gängige Operationstechniken zur Reparatur von Ellenbogenfrakturen sind

Spannungsbandfixierung oder interne Fixierung

Dieses Verfahren wird üblicherweise zur Reparatur von nicht zerkleinerten transversalen Ellenbogenfrakturen verwendet. Bei diesem Verfahren werden die Knochenstücke mit Schrauben, Drähten, Stiften oder Metallplatten, die als Spannband bezeichnet werden, zusammengehalten.

Intramedulläre Fixierung

Diese Technik ähnelt der Spannbandfixierung. Wird zur Reparatur einfacher Quer- und Schrägfrakturen verwendet.

Platten- und Schraubenfixierung

Dieses Verfahren wird zur Reparatur von zerkleinerten Ellenbogenfrakturen, Monteggia-Frakturen, Frakturversetzungen und Schrägfrakturen verwendet. Dieses Verfahren bietet den Knochen mehr Stabilität als das Spannband.

Exzision und Trizepsfortschritt

Diese chirurgische Behandlung wird für ältere Patienten mit osteoporotischen Knochen empfohlen. Es wird auch für Frakturen mit ausgedehnter Zerkleinerung (weniger als 50% der Gelenkoberfläche) oder Nicht-Union-Fraktionen durchgeführt. Bei dieser Technik wird die Trizepssehne mit nicht resorbierbaren Nähten wieder befestigt, die durch Bohrlöcher in der Ulna geführt werden.

Knochentransplantat

Knochentransplantate werden verwendet, wenn Knochenfragmente nicht vollständig wiederhergestellt sind. Ein Knochentransplantat kann vom Patienten z.B. von der Hüfte oder einem Spender bezogen werden. Künstliche biokompatible Materialien können auch verwendet werden, um die Fraktur zu reparieren

Postoperative Erholung und Management.

Der Patient muss nach einer Ellenbogenfrakturbehandlung weiterhin die Empfehlungen des Arztes befolgen. Physiotherapie und Rehabilitation werden empfohlen, um die Genesung zu erleichtern und die Bewegungsfreiheit und den Handgebrauch zu verbessern.

Bewegungstherapeuten können Patienten helfen, die Muskeln des Ellenbogens und des Unterarms zu stärken und auch die Steifheit am Gelenk zu verringern. Patienten sollten es vermeiden, schwere Gegenstände mit dem betroffenen Arm anzuheben, zu schieben oder zu ziehen (falls eine Operation durchgeführt wird), bis sich der Arm gut erholt hat (normalerweise etwa sechs Wochen nach der Operation).

Zitate

  1. S.D.S. Newman, C. Mauffrey, S. Krikler. Olecranon-Frakturen. Verletzung. Band 40, Ausgabe 6. 2009. Seiten 575-581. ISSN 0020-1383. https://doi.org/10.1016/j.injury.2008.12.013.
  2. „Ellenbogen (Olecranon) FracturesOrthoInfoAAOS.“ orthoinfo.aaos.org/en/diseases-conditions/elbow-olecranon-fractures /.
  3. „Olecranon“.“ 5 Okt. 2016, www.orthobullets.com/trauma/1022/olecranon-fractures .

Lesen Sie mehr über Ellenbogenfrakturen – https://www.handandwristinstitute.com/elbow-fractures/

Dr. John Knight

Dr. John Knight

Dr. Knight ist ein renommierter Chirurg für Hände, Handgelenke und obere Extremitäten mit über 25 Jahren Erfahrung. Dr. Ritter ist ein Board Certified Orthopäde und Fellowship ausgebildet. Dr. Knight ist auf CNN, The Doctors TV, Good Morning America, The Wall Street Journal, The Washington Post, Forbes, The Huffington Post, Entrepreneur, Oxygen Network und mehr erschienen.



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