Wie ich meine Hautpicking-Sucht überwunden habe

Es ist 5:40 Uhr morgens und ich trage Concealer vor einem Lauf auf. Egal, dass es immer noch dunkel genug für eine Stirnlampe ist — ich muss den Zit, den ich gepflückt habe, in kahle Vergessenheit geraten lassen.
Das ist mein Abendritual. Ich suche nach einem Makel oder einer verstopften Pore und greife dann an. Ich werde weiterhin auf Dutzende von kaum vorhandenen Fehlern stoßen und stoßen, bis es Zeit ist, meinen Mann ins Badezimmer zu lassen, um sich die Zähne zu putzen – oder ich muss das Erste—Hilfe-Set besorgen, um mich um das blutige Durcheinander zu kümmern, das ich gemacht habe.
Ich fing an, meine Haut zu pflücken, als ich ungefähr 11 war. Ich denke, ich habe seitdem jede Nacht 15 Minuten vor dem Spiegel verbracht, was bedeutet, dass ich ungefähr 2.192 Stunden meines Lebens mit diesem ekligen Ritual verschwendet habe. Ich kann dir nicht sagen, wie oft ich diese Schritte wiederholt habe: Squeeze bump. Fluch Schmerz. Schorf abwarten, abreißen, um zu enthüllen…frische Haut! Einmal musste ich einen Verband am Kinn tragen, nachdem ich versucht hatte, einen Pickel mit einer Nadel zu lanzieren. Und im Restaurant, in dem ich früher gearbeitet habe, habe ich in der Pause einen Makel so stark verstümmelt, dass ich ihn mit der orangefarbenen Kreide bedecken musste, mit der wir die Tagesgerichte aufgeschrieben haben. „Jeder wählt“, sagt Jon E. Grant, MD, Professor für Psychiatrie an der Universität von Chicago und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der TLC Foundation for Body-Focused Repetitive Behaviors. „Wenn es in dein Leben eingreift und zu Läsionen führt, bei denen du dich wie ein Paria fühlst, wird es zu einer Störung.“ Und die Konsequenzen können ernst sein: Grant sagt, dass einige Patienten Hauttransplantationen benötigen, weil ihre verstümmelte Haut nicht heilen kann; andere kontrahieren systemische Infektionen, nachdem Bakterien unter ihren Fingernägeln in ihren Blutkreislauf gelangen.Meine Narben neigen dazu zu verblassen, aber im Laufe der Jahre habe ich Sex, Schwimmen, Partys und hell erleuchtete Sportveranstaltungen vermieden, weil mir der Schaden, den ich meinem Gesicht zugefügt hatte, peinlich war. „NIE WIEDER“, würde ich in mein Tagebuch kritzeln — und dann in dieser Nacht wieder dabei sein. Die Kommissionierung traf einen Wendepunkt, nachdem ich meinen Bürojob verlassen hatte, um von zu Hause aus zu arbeiten. Ich hatte plötzlich die Flexibilität, persönliche Treffen zu verschieben, bis sich meine Haut klärte — was ich ihm nie eine Chance gab. Meine private Gewohnheit begann meinen Lebensunterhalt zu beeinträchtigen.Picking, die Psychiater Exkoriationsstörung nennen, gilt als ein körper-fokussiertes repetitives Verhalten (BFRB), wie Haare ziehen und Nägelkauen, und ist in der Regel ein Schrank Zustand. „Viele Betroffene schämen sich oder denken, sie seien die einzigen mit diesem Problem“, sagt der Psychotherapeut Tom Corboy, Geschäftsführer des OCD Center in Los Angeles.Im Jahr 2013 legitimierten Experten die zwanghafte Auswahl im Wesentlichen, indem sie sie in das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen unter „Zwangsstörungen und verwandte Störungen“ aufnahm (eine Studie ergab, dass 21 Prozent der Zwangsstörungen auch ein BFRB haben). Sie hören jedoch nicht, dass die Leute über die Gewohnheit scherzen, so wie sie vielleicht sagen, dass sie „ein wenig OCD“ über ihren Schreibtisch sind.
Ich wünschte, ich könnte genau bestimmen, warum ich wähle. Experten sagen, dass BFRBs teilweise genetisch bedingt sind (Untersuchungen mit Zwillingen legen nahe, dass dieselben Gene ein Risiko für Hautpicken und Haarziehen darstellen können), und ich kenne zwei andere Pickelbesessene in meiner Familie. Aber meine beste Erklärung ist, dass das Reinigen verstopfter Poren mich produktiv macht. Ich finde auch, dass die Konzentration auf mein Gesicht mich von Sorgen in meinem Kopf ablenkt — ich wähle in Zeiten intensiven Stresses etwas mehr. Andererseits verspüre ich auch den Drang, wenn ich glücklich, wütend oder darauf warte, dass meine Wäsche trocknet. Grant rät Patienten, ihren Fokus vom „Warum“ auf das „Was kann ich dagegen tun“ zu verlagern, denn während manche Menschen versuchen, mit Depressionen oder Angstzuständen fertig zu werden, tun es viele gedankenlos. Und aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass dies im Allgemeinen kein Hinweis auf ungelöste Traumata ist. Stellen Sie es sich so vor: „Wenn ein Hund eine Stelle leckt, bis sich sein Fell löst, fragen wir uns nicht, ob er als Welpe ungeliebt war“, sagt er. „Wir wissen, dass es einfach keinen Aus-Schalter für ein gemeinsames Verhalten zu haben scheint.“
Die empfohlene Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die Ihnen hilft, Ihre Handlungen zu optimieren, indem Sie lernen, mit sich selbst zu streiten: Ich muss wählen, weil ich über die Arbeit gestresst bin! aber ist dieses Projekt wirklich so entmutigend? Pop einige Luftpolsterfolie statt. CBT wird manchmal mit Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie ergänzt, was bedeutet, Frieden mit dem Wunsch zu schließen, zu wählen, anstatt zu versuchen, es zu verbannen, oder gewohnheitsblockierende Strategien, wie das Dimmen der Badezimmerlichter oder das Abschneiden von Nägeln kurz.Vor ungefähr zwei Jahren fing ich an, einen Psychotherapeuten wegen meiner chronischen Angst zu sehen. Wenn sie meine Gesichtswunden bemerkte, erwähnte sie sie nie. Aber über einen so großen Teil meines Lebens zu schweigen, fühlte sich unehrlich an, Also habe ich endlich den Nerv getroffen, meinem Therapeuten zu sagen, dass ich mich entschieden habe…und kann nicht aufhören.
Sie erkannte, dass mein Problem nicht mit einem Mangel an Willenskraft zusammenhing. Wir hatten bereits darüber gesprochen, wie ich immer bei einem Quadrat dunkler Schokolade Halt mache und nie ein Training verpasse. Tatsächlich vermutete mein Therapeut, dass ich wahrscheinlich zu viel Selbstbeherrschung habe. Sie schlug vor, dass ich übe, „meine Gefühle zu fühlen“ — meine Angst und meinen Drang zu pflücken – anstatt zu versuchen, sie zu verbannen oder darauf zu reagieren. Die Idee ist, jeden Pickel so zu behandeln, wie es ein Buddhist tun würde: Anerkennen, aber nicht antworten. Das Eingeständnis meines Problems ließ mich es ernster nehmen, und die Antwort meines Therapeuten half mir zu sehen, dass keine Disziplin es beheben konnte. Mir wurde klar, dass ich meine Sucht aus verschiedenen Blickwinkeln angehen musste, und es würde Zeit brauchen.
Mein Therapeut hilft mir, mich so zu akzeptieren, wie ich bin, Pickel — und mein Zwang, sie auszuwählen — und alles. Ich habe mir auch einige Antipick-Tricks ausgedacht: Ich erinnere mich daran, dass ich beim Pflücken im Moment vielleicht die Zone verlassen kann, es ist nicht die Scham und Frustration wert, die ich danach fühle, und ich übe mich in der Gewohnheit, nachts ein Gesichtsöl zu verwenden, das meine Haut zu rutschig macht, um sie zu pflücken und dann zu verstecken faszinierende Flecken unter einer rosa Trocknungslotion. Während des Tages versuche ich, mindestens ein paar Meter von Spiegeln entfernt zu bleiben oder sie ganz zu meiden. Vor dem Schlafengehen nutze ich die Zeit, die ich einmal dem Pflücken gewidmet habe, um eine Zeitschrift zu lesen oder Augengel und Nackencreme aufzutragen.
Ich freue mich, berichten zu können, dass ich es an den meisten Abenden schaffe, nicht zu pflücken, obwohl es immer noch verwirrend ist, diesen entscheidenden Schritt in meiner Routine zu überspringen. Und ein paar Monate nach meinem getarnten Predawn-Lauf kann ich jetzt morgens meine Haare binden, ohne mich gezwungen zu fühlen, mein Gesicht zu berühren.
Ich glaube nicht, dass ich jemals in der Lage sein werde, einen grellen Whitehead zu übersehen, aber das macht mich ziemlich typisch. „Obwohl die Behandlung für viele Menschen funktioniert, bedeutet das nicht, dass sie vollständig aufhören zu pflücken“, sagt Grant. „Sie verringern es erheblich, so dass sie das Gefühl haben, ihr Leben zurückzubekommen.“ Mit anderen Worten, wir lernen, unsere Schlachten zu schlagen.kratzen an der Oberfläche Mindestens 3,4 Millionen Amerikaner leiden an Hautkrankheiten, nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, und drei Viertel oder mehr von ihnen sind Frauen.
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