Wie man deine Feinde liebt

wie man deine Feinde liebt -sepia tone hazy photo of back og gorl in plaid shirt facing sunset

Letzte Woche haben wir uns angesehen, wie man wie Jesus liebt. Es gab einen Aspekt seiner Liebe, für den ich scharf verurteilt wurde, und ich möchte tief in das eintauchen, was es bedeutet. Jesus sagt uns: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“ Matthäus 5:44 (NIV). Aber wie liebst du deine Feinde?

Was ist ein Feind?

Ein Feind ist jemand, der dich verletzen will und dir schadet. Ob der Schmerz emotional, physisch oder beides ist, es ist schwer vorstellbar, sie als Antwort zu lieben.

Vielleicht war der Schmerz ein Verrat von einem Freund oder jemand hat Lügen über dich verbreitet. Wessen grausame Worte oder Taten verletzen dich? War es Ihr Freund oder Familienmitglied? Ein Kollege oder ein Mitglied der Kirche? Wurden Sie emotional oder körperlich misshandelt?

Warum sollten wir unsere Feinde lieben?

Das „Warum“ ist einfach zu beantworten.

Zuallererst bittet Jesus uns, es zu tun.

Er lehrte ausführlich zu diesem Thema, beginnend mit Lukas 6: 27-28, und er war kristallklar: „Aber ich sage euch, die ihr mich hört: Liebe deine Feinde, tue denen Gutes, die dich hassen, segne diejenigen, die dich verfluchen, bete für diejenigen, die dich misshandeln. „Er sagt uns, wir sollen unsere Feinde lieben und sie mit Güte, Segen und Gebet behandeln.

Warum? Weil wir zeigen, wer Jesus ist, wenn wir unsere Feinde lieben.

Wir sind seine Botschafter, um ihnen seine Liebe zu zeigen. Das unterscheidet sich völlig davon, Liebe für sie zu empfinden. Die Liebe Jesu hängt nicht von Gefühlen ab, sondern liebt so, wie Jesus es trotz unserer Gefühle und unabhängig von den Handlungen der Menschen getan hat.

Es ist das „Wie“, das schwierig sein kann.

Wie liebst du deine Feinde?

Wir haben letzte Woche darüber gesprochen, wie schwer es sein kann, wie Jesus zu lieben. Wir brauchen:

• Gottes Gnade (Seine unverdiente Gunst an uns)

•Die Kraft des Heiligen Geistes

•Ein tiefes Vertrauen in Gott

Unsere menschliche Natur

Aber unsere Feinde lieben? Das widerspricht unserer menschlichen Natur. Manchmal will unsere menschliche Natur einen Groll hegen oder sich rächen. Aber die Bibel macht deutlich: „Liebe Freunde, rächt euch niemals. Überlasse das dem gerechten Zorn Gottes.“ Römer 12:19 (NLT).

Rache bedeutet, Böses mit Bösem zu vergelten. Es ist leicht, zurückzuschlagen oder unsere Feinde anzugreifen. Und wenn wir uns angegriffen oder verletzt fühlen, ist es schwer zu lieben. Aber Gott sagt, dass er mit unseren Feinden umgehen soll. Nur er kann beurteilen, und er braucht nicht unsere Eingabe, wie es aussehen soll. Wir müssen unseren Feind in seinen Händen lassen.

„Vergeltet Böses nicht mit Bösem. Räche dich nicht mit Beleidigungen, wenn Leute dich beleidigen. Zahle sie stattdessen mit einem Segen zurück. Das ist es, wozu Gott euch berufen hat, und er wird euch seinen Segen geben.“ 1 Peter 3: 9 (NLT)

Als Christen haben wir einen neuen Zweck und eine neue Lebensweise. Anstatt „ausgeglichen“ zu werden, wie es unser altes Ich will, antworten wir mit einem Segen, einem Gebet oder einer positiven Antwort.

Wie lieben wir unsere Feinde

Jesus modelliert, wie man seinen Feind liebt

Jesus sah sich in seinem Leben einer unglaublichen Opposition gegenüber. Seine Feinde waren darauf aus, ihn zu diskreditieren, zu belästigen und schließlich zu töten. Aber er ließ sich nicht von seinen Feinden von seinem Vorhaben abbringen. Er antwortete seinen Feinden mit Wahrheit, Heilung, Freundlichkeit und Liebe. Er wollte die Herzen verändern.

Und er will uns in diesem Kampf mit ihm.

Er bittet uns auch, so zu lieben, wie er es tut, denn andere mit Güte und Liebe zu segnen, ist ein Schutz für uns. Es hält uns davon ab, in eine Falle der Bitterkeit, des Hasses und der Suche nach Rache zu geraten.

Wie man seine Feinde liebt

Was ist, wenn ich meinen Feind nicht liebe?

Lass uns einen Moment darüber reden, was passiert, wenn wir unsere Feinde nicht lieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es große Angst, schlaflose Nächte, einen bitteren und wütenden Geist verursacht und diejenigen betrifft, die wir lieben und für die wir uns interessieren.

Ich glaube, Paulus sagt es am besten: „Pass auf, dass keine giftige Wurzel der Bitterkeit wächst, um dich zu beunruhigen und viele zu verderben. „Hebräer 12:15b.

Eine Wurzel der Bitterkeit

Ich habe als Kind jahrelang sexuellen Missbrauch erlitten. Meine Wut, Scham und Verwirrung kochten tief unter der Oberfläche. Das Konzept der Vergebung hat mich jahrelang gefressen. Hatte ich wirklich vergeben? Ich habe ihm vergeben (dachte ich), aber vergessen? Unmöglich. Und meinen Täter „lieben“? Keineswegs. Das war das letzte, was mir in den Sinn kam.Vor ungefähr 10 Jahren schlug mein Täter (den ich selten sah) erneut mit einer grausamen öffentlichen Demütigung zu (ausgerechnet in der Kirche.) Eine Welle bitterer, wütender Wut kochte sofort in mir auf. Meine Reaktion war sofort stark körperlich und emotional.Ich gebe ehrlich zu, dass ich nach diesem Vorfall unbedingt wollte, dass er für all die Qualen, die er in meinem Leben verursacht hatte, in der Hölle brennt.

Ich weiß, wie schrecklich das klingt, aber es ist die absolute Wahrheit. Mein tiefer Ekel und meine Bitterkeit wandelten sich in Hass um. Ich habe nicht nur nie eine Entschuldigung oder ein Schuldeingeständnis erhalten, aber nach all den Jahren, Ich erkannte, dass er immer noch darauf aus war, mich zu verletzen. Ich wollte, dass er für seine Taten bezahlt.

Der einzige Grund, warum ich das zugeben kann und mich dazu gezwungen fühle, ist, dass es Jesus allein war, der mein Herz in dieser Situation verändert hat. So unmöglich es auch klingen mag, endlich war es Jesus, der mir half, meinen Feind zu lieben. Er allein änderte meine Reaktion auf diese Person.

Gott sei die ganze Ehre in dieser Situation. Es kam sicherlich nicht von mir.

Heilung von Bitterkeit

Es war ein Prozess (und ist es immer noch). Wie sanft Er zu mir war! Während ich erwartete, dass mein Hass sein Gesicht von mir abwenden würde, fühlte ich nur seine Liebe. Ich konnte fühlen, wie sein Herz über meinem verletzten Geist schmerzte. Er sandte mir Vers um Vers von seiner unendlichen, übernatürlichen und ewigen Liebe.Satan versuchte, meinen Missbrauch zu benutzen, um Hass zu hegen und mich von Jesu Liebe wegzuziehen. Aber Jesus sagte nein, sie gehört mir. ♥

„Keine Macht am Himmel oben oder auf der Erde unten – in der Tat wird uns nichts in der ganzen Schöpfung jemals von der Liebe Gottes trennen können, die in Christus Jesus, unserem Herrn, offenbart ist.“ Römer 8: 39

Jesus tauschte meine verzerrte Ansicht von Selbstwert, Sicherheit und Vertrauen mit seiner eigenen aus. Er ließ mich mich als seine Geliebte sehen.

„Ich habe dich mit ewiger Liebe geliebt.“ Jeremia 31:3 (NKJV.)

Gott macht alles neu

•Er zeigte mir die Wahrheit seiner Liebe auf neue Weise durch Worte, die ich zuvor oft gelesen hatte:

„Lass Gott dich in eine neue Person verwandeln, indem er deine Denkweise ändert. Dann wirst du lernen, Gottes Willen für dich zu erkennen, der gut und angenehm und perfekt ist.“ Römer 12:2 (NLT).

*Er erinnerte mich daran, dass ich innerlich ein völlig neuer Mensch bin, weil er mich mit sich selbst versöhnt hat. Und das macht mich zu einem Partner mit ihm im Versöhnungsprozess mit der Welt.

*Er gab mir die Einsicht, meinen Täter mit seiner Vision zu sehen. Ich sah den Wert, den er auf jedes menschliche Leben legt, das er schafft. Er will, dass niemand zugrunde geht.“Gott ist geduldig, weil er will, dass sich alle von der Sünde abwenden und niemand verloren geht.“ 2 Peter 3: 9 (CEV)

•Seine Liebe relativierte alles. Während er mich festhielt und mich liebte, liebte er auch meinen Täter.

Vergebung und Bitterkeit

•Er erinnerte mich daran, dass auch ich vergeben muss, weil er mir vergeben hat.

*Ich liebe Jesus; deshalb kann ich mir nicht aussuchen, wem ich vergeben oder wen ich lieben soll. Wenn ich sage, dass ich Jesus liebe und ihm vertraue, dann akzeptiere ich seine Worte als Wahrheit. Er sagt: „Liebt einander. Wie ich euch geliebt habe, so müsst ihr einander lieben.“ Johannes 13:34.

•Dann bat er mich liebevoll, meinen Täter in seine Hände zu legen; ihn zu seinem Richter und Geschworenen zu machen. Es war meine Wahl.

Und das habe ich getan. Ich übergab ihn. Und dann kam eine große Ruhe über mich.

Was passiert, wenn du deine Feinde liebst?

Jesu überwältigende Liebe und Fürsorge für mich beruhigte meinen Hass wie ein heilender Balsam. Die wirbelnden Turbulenzen in mir wichen zurück. Es erlaubte mir, ihm völlig zu vertrauen, um mit meinem Täter umzugehen.

Gott erfüllte mich mit der Kraft seines Heiligen Geistes (mein Fürsprecher, mein Verteidiger!) meinen Missbraucher gerade genug zu segnen / zu lieben, um zu beten, dass er wirklich Buße tut und gerettet wird. Ich kann nicht angemessen erklären, wie befreiend es ist, nicht länger ein Sklave des Verhaltens einer anderen Person durch Bitterkeit und Hass zu sein. Ich bin nicht länger sein Opfer und werde es nie wieder sein. Jesus hat mich geheilt.

Wie lieben wir unsere Feinde

Lieben Wie Jesus

Es hilft mir auch zu verstehen, dass die Liebe, von der Jesus spricht, keine Zuneigung bedeutet. Es bedeutet nicht, dass andere uns weiterhin verletzen. Er möchte, dass wir starke, schützende Grenzen setzen. Er möchte, dass wir Menschen finden, die uns helfen, durch den Schmerz zu heilen. Jesus möchte, dass wir uns sicher und geborgen fühlen.

Er hat einen viel besseren Plan für unser Leben, als in Hass und Bitterkeit zu leben. Er hat uns geschaffen, um gute Werke zu tun und nicht in Sünde zu versinken. Es ist ein giftiger Ort zum Verweilen. Diese Gefühle zu unterdrücken, bevor sie blühen können, hält sie davon ab, wieder zu wachsen.

Jesus schaut aufmerksam zu und sieht, wie andere Menschen mit uns umgehen. Er hatte all meinen Missbrauch gesehen und war untröstlich. Aber Ihm zu erlauben, der Richter zu sein, befreite mich, seinen tiefen Frieden in meinem Herzen zu haben.

Wege, deine Feinde zu lieben

Bitterkeit gegen unsere Feinde manifestiert sich nicht immer in Hass, aber andere Handlungen sind genauso destruktiv. Wir können uns beschweren oder kritisieren, oder verwenden Sie Stöße oder Sarkasmus, wenn Sie über sie oder mit ihnen sprechen. (Schuldig! Da nichts davon liebevoll ist, müssen wir die Art und Weise ändern, wie wir unsere Feinde sehen.

•Ändern Sie Ihren internen Dialog.

Anstatt über den Schmerz nachzudenken, den sie verursacht haben, bete für sie. Segne sie mit einem einfachen Gebet: „Jesus, bitte segne _______.“ Jedes Mal, wenn dir dein Feind in den Sinn kommt, ersetze das negative Geschwätz in deinem Kopf durch Gebet. Bete, dass Jesus auf mächtige Weise wirkt, um ihr Herz zu erweichen und ihre Augen zu öffnen. Beten Sie, dass sie ein tiefes Bedürfnis nach Jesus verspüren, anstatt sich seinen Wegen zu widersetzen. Aber bete einfach.

Es ist schwer, rachsüchtige Gedanken zu denken, wenn man ein Gebet darbringt. Es legt unseren Fokus auf Gott und seinen guten Plan für unsere Heilung und unser spirituelles Wachstum.

•Ehre deine Gefühle, aber lass dich nicht von ihnen überholen. „Nun möge der Herr eure Herzen auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi richten.“ 2 Thessalonicher 3: 5 Lass deine Gefühle nicht überwältigen, was du über Gott weißt.

(Brauchen Sie Hoffnung und Ermutigung, wenn Sie den wahren Charakter und die wahren Eigenschaften Gottes kennen? Vielleicht gefällt Ihnen dieser Beitrag: Psalm 23 – Den Charakter Gottes entdecken.)

•Bete für Stärke und Geduld für dich selbst.“Meine Gesundheit mag versagen, und mein Geist mag schwach werden, aber Gott bleibt die Kraft meines Herzens; er ist mein für immer.“ Psalm 73:26 (NLT).

Liebe deine Feinde

Unsere Feinde zu lieben ist eine lebenslange Herausforderung. Wir werden in diesem Leben weiterhin verletzt, respektlos, betrogen und misshandelt werden. Aber erinnere dich daran, wer der wahre Feind in jeder Situation ist. Er will, dass wir miteinander und in uns selbst Krieg führen. Das letzte, was er von uns will, ist, unsere Feinde zu heilen oder zu segnen und zu lieben!

Auf Jesus zu vertrauen und die Weisheit in seinem Wort zu suchen, hilft uns, eine Liebe wie die seine zu entwickeln. Dann kann unsere Antwort in seinem Bild sein, wie wir unsere Feinde lieben.

Segen!

AnnMarie

Bildnachweis:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.