Windpocken

Windpocken sind eine hoch ansteckende Krankheit, die normalerweise Kinder betrifft. Es ist durch das Auftreten von Vesikeln (kleinen Blasen) am ganzen Körper gekennzeichnet, die anschließend brechen, von einer Kruste bedeckt sind und heilen, ohne Folgen zu hinterlassen. Bei Menschen, die die Krankheit im Erwachsenenalter oder bei Menschen mit geringer Abwehr bekommen, kann die Krankheit schwerwiegend sein.

Was verursacht Windpocken?

Windpocken sind eine Krankheit, die durch das Herpesvirus Varicella zoster verursacht wird, das gleiche Virus, das für Herpes zoster verantwortlich ist.

Wie verbreitet sich Windpocken?

Das Windpockenvirus wird normalerweise im Kindesalter verbreitet und über die von infizierten Kindern übertragenen Atemwege erworben. Obwohl Windpocken zu jeder Jahreszeit auftreten, treten im späten Winter und frühen Frühling kleine Epidemien auf. Windpocken treten normalerweise im Alter zwischen 5 und 9 Jahren auf, wobei fast alle Fälle bei Kindern im Alter zwischen 1 und 14 Jahren auftreten. Ein kleiner Prozentsatz der Infektionen tritt bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf.

Welche Symptome verursachen Windpocken?

Nach der Infektion dauert Windpocken 10 bis 21 Tage (Inkubationszeit), normalerweise 14 bis 17 Tage. Die Symptome hängen vom Alter des Erwerbs und dem Alter der Person ab, die es erwirbt:

  • Bei gesunden Kindern manifestiert sich die Krankheit mit Fieber, Unwohlsein und einem Ausschlag von kleinen rötlichen Flecken, die sich in kleine Bläschen (Blasen) verwandeln, die später in Krusten brechen. Der Ausschlag beginnt normalerweise am Rumpf und im Gesicht und breitet sich dann bis zu den Extremitäten aus. Blasen können auch im Hals oder in der Vagina auftreten. Die Läsionen jucken normalerweise sehr. Manchmal gehen Fieber und Unwohlsein dem Hautausschlag um ein paar Tage voraus. Während der 3 bis 5 Tage der aktiven Krankheit erscheinen neue Läsionen auf der Haut, so dass Sie gleichzeitig Läsionen noch in Form von Blasen zusammen mit anderen bereits in der Phase der Kruste sehen können. Die Anzahl der Verletzungen variiert stark von Person zu Person, von einigen bis zu Hunderten oder sogar mehr als tausend. Seit dem Erscheinen des Impfstoffs gibt es milde Formen der Krankheit mit einer kleinen Anzahl von Läsionen.
  • Bei Erwachsenen oder Menschen mit geringer Abwehr (Krebs, Transplantation usw.) die Anzahl der Läsionen ist in der Regel größer und dauert länger, um zu heilen.

Was sind die Komplikationen von Windpocken?

Komplikationen von Windpocken sind häufiger bei Menschen mit geringer Abwehr oder wenn die Infektion im Erwachsenenalter erworben wird. Die häufigsten sind:

  • Superinfektion von Hautläsionen durch Bakterien. Dies sind bakterielle Infektionen, die auf der Haut als Folge von Wunden auftreten, die durch Kratzen der Vesikel verursacht werden.
  • Beteiligung des Gehirns. Es ist eine nicht ungewöhnliche Komplikation bei Kindern, selbst bei normaler Abwehr. Es besteht aus einer leichten Meningitis mit Kopfschmerzen und einer gewissen Steifheit des Halses oder einer Episode von Instabilität beim Gehen (Kleinhirnataxie). Es erscheint 3 Wochen nach dem Auftreten des Hautausschlags. Sie sind in der Regel gutartige Komplikationen, die keine Krankenhauseinweisung erfordern. Andere seltenere und ernstere Komplikationen sind Enzephalitis, transversale Myelitis und Guillain-Barré-Syndrom. Die Behandlung all dieser Komplikationen ist symptomatisch, da Virostatika normalerweise ihre Entwicklung nicht verbessern.
  • Lungenbeteiligung (Varizellenpneumonie). Es ist die schwerwiegendste Komplikation von Windpocken und kann 1 von 5 Erwachsenen betreffen, die es erwerben. Es ist besonders ernst bei schwangeren Frauen. Es manifestiert sich als Husten, Fieber und Kurzatmigkeit ein paar Tage nach dem Auftreten des Hautausschlags. Andere seltenere Komplikationen von Windpocken sind Herzbeteiligung (Myokarditis), Augenbeteiligung, Nierenbeteiligung, Arthritis und Hepatitis.

Der Erwerb von Windpocken durch eine schwangere Frau in der Nähe der Geburt, in den letzten 5 Tagen oder 48 Stunden (perinatale Windpocken), ist mit einer hohen Mortalität für das Baby verbunden.

Wie werden Windpocken diagnostiziert?

Die Diagnose von Windpocken ist einfach, da die Läsionen normalerweise sehr charakteristisch sind. Derzeit entwickeln jedoch viele geimpfte Kinder milde Formen der Krankheit mit atypischen Hautmanifestationen, die eine Diagnose erschweren. Die Diagnose kann auch durch Blutuntersuchungen oder durch Analyse des Inhalts der Vesikel gestellt werden, obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist.

Ist Windpocken ansteckend?

Windpocken sind sehr ansteckend. Die Infektion erfolgt über die Atemwege. Eine Person mit Windpocken kann die Krankheit 48 Stunden vor dem Auftreten der Hautläsionen und während der Blasenbildung verbreiten, bis sich alle Läsionen in der Krustenphase befinden. Daher sollten Sie nicht zur Schule gehen oder andere Kinder kontaktieren, bis sich alle Läsionen in der Schorfphase befinden.

Können Windpocken verhindert werden?

Windpocken können durch Befolgen der folgenden Empfehlungen verhindert werden:

  • Derzeit ist ein Windpockenimpfstoff verfügbar, der in den Impfplan aufgenommen wurde. Dieser Impfstoff verhindert Windpocken oder macht die Windpocken mild.
  • Bei Kindern mit geringer Abwehr und schwangeren Frauen, die engen Kontakt zu einer Person mit Windpocken hatten (im selben Haus leben, dieselbe Klasse besuchen, Spielkameraden sein usw.), die nicht geimpft wurden und die keine Windpocken hatten, gibt es einen Hinweis darauf, Immunglobulin gegen Herpes-Zoster-Virus zu setzen, um sie vor einer möglichen Infektion zu schützen. Die Injektion von Herpes-Zoster-Virus-Immunglobulin ist nur angezeigt, wenn seit der Exposition nicht mehr als 96 Stunden vergangen sind. Immunglobulin sollte auch Neugeborenen von Müttern verabreicht werden, die 5 Tage vor bis 2 Tage nach der Entbindung Windpocken erworben haben, Frühgeborenen, die älter als 28 Wochen sind, mit einer Mutter, die keine Windpocken hatte oder geimpft wurde, und allen Frühgeborenen, die jünger als 28 Wochen sind.
  • Die antivirale Verabreichung kann als vorbeugende Maßnahme bei Personen mit hohem Infektionsrisiko angewendet werden, die keine Kandidaten für den Impfstoff sind oder seit einer möglichen Infektion mehr als 96 Stunden vergangen sind.

Wie ist die Prognose für Windpocken?

Die Prognose von Windpocken ist im Allgemeinen gut, mit vollständiger Heilung ohne Folgen. Selten kann die Krankheit bei Menschen mit geringer Abwehr schwerwiegend sein oder wenn die Infektion bei Erwachsenen auftritt.

Was ist die Behandlung von Windpocken?

Die Behandlung von Windpocken ist normalerweise symptomatisch.

  • Fieber kann mit Paracetamol oder Ibuprofen behandelt werden. Aspirin ist kontraindiziert, da Fälle von fulminanten Leberschäden (Reye-Syndrom) berichtet wurden.
  • Es sollte eine sehr sorgfältige Hygiene eingehalten werden, da täglich gebadet werden muss.
  • Das Kratzen der Läsionen sollte vermieden werden, daher ist es bei Kindern ratsam, ihre Nägel zu schneiden.
  • Juckreiz kann mit oralen Antihistaminika, mit warmen Wasserbädern, mit Haferflockenbädern oder mit nassen Kompressen reduziert werden, Lotionen sollten vermieden werden, um die Läsionen zu trocknen.
  • Bei Jugendlichen oder Erwachsenen, bei denen sich die Krankheit seit weniger als 24 Stunden entwickelt, kann die Behandlung mit Virostatika (Acyclovir, Valacyclovir oder Famcyclovir) etwa eine Woche lang angewendet werden.
  • Bei Patienten mit geringer Abwehr (Krebspatienten oder Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Abwehrkräfte senken) sollten Virostatika (z. B. intravenöses Aciclovir) angewendet werden. Diese Behandlung verhindert schwerwiegende Komplikationen in verschiedenen Organen (Lunge, Gehirn usw.), reduziert jedoch nicht die Entwicklungszeit von Hautläsionen. Wenn der Patient leicht niedrige Abwehrkräfte hat, kann die orale Behandlung anstelle der intravenösen verwendet werden.
  • Varizellenpneumonie erfordert auch eine Behandlung mit intravenösen Virostatika.



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