Wirksamkeit von Budesonid bei mittelschwerem bis schwerem Asthma

Hintergrund: Die weltweite Prävalenz von Asthma steigt um etwa 50% pro Jahrzehnt. Budesonid ist eines von mehreren inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von Asthma und wurde in klinischen Studien umfassend untersucht.

Zielsetzung: Dieser Artikel überprüft die veröffentlichte Literatur zur Wirksamkeit von Budesonid bei der Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma und vergleicht Budesonid mit anderen inhalativen Kortikosteroiden und nichtsteroidalen Behandlungsoptionen.

Methoden: Alle kontrollierten, randomisierten Studien bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Asthma wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Relevante Studien wurden durch eine MEDLINE-Suche im Zeitraum von 1980 bis 2000 unter Verwendung der Begriffe Budesonid plus Wirksamkeit mit oder ohne die Begriffe Fluticason, Mometason und Beclomethason identifiziert. Die Referenzdatenbank des Herstellers wurde verwendet, um zusätzliche Veröffentlichungen zu identifizieren.

Ergebnisse: Budesonid ist mit einem Dosis-Wirkungs-Effekt bei Erwachsenen und Kindern mit mittelschwerem bis schwerem Asthma verbunden. Die Daten zu Budesonid stimmen mit der aktuellen Empfehlung für eine hohe Anfangsdosis eines inhalativen Kortikosteroids (800 mikrog / Tag) überein, gefolgt von einer Titration nach unten auf die minimale wirksame Dosis. Budesonid verabreicht durch Turbuhaler (AstraZeneca Pharmaceuticals LP, Wilmington, Del) Trockenpulver-Inhalator (DPI) war wirksam bei einer signifikant niedrigeren Dosis als Beclomethasondipropionat (BDP) verabreicht durch druckdosierte Dosierinhalator (pMDI) (P = 0,009), während seine Wirksamkeit war ähnlich wie die von BDP geliefert durch Hydrofluoralkan pMDI und die von Fluticasonpropionat verabreicht durch DPI. Die inhalative Budesonid-Therapie erwies sich bei Patienten mit schwerem Asthma als orale Kortikosteroid-sparsam, wodurch die Gesamtdosis an Kortikosteroiden und das Risiko systemischer Nebenwirkungen reduziert wurden. Pulmicort Respules (AstraZeneca), eine vernebelte Formulierung, war bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma bei Patienten im Alter von > or =12 Monaten wirksam. Schlussfolgerungen: Die ein- oder zweimal tägliche Verabreichung von Budesonid über die Respules-Systeme Turbuhaler und Pulmicort hat sich bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma als gut verträglich und wirksam erwiesen.



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