Alkaptonurie und Ochronose
Was ist Alkaptonurie und Ochronose?
Alkaptonurie ist eine seltene genetisch bedingte Erkrankung, die durch Wasserlassen gekennzeichnet ist, das im Stehen schwarz wird. Das früheste Anzeichen der Erkrankung ist in der Regel dunkle Färbung in Windeln oder Windeln von Säuglingen gefunden.Das offensichtlichste Zeichen bei Erwachsenen ist eine Verdickung und blau-schwarze Verfärbung des Ohrknorpels. Diese blau-schwarze Verfärbung des Bindegewebes (einschließlich Knochen, Knorpel und Haut), die durch Ablagerungen von gelbem oder ockerfarbenem Pigment verursacht wird, wird als Ochronose bezeichnet.
Was verursacht Alkaptonurie und Ochronose?
Alkaptonurie ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit, was bedeutet, dass zwei abnormale Gene (eines von jedem Elternteil) benötigt werden, um die Krankheit zu haben. Der Defekt führt dazu, dass der Körper unzureichende Mengen eines Enzyms namens Homogentisinsäureoxidase produziert. Dieses Enzym baut normalerweise ein toxisches Nebenprodukt des Tyrosinstoffwechsels namens Homogentisinsäure ab. Obwohl ein Teil davon im Urin ausgeschieden wird, verbleiben kleine Mengen im Körper und lagern sich langsam und progressiv in Knochen und Knorpel ab, wo sie sich in ein pigmentiertes Polymermaterial verwandeln.
Ochronose kann auch durch äußere Einflüsse verursacht werden. Dazu können gehören:
- Medikamente wie Chinacrin und Chinin
- Ablagerungen von Phenol (Carbonsäure), die in der Vergangenheit zur Behandlung von Beingeschwüren verwendet wurden
- Selten übermäßiger Gebrauch von Hydrochinon (in diesem Fall ist Knorpel nicht betroffen).
Genetik der Alkaptonurie*
*Bild mit freundlicher Genehmigung von Genetics 4 Medics
Was sind die klinischen Merkmale von Alkaptonurie und Ochronose?
Die meisten Patienten haben während der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter keine Symptome und erst im Alter von 40 Jahren treten andere Anzeichen der Krankheit auf. Eines der frühesten Anzeichen ist eine Verdickung des Ohrknorpels (die Ohrmuschel fühlt sich merklich verdickt und flexibel an). Außerdem färbt sich die Haut blau-schwarz. Ohrenschmalz ist oft rotbraun oder tiefschwarz. Allmählich leiden die Patienten an Gelenkschmerzen, die zu einer Arthropathie führen (Gelenkerkrankung, die durch Schwellungen und vergrößerte Knochen gekennzeichnet ist). Viele Körperteile werden durch den Aufbau von Pigmentablagerungen in Knochen und Knorpel betroffen.
- Am stärksten betroffen sind Knochen und Knorpel des unteren Rückens, der Knie, Schultern und Hüften. Erstens leiden die Patienten unter Rückenschmerzen mit Steifheit, gefolgt von Knie-, Schulter- und Hüftschmerzen in den nächsten 10 Jahren. Knorpel wird brüchig und kann leicht auseinanderbrechen. In einigen Fällen führt dies zu Wirbelsäulenverletzungen wie Bandscheibenvorfällen.
- Ablagerungen in der Luftröhre, im Kehlkopf und in den Bronchien können zu Atemnot und Atembeschwerden führen.
- Ablagerungen um Herz und Blutgefäße können verkalken (verhärten) und zu atherosklerotischen Plaques (harte Stellen in Arterien) führen.
- Die Pigmentierung der Sklera des Auges tritt normalerweise früh auf. Dies beeinträchtigt das Sehvermögen nicht, erscheint jedoch als braune oder graue Ablagerungen auf der Augenoberfläche.
- Hautfarbveränderungen treten am deutlichsten an Stellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind und an denen sich Schweißdrüsen befinden. Zu den am stärksten betroffenen Bereichen gehören Wangen, Stirn, Achselhöhlen und Genitalbereiche. Die Haut nimmt eine blau-schwarz gesprenkelte Verfärbung an. Es wurde festgestellt, dass produzierter Schweiß Kleidung befleckt. Manchmal können Nägel betroffen sein und eine deutliche braune Farbe annehmen.
Ochronose nach Langzeitanwendung von Hydrochinon
Was ist die Behandlung von Alkaptonurie?
Alkaptonurie ist eine lebenslange Erkrankung. Es gibt keine Heilung für den Zustand. Wenn Alkaptonurie früh im Leben diagnostiziert wird, ist es sinnvoll für Patienten, eine proteinarme Diät zu haben. Dies reduziert die Aufnahme der Aminosäuren Phenylalanin und Tyrosin, was wiederum die Menge der produzierten Homogentisinsäure reduziert. Obwohl dies nicht bewiesen ist, könnte dies möglicherweise Komplikationen im späteren Leben vermeiden oder minimieren.Es wurde festgestellt, dass Vitamin C die Umwandlung von Homogentisinsäure in polymere Ablagerungen in Knorpel und Knochen verlangsamt. Für ältere Kinder und Erwachsene wird eine Dosis von bis zu 1 g / Tag empfohlen. Nitisinon, ein Enzyminhibitor, der die Bildung von Homogentisinsäure vermittelt, wird in eingeschränkten experimentellen Behandlungen eingesetzt.Die Lebenserwartung ist normal, obwohl Patienten möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen haben und chirurgische Behandlungen für Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- und Schultergelenkprobleme benötigen.
Exogene kutane Ochronose wurde erfolgreich mit Laser behandelt.