Die Rolle der neurologischen Untersuchung bei der Diagnose und Kategorisierung von Demenz
Zusammenfassung und Einführung
Von Nicht-Neurologen, die mit der Diagnose Demenz konfrontiert sind, kann nicht erwartet werden, dass sie die detaillierten Bewertungen durchführen, für die Neurologen ausgebildet sind. Nichtsdestotrotz sollten sie in der Lage sein, die häufigsten Formen neurodegenerativer Demenz zu diagnostizieren und Personen zu identifizieren, die eine detailliertere neurologische Untersuchung erfordern. Es wird ein neurologischer Untersuchungsalgorithmus beschrieben, mit dem der Arzt schrittweise und effizient Befunde ermitteln kann, die die Hauptkategorien neurodegenerativer und vaskulärer Demenz unterscheiden, nämlich Alzheimer-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern, vaskuläre Demenz und frontotemporale Lobardegenerationen. Die Patienten werden auf Gang, frontale Anzeichen, Anzeichen von Parkinson, Anzeichen fokaler oder lateralisierter Läsionen, neuro-ophthalmologische Anzeichen und Anzeichen einer frontotemporalen Lappendegeneration untersucht.Neurologische Fähigkeiten bestehen in der Fähigkeit, Symptome hervorzurufen und die Gültigkeit von Anzeichen zu beurteilen, die neurodegenerative und zerebrovaskuläre Symptome bestätigen, und in der Fähigkeit, die Untersuchung an physiologische Funktionsstörungen und anatomische Läsionen zu einem bestimmten Zeitpunkt anzupassen. Aus diesen Daten, zusammen mit Beweisen über Evolution und Progression, Hypothesen zur Pathologie werden zur Bestätigung oder Widerlegung durch nachfolgende klinische und Labortests postuliert.
Die Beurteilung des psychischen Zustands und bis zu einem gewissen Grad des Verhaltens ist ein wesentlicher Bestandteil der neurologischen Untersuchung. Dieser Artikel befasst sich jedoch mit dem Rest der neurologischen Untersuchung — der sogenannten nichtkognitiven neurologischen Untersuchung.
Neurologen werden geschult, um eine formale Untersuchung durchzuführen, die durch Erfahrung mit zahlreichen Störungen des Nervensystems sowohl fokussiert als auch selektiv ausgearbeitet wird, um die betrachtete Störung am besten zu charakterisieren. Andere Praktiker, die an der Versorgung neurodegenerativer Demenzen beteiligt sind, haben diese Erfahrung oder die Zeit für diesen Ansatz noch nicht gehabt sollte in der Lage sein, die Diagnose bei vielen, wenn nicht den meisten Patienten zu stellen und zu entscheiden, ob eine Überweisung zur formellen neurologischen Beurteilung erforderlich ist.