Fünf Gründe, warum deine Seele wichtig ist

Freitag, 15. Februar 2019

Als unsere Kinder noch sehr jung waren, sprachen wir so über die Seele: „Ich habe eine Seele. Meine Seele ist in mir. Ich kann es nicht sehen, aber es dauert ewig. Jim Packer sagt, dass deine Seele dein „bewusstes persönliches Selbst“ ist, das „Ich“, das sich selbst als „Ich“ kennt.“ Deine Seele ist die Identität, die dich zu dem macht, was du wirklich bist. Es ist der Sitz Ihrer Erinnerung, Ihrer Gefühle, Ihrer Vorstellungskraft, Ihrer Überzeugungen, Ihrer Wünsche und Ihrer Zuneigung.

In Markus 8:35-36, Jesus sagt, dass unsere Seele einen großen Wert hat. Wissen Sie, warum das so ist? Hier sind fünf Gründe, warum deine Seele wichtiger ist als alles andere, was du hast.

1.) Deine Seele wird dir von Gott eingehaucht.

Gott der HERR formte den Menschen aus Staub aus der Erde und hauchte ihm den Atem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendes Geschöpf. (Genesis 2:7)

Dies zu begreifen ist von großer Bedeutung, um zu wissen, wer du bist und warum dein Leben von so großem Wert ist. Adam wurde in zwei Stufen erschaffen. Es gab zwei Schritte in dem Prozess, durch den Gott ihm das Leben gab. Der erste war, dass Gott „den Menschen aus Staub aus der Erde formte.“ Gott hat einen Körper geschaffen. Es wurde aus dem Staub der Erde gemacht. Auf diese Weise waren der Mann und die Frau den Tieren ähnlich: „Nun hatte der HERR, Gott, aus der Erde jedes Tier des Feldes und jeden Vogel des Himmels geformt“ (Genesis 2: 19).

Es gibt eine zweite Stufe in der Erschaffung Adams, die zeigt, warum wir uns von Tieren unterscheiden:

Gott der HERR formte den Menschen aus Staub aus der Erde und hauchte ihm den Atem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendes Geschöpf. (Genesis 2:7)

Gott haucht dieser Leiche Leben ein, und das unterscheidet Adam von den Tieren. Er ist mehr als ein Körper. Adam ist eine lebendige Seele. Diese Seele ist fähig, Gott zu kennen und Gott zu genießen, und sie ist fähig, gegen Gott zu sündigen, was die Tiere nicht tun können. Dies ist der Kern dessen, was Gott sagt, wenn er sagt: „Du bist nach dem Bilde Gottes gemacht“ (Genesis 1:26-27). Gott hat dir Leben eingehaucht und dieses Leben wird niemals enden.

2.) Deine Seele ist die Quelle all deiner Errungenschaften.

Der Körper außer dem Geist ist tot. (James 2:26)

Denken Sie an alles, was in Ihrem Leben wichtig ist, und Sie werden sagen: „Ja, das kam von meiner Seele.“ Denken Sie darüber in Bezug auf die Welt nach.

Denken Sie an Musik: Die Symphonie, klassischer Rock – woher kamen diese Dinge? Sie kamen aus der Seele des Komponisten, der sie schrieb.

Denken Sie an Kunst: Die Fähigkeit, Schönheit darzustellen, kam durch die Hände des Künstlers, aber woher kam sie? Es kam aus der Seele des Künstlers.

Dann denken Sie an Sport: Sie können sagen: „Sicherlich hängt Sport vom Körper ab. Jakobus aber sagt: „Der Leib ohne Geist ist tot“ (Jakobus 2,26). Jede große sportliche Leistung ist durch unermüdlichen Einsatz, disziplinierten Wunsch und die Entschlossenheit des Athleten entstanden, die natürlich in der Seele liegt.

Wenn ich jemanden treffe, der super fit ist, möchte ich sagen: „Das ist von deiner Seele gekommen. All die Arbeit, die du in die Formung deines Körpers gesteckt hast, kam von einem Wunsch in deiner Seele. Ohne diesen Wunsch, der in deiner Seele war, wärst du eine Stubenhocker!“Alles, was du im Leben erreichst, alles, was in der Welt erreicht wird, wird aus dem Leben der Seele entstehen.

3. Deine Seele ist die Ursache all deiner Sünden.

Jeder Mensch wird versucht, wenn er von seinem eigenen Verlangen gelockt und gelockt wird. (Jakobus 1:14)

Woher kommt die Sünde? Jakobus 1:14 ist ein sehr wichtiger Vers in der Bibel, weil er uns sagt, wie Versuchung funktioniert. Die Versuchung kommt zu uns durch die Welt, das Fleisch und den Teufel. Das Problem ist, dass es sich, wo immer es herkommt, an die Seele bindet. Unsere Seelen sind klebrig in Richtung Sünde. Die Sünde hängt sich an unsere Seelen.

Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre die Versuchung für keinen von uns ein Problem. Wenn es rein wäre, dann würde deine Seele, wenn du ein Haus siehst, das du dir nicht leisten kannst, sagen: „Das kann ich mir nicht leisten, und ich brauche es nicht“, und du würdest weitermachen. Wegen unserer sündigen Wünsche. Wenn die Versuchung kommt, empfängt die Seele sie, behält sie bei, nimmt sie an, umarmt sie und hält daran fest.

Das Problem ist, dass unsere Seelen nicht rein sind. Was also passiert, ist, dass du etwas siehst, was auch immer es ist, das jemand anderes hat, und du sagst: „Das ist es, was ich will“, und es klebt.

4.) Deine Seele wird ewig dauern.

Fürchte dich nicht vor denen, die den Körper töten, aber die Seele nicht töten können. (Matthäus 10:28)

Dein Leben hatte einen Anfang, aber es hat kein Ende.

Eines Tages wirst du sterben und dein Körper wird in den Boden gelegt werden. Aber deine Seele wird ewig dauern. „Fürchte dich nicht vor denen, die den Körper töten, aber die Seele nicht töten können.“ Deine Seele hat ein endloses Leben. Deshalb ist es so wichtig. Es ist unsterblich. Es hat einen Anfang, aber es hat kein Ende.

Ich habe eine Seele. Es ist in mir. Ich kann es nicht sehen, aber es dauert ewig.

Einige von euch versuchen aktiv zu entscheiden, ob ihr Christus nachfolgen werdet, wissend, dass es teuer ist. Sie müssen wissen, was auf dem Spiel steht. Du versuchst dein Leben zu retten und verlierst es. Aber Jesus sagt: „Wenn du dein Leben an mich verlierst, wirst du es retten.“

5.) Deine Seele wird ewige Freude oder Elend erleben.

Der arme Mann starb und wurde von den Engeln an Abrahams Seite getragen. Der reiche Mann starb auch und wurde begraben, und im Hades, in Qual, hob er seine Augen auf und sah Abraham in der Ferne und Lazarus an seiner Seite. (Lukas 16:22-23)

Unser Herr erzählt die Geschichte von zwei Männern, die gestorben sind. Einer von ihnen wurde an Abrahams Seite getragen. Sicherlich nicht der Körper des armen Mannes. Das wäre auf der Erde geblieben. Was wurde also an Abrahams Seite getragen? Nicht der Körper des armen Mannes – seine Seele!

Dann lesen wir: „Der reiche Mann starb auch und wurde begraben“, so dass jeder wusste, wo sein Grab war. Sein Körper wurde in das Grab eines reichen Mannes gelegt, in das Worte und Daten eingraviert waren. Was war dann im Hades? Nicht der Körper des reichen Mannes. Es war im Grab. Es war die Seele des reichen Mannes!

Der Punkt hier ist sehr einfach: Der Tod nimmt das Leben vom Körper, aber nicht von der Seele. Wenn du stirbst, geht deine Seele an einen von zwei Orten: Einer ist ein Ort großer Freude. Der andere ist laut Jesus ein Ort großer Qual. Und es ist eine große Kluft zwischen ihnen (16:26). Sie können nicht von einem zum anderen in beide Richtungen gelangen.

Es gibt einen Himmel zu verfolgen und eine Hölle zu vermeiden. Du hast eine Seele: Deine Seele kann gerettet werden und sie kann verloren gehen. Deine Seele zu verlieren ist die ultimative Katastrophe, denn es ist der einzige Verlust, von dem du dich nie erholen kannst.

Siehst du jetzt, warum deine Seele so wertvoll ist?

Bildnachweis: Unsplash



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.