Frühere, häufigere Entfernung einiger Pankreaszysten kann das Krebsrisiko für einige Patienten verringern

Die Bauchspeicheldrüse ist vage wie ein Revolver geformt, mit einem Kanal – normalerweise etwa 3 Millimeter im Durchmesser – das läuft den ganzen Weg den Lauf der Waffe hinunter und trägt Verdauungsenzyme. Wenn der Kanal entzündet oder von Zysten oder anderen Wucherungen besiedelt ist, vergrößert er sich.

Die überwiegende Mehrheit der Pankreaszysten, einschließlich intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasmen, sind gutartig und verursachen keine Symptome, stellen die Forscher fest. In der Tat werden die meisten „nebenbei“ während MRT oder CT-Scans für nicht-Pankreas-bedingten Bedingungen diagnostiziert. Aber einige können erhebliche Entzündungen und Schäden an den Kanal verursachen, die die Länge der Bauchspeicheldrüse läuft — ein Prozess, der erweitert, oder vergrößert, der Kanal — und sind eher präkanzerös oder sogar krebsartig.Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die dritthäufigste Todesursache bei Krebs und betrifft jedes Jahr mehr als 55.000 Amerikaner. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, und die Fünf-Jahres-Überlebensraten nach der Diagnose liegen laut dem US-amerikanischen National Cancer Institute bei etwa 9%. Infolgedessen sind Bemühungen, frühe Marker der Krankheit – biologisch oder strukturell – zu identifizieren, eine Priorität für Spezialisten für Pankreaserkrankungen.

Richtlinien, die 2012 vom International Cancer of the Pancreas Screening Consortium festgelegt wurden, fordern die chirurgische Entfernung dieser Zysten, wenn eine oder mehrere vorhanden sind und wenn die Erweiterung des Ganges 10 Millimeter oder mehr beträgt. Die neuen Ergebnisse der Johns Hopkins-Studie stützen jedoch die neueren europäischen Richtlinien, die 2018 veröffentlicht wurden und die chirurgische Entfernung fördern, wenn die Dilatation in einem viel kleineren Bereich liegt.Insbesondere berichten die Forscher in den Annals of Surgery, die im vergangenen Winter online veröffentlicht wurden, dass ihre Analyse indirekte Beweise dafür liefert, dass für Menschen, die sich sicher einer Operation unterziehen können, die beste Option zur Vorbeugung von Krebs darin besteht, Zysten zu entfernen, wenn der Kanal ist irgendwo über 5 Millimeter, weil viele dieser entfernten Zysten präkanzeröse Zellen oder Krebsgewebe hatten.“Wenn wir weiterhin den konservativeren Grenzwert von 10 Millimetern Dilatation verwenden, um zu entscheiden, wann diese Zysten entfernt werden sollen, deutet diese Studie darauf hin, dass wir viele Menschen vermissen werden, die an Krebs erkranken werden“, sagt Ross Beckman, M.D., Resident und Postdoktorand in der Abteilung für Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine und einer der Hauptautoren auf dem Papier. „Der Wechsel zu aggressiveren Richtlinien wird zu mehr Operationen führen, würde aber wahrscheinlich mehr Leben retten.“Für ihre Studie sammelten die Forscher Daten aus den Krankenakten von 901 Patienten, die sich zwischen 2004 und 2017 am Johns Hopkins Hospital und zwischen 2008 und 2017 am Karolinska University Hospital in Schweden einer Pankreasoperation unterzogen hatten. Beide Krankenhäuser haben das höchste Volumen solcher Operationen für die USA und Europa.

Insgesamt betrug das Durchschnittsalter der Patienten 69 Jahre und 52% waren Frauen.Von den Arten von Pankreasoperationen, die von den Teilnehmern durchgeführt wurden, hatten etwa 58% Whipple-Verfahren, bei denen der Kopf der Bauchspeicheldrüse und Teile des Dünndarms und des Magens sowie die Gallenblase und der Gallengang entfernt wurden. Weitere 29% hatten das Ende der Bauchspeicheldrüse entfernt; 11% hatten eine vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse; und 2% hatten andere Arten von Pankreasoperationen.Jedes Krankenhaus verwendete einen spezialisierten Pankreaspathologen, der die aus der Operation entfernten Zysten analysierte und die Ergebnisse in den medizinischen Diagrammen berichtete. Basierend auf Überprüfungen der medizinischen Diagramme hatten etwa 60% der Patienten nicht krebsartige Zysten, 23% hatten präkanzeröse Zysten und 17% hatten krebsartige Zysten.Anschließend sammelten die Forscher Informationen über die Breiten der einzelnen Pankreasgänge bei den 901 Patienten mithilfe von CT-Scans und MRTs, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen vor den Operationen der Patienten aufgenommen wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die 286 Menschen mit Pankreasgängen, die von 5 bis 9,9 Millimeter erweitert waren, 1,7-mal häufiger präkanzeröse Zellen entwickelten und 3.4-mal häufiger an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken als Menschen mit einer Dilatation von weniger als 5 Millimetern.

Unter den 150 Patienten mit 10 Millimeter oder breiteren Pankreasgängen zeigten die Aufzeichnungen, dass sie 7,5-mal häufiger präkanzeröse Zellen und 14-mal häufiger Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelten als die Menschen mit Dilatationen von weniger als 5 Millimeter.Die Forscher warnen, dass ihre Studie entworfen wurde, um Assoziationen zwischen Dilatationsniveaus und der Wahrscheinlichkeit zu zeigen, Präkanzerose oder Krebs zu haben oder zu entwickeln. Ihre Ergebnisse, betonen sie, beweisen nicht, dass die Entfernung von Pankreaszysten, bevor sie die Gänge über 5 Millimeter hinaus erweitern, tatsächlich Krebs vorbeugen wird.Aber sie sagten, dass die Ergebnisse Belege dafür liefern, dass es an der Zeit sein könnte, die Richtlinien zu aktualisieren, um eine Operation zu fordern, wenn die Dilatation in einem Bereich von 5-7 Millimetern liegt.Die Forscher können nicht wirklich sicher sagen, wie viele Menschen bis zu einem gewissen Grad vor Krebs gerettet werden, da ihre Studie nicht darauf ausgelegt war, dies zu bestimmen.“Bis 2025 sagen Experten voraus, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Krebs in den USA sein wird“, sagt Beckman. „Da Bauchspeicheldrüsenkrebs so aggressiv ist, bleiben die Überlebensraten trotz Verbesserungen in der medizinischen und chirurgischen Behandlung niedrig. Aber ein Ort, an dem wir wirklich in der Lage sein können, signifikante Verbesserungen zu erzielen, ist die Früherkennung und Prävention — das heißt, diese präkanzerösen Wucherungen zu entfernen, bevor sie zu Krebs fortschreiten.“Wenn jemand einen Pankreasgang hat, der weniger als 5 Millimeter erweitert ist, sagen die Forscher, dass das Krebsrisiko relativ gering ist und die Risiken einer Operation wahrscheinlich das Krebsrisiko überwiegen. In diesen Situationen würden sie ein wachsames Warten mit jährlicher Überwachung mit einem MRT- oder CT-Scan empfehlen.

Weitere an der Studie beteiligte waren Marco Del Chiaro, Zeeshan Ateeb und Urban Arnelo von CLINITEC; Nicola Orsini vom Karolinska Institutet; Neda Rezaee, Lindsey Manos, Richard Burkhart, Matthew Weiss und Jun Yu und von Johns Hopkins, einschließlich Ding Ding, Georgios Margonis, Martin Makary, Jin He, John L. Cameron und Christopher Wolfgang vom Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center; Roberto Valente von der Sapienza Universität Rom; Chunhui Yuan vom Peking University Third Hospital und Lingdi Yin vom ersten angeschlossenen Krankenhaus der Nanjing Medical University.Die Forschung wurde vom National Cancer Institute (5T32CA126607-09), Cancerfonden Sweden (CAN 2014/634, CAN 2014/621) und ALF medel Stockholm (20150113) unterstützt.

Die Forscher haben keine Konflikte zu melden.

Im Web:

  • Das Immunsystem gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs wenden
  • Pankreaszystenklinik versammelt Weltklasse-Experten
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs als Team bekämpfen
  • Pankreaskrebs Precision Medicine Center of Excellence bringt die richtigen Behandlungen zur richtigen Zeit zu den richtigen Patienten



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