Glenohumeral Joint Pain Referral Patterns: A Descriptive Study

Hintergrund: Schmerzdiagramme sind ein nützliches Werkzeug, um Ärzten zu helfen, die unterschiedlichen Darstellungsmuster bestimmter Schmerzgeneratoren zu verstehen. Diese Studie ist die erste, die das Potenzial beschreibt Schmerzmuster des Glenohumeralgelenks (GHJ) basierend auf Reaktionen auf diagnostische bildgesteuerte GHJ-Injektionen.

Zweck: Ermittlung potenzieller GHJ-Schmerzüberweisungsmuster.

Methoden: 162 aufeinanderfolgende Patienten, die sich 168 GHJ-Injektionen unterzogen, zeichneten ihre Präprozedur-Schmerzwerte auf und zeichneten genaue Schmerzdiagramme auf, bevor sie sich fluoroskopisch geführten GHJ-Injektionen mit Lokalanästhetikum unterzogen. Postprozedurschmerzwerte wurden aufgezeichnet und diejenigen mit vollständiger Linderung wurden als Responder betrachtet. Schmerzdiagramme wurden über Computersoftware überlagert, um die Analyse und eine zusammengesetzte Schmerzkarte zu erleichtern. Ein Responder-Composite wurde auch mit einem Nonresponder-Composite verglichen.

Ergebnisse: Es wurde gezeigt, dass das GHJ bei 100% der Patienten, die nach der Injektion eine vollständige Schmerzlinderung erlebten, Schmerzen in traditionell lokalisierten Bereichen der vorderen und / oder hinteren Schulter- und Oberarmregion verursacht. Unter den 100% Respondern hatten 18% Nackenschmerzen und 6% Schulterblattschmerzen. Es wurde gezeigt, dass der Schmerz distal ausstrahlte, wobei der vordere Unterarmschmerz bei 9%, der hintere Unterarmschmerz bei 8% und der Handschmerz bei 9% auftraten. Es wurde festgestellt, dass keine Patienten mit Schmerzen sowohl im medialen Nacken als auch unterhalb des Ellenbogens zu 100% ansprechen. In ähnlicher Weise sprachen keine Patienten zu 100% an, wenn sie Schmerzen im medialen Schulterblatt und unterhalb des Ellenbogens oder im medialen Schulterblatt und im medialen Nacken hatten.

Schlussfolgerungen: Anteriore oder posteriore Schulter- und Oberarmschmerzen oder eine Kombination der beiden sind der häufigste Schmerzüberweisungsbereich eines symptomatischen Schultergelenks. Gelegentlich wurde eine Überweisung an den lateralen Hals in Kombination mit Schulterschmerzen beobachtet. Die Schmerzüberweisung an Unterarm und Hand war seltener. Selten bezog ein symptomatisches Schultergelenk Schmerzen auf das Schulterblatt oder den medialen Hals.



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