Missverständnisse rund um Penicillin-Allergie: Implikationen für Anästhesisten

Die Verabreichung einer präoperativen antimikrobiellen Prophylaxe, häufig mit einem Cephalosporin, ist die Hauptstütze der Richtlinien zur Prävention von Infektionen an der Operationsstelle. Leider erhalten Patienten, die als Penicillin-allergisch eingestuft werden, aufgrund weit verbreiteter Missverständnisse häufig alternative und weniger wirksame Antibiotika, wodurch sie einer Vielzahl von Nebenwirkungen ausgesetzt sind, einschließlich einer erhöhten Morbidität und eines höheren Risikos einer Infektion der Operationsstelle. Der perioperative Arzt sollte die Art der früheren Reaktionen ermitteln, um die Wahrscheinlichkeit der Prävalenz einer echten Allergie zu bestimmen. Penicillin-Allergietests können durchgeführt werden, sind jedoch möglicherweise nicht möglich in der perioperativen Umgebung. Aktuelle Erkenntnisse über die strukturellen Determinanten von Penicillin- und Cephalosporin-Allergien widerlegen das Missverständnis der Kreuzreaktivität zwischen Penicillinen und Cefazolin, und es gibt keine eindeutigen Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Anaphylaxie bei Cefazolin-naiven, Penicillin-allergischen Patienten. Ein klinischer Praxisalgorithmus für die perioperative Bewertung und Behandlung von Patienten, die über eine Penicillinallergie in der Vorgeschichte berichten, wird vorgestellt, Schlussfolgerung, dass Cephalosporine einer Mehrheit solcher Patienten sicher verabreicht werden können.



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