Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2)

Myotone Dystrophie ist die häufigste Muskeldystrophie bei Erwachsenen. Mehrere Organsysteme sind betroffen, wenn auch in unterschiedlichem Maße bei verschiedenen Individuen. Die am häufigsten betroffenen Systeme sind der Skelettmuskel, das Herz, das Zentralnervensystem, der Magen-Darm-Trakt und das endokrine System. Die Störung wird weiter in zwei verschiedene Entitäten unterteilt, myotone Dystrophie Typ 1 und Typ 2 (DM1 bzw. DM2).DM2 wurde erstmals 1994 beschrieben, nachdem entdeckt wurde, dass einige Patienten, von denen angenommen wurde, dass sie DM1 haben, nicht die genetische Mutation hatten, die DM1 verursacht, eine CTG-Wiederholungsexpansion im DMPK-Gen (Ricker et al., Neurologie, 1994). Stattdessen wurde gezeigt, dass sie eine einzigartige CCTG-Wiederholungsexpansion auf einem anderen Chromosom im CNBP-Gen aufweisen (Ranum et al., Natur, 1998, Liquori et al., Wissenschaft, 2001). Es wurde festgestellt, dass diese Patientengruppe einen etwas anderen klinischen Phänotyp aufweist, bei dem Muskelschwäche und Myotonie (Schwierigkeiten beim Entspannen der Muskeln) vorhanden waren, aber die am stärksten betroffenen Muskeln befanden sich näher an der Körpermitte, wie Schultern und Hüften. Sie neigten auch dazu, viel mildere Symptome zu haben (Ricker et al., Neurologie, 1994, Udd et al., Neuromuscul Disord, 1997). Aus diesen Gründen wird DM2 jetzt als eigenständige Entität erkannt und unterstützt weiterhin die Idee, dass DM2 durch Funktionsgewinnmechanismen aus den erweiterten Wiederholungen verursacht wird.

Die tatsächliche Prävalenz von DM2 war schwer zu ermitteln. Bevölkerungsstudien in Europa haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, wobei die Prävalenzschätzungen von 1 zu 1.830 bis 1 zu 8.000 reichen (Suominen, Eur J Human Genet, 2011). Innerhalb der US-Bevölkerung wurden keine formellen Untersuchungen abgeschlossen, aber anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass DM2 weitaus seltener auftritt als DM1 (Thornton, Neurol Clin, 2014). Nichtsdestotrotz wird die Krankheitsprävalenz in den USA aufgrund der Heterogenität der Krankheit und der anschließenden Fehldiagnose wahrscheinlich unterschätzt. Eine Analyse zeigte, dass bis zu einem Drittel aller DM2-Patienten zuvor mit anderen Erkrankungen wie degenerativen Gelenkerkrankungen, Fibromyalgie und Multipler Sklerose falsch diagnostiziert worden waren (Hilbert et al., J Neurol, 2013), was zu einer durchschnittlichen Verzögerung der Diagnose von 14 Jahren führte.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.