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Zum Herausgeber: Tramadol ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das chemisch mit Codein verwandt ist und gemäß der WHO-Empfehlung als Medikament der Klasse II zur Behandlung von Schmerzen mittlerer Intensität eingestuft wird. Tramadol hat eine geringe Affinität zu μ- und κ-Opioidrezeptoren und hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin (5-Hydroxytryptamin) Neurotransmittern. Es stimuliert die Dopamin (D2) -Rezeptoren und hemmt auch die Freisetzung von Gamma-Aminobuttersäure im Zentralnervensystem. Das Serotonin-Syndrom (SS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkung auf serotonerge Medikamente. Es kann durch jedes Medikament oder häufiger durch eine Kombination von Medikamenten hergestellt werden, die die zentrale Serotonin-Neurotransmission erhöhen. Tramadol wird hauptsächlich in der psychiatrischen Literatur als Ursache von SS in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und atypischen Antipsychotika berichtet. Hohe Dosen von Tramadol können auch SS induzieren. SSRIs können den CYP2D6-Isoenzym-Metabolismus hemmen, was zu einer therapeutischen Überdosierung von Tramadol führt und SS bei anfälligen Personen induziert. Wir berichteten, dass ein seltener Fall von typischer klinischer Präsentation von SS kurz nach der Einnahme von zwei Tramadol-Pillen auftrat.Ein 23-jähriger Mann kam am 25. Juli 2015 mit der Hauptbeschwerde eines generalisierten Muskelkrampfes mit periodischen plötzlichen Bewegungen der Gliedmaßen, hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen, in die Notaufnahme. Es gab keine Vorgeschichte von Krankheiten und Einnahme von Medikamenten. Er hatte keinen Anfall. Vier Stunden vor der Aufnahme nahm er eine Tablette Tramadol, 200 mg oral, um vorzeitige Ejakulation zu verhindern. Er klagte über Muskel- und Rückenschmerzen sowie Bauchkrämpfe. Bei der Untersuchung war er reizbar und unruhig, aber er hatte die Fragen vollständig beantwortet. Die Vitalfunktionen waren wie folgt: Herzfrequenz 110 Schläge / min, Blutdruck (BP) 90/60 mmHg, Atemfrequenz 25 / min und Körpertemperatur 38,9 ° C. Bei der körperlichen Untersuchung wurden Schmerzen bei tiefer Palpation des präumbilikalen Bereichs festgestellt. In der neurologischen Untersuchung waren Tremor und generalisierte Schwäche offensichtlich und er konnte nicht sitzen. Darüber hinaus waren Hyperreflexie hauptsächlich in den Knöcheln und periodischer Myoklonus, ausgelöst durch Berührung, sichtbar. Es wurden keine fokalen neurologischen Anzeichen gefunden. Primäre Laborergebnisse waren wie folgt: serum Na 143 mmol /l, Serum K 4,5 mmol / l, weiße Blutkörperchen 19,2 × 1012 / l, Hgb 143 g / L, Thrombozyten 164.000 / µl, Serumkreatinin (Cr) 0,012 g / l, Blutharnstoffstickstoff (BUN) 0,62 g / l, Kreatinphosphokinase (CPK) 2300 U / L, Alaninaminotransferase 180 U / l, Aspartataminotransferase 265 U/L, pH 7,28, HCO3− 15 mmol/l und PCO2 29 mmHg. Thorax-Röntgen- und Kopf-Computertomographie-Scan waren normal. Das Ergebnis der Zerebrospinalflüssigkeit war ebenfalls normal. Ein zentralvenöser Katheter wurde eingeführt und normale Kochsalzlösung von 500 ml / h verabreicht. Nach einigen Stunden verbesserten sich Blutdruck und Harnausscheidung des Patienten; Tachykardie war jedoch immer noch vorhanden. Um seine Symptome zu lindern, wurde intravenöses Benzodiazepin verabreicht. Nach 2 Tagen erholte er sich von Rhabdomyolyse und Nierenfunktionsstörungen. Er wurde am 3. Tag nach Hause entlassen.Derzeit ist die häufigste Vergiftungsursache im Iran eine Drogenvergiftung, und fast 25.000 Menschen starben allein in Teheran an Drogen- und Chemikalienvergiftungen. Unter diesen wurden 12.000 Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und 1200 von ihnen auf Intensivstationen verlegt. Tramadolvergiftung ist eine der häufigsten Vergiftungsursachen im Iran, und Tramadolmissbrauch und Überdosierung haben in letzter Zeit auch im Iran zugenommen. Die therapeutische Dosis von Tramadol beträgt normalerweise 50 mg oral oder 100 mg per Injektion oder 400 mg / d rektal. Die medizinische Verwendung von Tramadol ist seit 1995 in den USA und 2003 im Iran legal. Krampfanfälle und Apnoe sind die wichtigsten lebensbedrohlichen klinischen Nebenwirkungen einer toxischen Dosis oder sogar einer therapeutischen Dosis von Tramadol. Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests für SS; daher ist eine vollständige und genaue Anamnese für die Diagnose obligatorisch, die auf der Grundlage der Hunter-Toxikologie oder der Steinbach-Kriterien erstellt wird. In den meisten Fällen wird SS durch die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten wie Tramadol mit einem SSRI, Tramadol mit einem trizyklischen Antidepressivum (TCA), einem TCA mit einem SSRI oder einem SSRI mit einem anderen Antidepressivum verursacht. Viele Menschen tolerieren diese gleichzeitige Verabreichung, und SS tritt auf, wenn die Dosierung von einem oder zwei dieser Medikamente erhöht wird. Der Mechanismus dieses Syndroms ist der Metabolismus von Tramadol in der Leber durch Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronid, was zum Metabolismus von SSRI über kompetitive Hemmung führt. Bei diesem Patienten beobachteten wir, dass Tramadol individuell SS verursachen kann (einschließlich Unruhe, autonome Störungen und neurologische Symptome). Darüber hinaus hatte der Patient Rhabdomyolyse, Nierenfunktionsstörungen und erhöhte Leberenzyme. Rhabdomyolyse mit Erhöhung der CPK wurde als seltene, aber schwerwiegende Komplikation einer Tramadolvergiftung erwähnt; es wird jedoch davon ausgegangen, dass wiederkehrende Anfälle und anhaltende Immobilität durch Erhöhung des CPK-Spiegels und Rhabdomyolyse verursacht werden. Bei chronischen Tramadol-Anwendern wurde auch eine Erhöhung der Leberenzyme, BUN und Cr festgestellt. Die Symptome dieses Patienten stimmten nicht mit einer Opioidvergiftung (Myose und Atemdepression) überein. Obwohl die Symptome den Benzodiazepin-Entzugssymptomen ähnlich waren (Muskelzuckungen und Veränderungen der Vitalfunktionen), gab es bei diesem Patienten keine Medikamentenanamnese zur Einnahme von Benzodiazepinen. Viele Ärzte sind mit Antidepressivum-induzierter SS vertraut, aber nicht mit SS, die durch Analgetika wie Tramadol induziert wird. Daher ist es für Ärzte von entscheidender Bedeutung, sich der unerwünschten serotonergen Nebenwirkungen von Tramadol bewusst zu sein.

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Nil.

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