‚Superbugs‘ auf Patientenhänden und was sie berühren

Seit Jahrzehnten arbeiten Krankenhäuser daran, Ärzte, Krankenschwestern und andere dazu zu bringen, sich die Hände zu waschen und die Ausbreitung von Keimen zu verhindern. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass sie diese Bemühungen möglicherweise auch auf ihre Patienten ausweiten möchten.HÖREN SIE ZU: Fügen Sie die neue Michigan Medicine News Break zu Ihrem Alexa-fähigen Gerät hinzu oder abonnieren Sie unsere täglichen Audio-Updates auf iTunes, Google Play und Stitcher.In der Studie hatten 14 Prozent der 399 getesteten Krankenhauspatienten „Superbug“ antibiotikaresistente Bakterien an ihren Händen oder Nasenlöchern sehr früh in ihrem Krankenhausaufenthalt, findet die Forschung. Und fast ein Drittel der Tests für solche Bakterien an Objekten, die Patienten häufig in ihren Zimmern berühren, wie die Schwesternruftaste, kam positiv zurück. Weitere 6 Prozent der Patienten, die zu Beginn ihres Krankenhausaufenthaltes keine multiresistenten Organismen oder MDROs an ihren Händen hatten, wurden später in ihrem Aufenthalt positiv auf sie getestet. Ein Fünftel der in ihren Räumen getesteten Objekte hatte auch ähnliche Superbugs.

Das Forschungsteam warnt davor, dass das Vorhandensein von MDROs auf Patienten oder Gegenständen in ihren Räumen nicht unbedingt bedeutet, dass Patienten an antibiotikaresistenten Bakterien erkranken. Und sie stellen fest, dass die Hände des Gesundheitspersonals immer noch die primäre Art der Übertragung von Mikroben auf Patienten sind.“Die Händehygiene-Erzählung hat sich weitgehend auf Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter an vorderster Front konzentriert, und alle Richtlinien und Leistungsmessungen haben sich auf sie konzentriert, und das zu Recht“, sagt Lona Mody, M.D., M.Sc ., der Geriater, Epidemiologe und Patientensicherheitsforscher der University of Michigan, der das Forschungsteam leitete. „Unsere Ergebnisse sprechen jedoch dafür, die Übertragung von MDROs so anzugehen, dass auch Patienten einbezogen werden.“

Untersuchung der Ausbreitung

Mody und ihre Kollegen berichten in der neuen Arbeit in Clinical Infectious Diseases, dass von den sechs Patienten in ihrer Studie, die im Krankenhaus eine Infektion mit einem Superbug namens MRSA entwickelten, alle positive Tests auf MRSA an ihren Händen und auf der Oberfläche von Krankenhauszimmern hatten.Zusätzlich zu MRSA, kurz für Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus, suchte die Studie nach Superbugs namens VRE (Vancomycin-resistenter Enterococcus) und einer Gruppe namens RGNB für resistente gramnegative Bakterien. Aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika haben diese Bakterien die Fähigkeit entwickelt, Versuchen zu widerstehen, Infektionen mit Medikamenten zu behandeln, die sie einst töteten.

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Mody stellt fest, dass die Studie darauf hindeutet, dass viele der MDROs, die bei Patienten beobachtet werden, auch in ihren Räumen zu Beginn ihres Aufenthalts zu sehen sind, was darauf hindeutet, dass die Übertragung auf Raumoberflächen schnell ist. Sie leitet die Forschungsgruppe Infektionsprävention im Alter an der U-M Medical School und dem VA Ann Arbor Healthcare System.Da viele Patienten durch die Notaufnahme ins Krankenhaus kommen und möglicherweise Tests in anderen Bereichen erhalten, bevor sie ihr Krankenzimmer erreichen, wird es wichtig sein, die Ökologie von MDROs auch in diesen Bereichen zu untersuchen, sagt sie. „Diese Studie unterstreicht die Bedeutung des Händewaschens und der Reinigung der Umwelt, insbesondere in einem Gesundheitswesen, in dem das Immunsystem der Patienten beeinträchtigt ist“, sagt die Ärztin für Infektionskrankheiten Katherine Reyes, MD, MPH, Hauptautorin für Henry Ford Health System Forscher an der Studie beteiligt. „Dieser Schritt ist nicht nur für Gesundheitsdienstleister, sondern auch für Patienten und ihre Familien von entscheidender Bedeutung. Keime sind in unseren Händen; Sie müssen nicht sehen, um es zu glauben. Und sie reisen. Wenn diese Keime nicht abgewaschen werden, gelangen sie leicht von Mensch zu Mensch und von Mensch zu Mensch und machen Menschen krank.“

Mehr über die Studie

Das Team machte mehr als 700 Besuche in den Räumen von allgemeinmedizinischen stationären Patienten in zwei Krankenhäusern, schrieb sie in die Studie ein und entnahm Proben von ihren Körpern und oft berührten Oberflächen so früh wie möglich in ihrem Aufenthalt. Die Forscher waren nicht in der Lage, Räume zu testen, bevor die Patienten ankamen, und sie testeten keine Patienten, die operiert worden waren oder sich auf der Intensivstation oder auf anderen Arten von Einheiten befanden.Mit genetischen Fingerabdrucktechniken untersuchten sie, ob die Stämme von MRSA-Bakterien auf den Händen der Patienten mit denen in ihren Zimmern identisch waren. Sie fanden heraus, dass die beiden in fast allen Fällen übereinstimmten — was darauf hindeutet, dass ein Transfer zum und vom Patienten stattfand. Die Technik ist nicht in der Lage, die Übertragungsrichtung zu unterscheiden, sei es vom Patienten zu Objekten im Raum oder von diesen Objekten zu Patienten.Die Reinigungsverfahren für Krankenhauszimmer zwischen Patienten, insbesondere wenn bei einem Patienten eine MDRO-Infektion diagnostiziert wurde, haben sich im Laufe der Jahre verbessert, sagt Mody, und die Forschung hat gezeigt, dass sie bei konsequenter Anwendung wirksam sind. Die anhaltende Kontamination durch frühere Patienten war daher möglicherweise kein wesentlicher Faktor.

Aber die aktuelle Studie befasst sich nicht mit der Frage, wo genau Patienten die MDROs aufgenommen haben, die auf ihren Körpern gefunden und auf die Oberflächen in ihren Räumen übertragen wurden, und dies wäre ein wichtiger nächster Schritt basierend auf diesen Ergebnissen.

Warum MDROs wichtig sind

Mody sagt auch, dass Krankenhauspatienten nicht nur in ihren Zimmern bleiben — die derzeitige Praxis ermutigt sie, im Rahmen ihrer Genesung von vielen Krankheiten aufzustehen und in den Hallen zu gehen, und sie können für Tests und Verfahren in andere Bereiche des Krankenhauses transportiert werden.

Auf Reisen können sie MDROs von anderen Patienten und Mitarbeitern abholen und auf den Oberflächen belassen, die sie berühren. Selbst wenn ein relativ gesunder Mensch ein MDRO auf seiner Haut hat und sein Immunsystem es abwehren kann, wenn es in seinen Körper gelangt, kann eine anfälligere Person im selben Krankenhaus es fangen und krank werden. Die Forscher untersuchen die Untersuchung von MDROs bei Patienten in anderen Arten von Krankenhauseinheiten, die möglicherweise anfälliger für Infektionen sind.Patienten und Mitarbeiter können auch mit MDROs in ambulanten Pflegeeinrichtungen kolonisiert werden, die zum Standort so vieler amerikanischer Gesundheitseinrichtungen geworden sind, einschließlich Notfallzentren und freistehenden Bildgebungs- und Operationszentren.

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Mody und Kollegen präsentieren in den kommenden Tagen auf einer Konferenz über Infektionskrankheiten in Europa neue Daten zu MDROs in qualifizierten Pflegeeinrichtungen. Sie zeigten, dass Privatsphäre Vorhänge – oft verwendet, um Patienten zu trennen, die im selben Raum bleiben oder um Patienten vor der Sicht zu schützen, wenn Dressing oder untersucht werden — sind auch oft mit Superbugs besiedelt.“Infektionsprävention ist jedermanns Sache“, sagt Mody, Professor für Innere Medizin an der U-M Medical School. „Wir sind alle zusammen dabei. Egal wo Sie sich befinden, in einer Gesundheitsumgebung oder nicht, diese Studie ist eine gute Erinnerung daran, Ihre Hände häufig mit guten Techniken zu reinigen — insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und vor und nach der Pflege für jemanden, der krank ist — um sich selbst und andere zu schützen.“

Die Studie wurde von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, BAA 200-2016-91954, finanziert.



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