Unser Heiliger Judas

Kurze Biographie

Nach dem Tod und der Auferstehung Jesu reiste der heilige Judas, der Bruder von Jakobus dem Geringeren und ein Cousin Christi, zehn Jahre lang durch Mesopotamien, predigte und bekehrte viele zum Christentum.

Er starb den Märtyrertod — wie die Tradition sagt, wurde er zu Tode geprügelt und sein Kopf dann mit einer breiten Axt zerschmettert. Einige Zeit nach seinem Tod wurde Judas Leiche nach Rom gebracht und in eine Krypta im Petersdom gelegt.

Nur wenige Dinge erzählen mehr über einen Mann als die Art und Weise, wie ein Mann über sich selbst spricht. Nur wenige Dinge sind aufschlussreicher als die Titel, unter denen ein Mann bekannt sein möchte. Der heilige Judas identifiziert sich in seinem Brief auf zwei Arten: (1) „DIENER JESU CHRISTI“ und (2) „BRUDER DES JAKOBUS“.

1) Diener Jesu Christi

Der heilige Judas betrachtete sich selbst als ein Ziel, eine Unterscheidung im Leben, und dies war, dauerhaft dem Dienst Jesu Christi verpflichtet zu sein. Dieses dauerhafte Engagement belohnte Judas schließlich mit der Krone des Martyriums.

Wenn Judas sich vorstellt, wendet er sich auch an seine Mitchristen, die ebenfalls von Jesus Christus berufen, geliebt und bewahrt werden. Jetzt kann eine Person in ein Büro, eine Pflicht oder eine Verantwortung gerufen werden; oder er kann zu einer Party oder einem festlichen Anlass eingeladen werden; oder wie bei anderen Gelegenheiten kann eine Person gerufen werden, um ein Urteil über sich selbst zu fällen. So sagt uns Judas zuerst, dass er berufen ist, Apostel zu sein, und wie freudig ihn das macht, obwohl er immer an das Wort Christi denkt: „Wem viel gegeben wird, dem wird viel erwartet.“ Judas ist bereit, über sich selbst zu urteilen.

Wie Judas hat jeder Christ, der sich Christus verpflichtet fühlt, eine Verantwortung, die von der Freude der Berufung begleitet wird, und muss immer bereit sein, aufgrund der Talente, die Gott ihm gegeben hat, ein Urteil über sich selbst zu fällen.

Während das Wissen, von Gott geliebt zu werden, im Christen wächst, zeigt Judas, wie sich die Psychologie des Christen verändert: Er fürchtet Gott nicht mehr. Judas ist sich dieser Tatsache durchaus bewusst. Die Manifestation der Liebe Gottes wird im barmherzigen Kommen des Erlösers bekannt gemacht. Und das Kommen des Herrn lehrte Judas, dass Gott ein Vater ist, der wünscht, dass seine Kinder sich mit seinem Leben verbinden und es innig teilen.

Wenn Judas uns sagt, dass ein Christ einer ist, der von Christus gehalten wird, impliziert er, dass ein Christ niemals allein ist. Christus wacht immer über die seinen. Judas lehrt, dass der Herr uns beschützt, wenn jeder Mensch der Plackerei, Verzweiflung und Ernüchterung des täglichen Lebens begegnet. Judas scheint uns viel über sich selbst und jeden Nachfolger Christi zu erzählen. Judas erinnert uns daran, dass diejenigen, die berufen sind – diejenigen, die Gott dem Vater lieb sind – für Jesus Christus sicher sind.

2) Bruder von Jakobus

Jakobus der Kleinere und der heilige Judas waren beide Verwandte unseres Herrn. Sie werden „Brüder“ unseres Herrn genannt, aber sowohl im Aramäischen als auch im Hebräischen bedeutet dieses Wort „Brüder“ oft Cousins oder entfernte Verwandte. Wir wissen, dass Maria keine anderen Kinder hatte als Jesus. Die Heilige Schrift verwendet oft „Brüder“ im weitesten Sinne.

Zum Beispiel wird Lot „der Bruder Abrahams“ genannt, während er eigentlich sein Neffe war. Laban wird der „Bruder“ Jakobs genannt, aber er war sein Onkel. Die Söhne von Oziel und Aaron, die Söhne von Cis und die Töchter von Eleasar werden „Brüder“ genannt, aber sie waren Cousins. Heute wird ein Priester auf der Kanzel zur Versammlung sprechen: „Meine Brüder in Christus“, aber nur wenige, wenn überhaupt, von der Versammlung sind Blutsverwandte. So ist es mit den „Brüdern“ Christi. Diese beiden Apostel, Jakobus und Judas, waren wahrscheinlich die Söhne von Cleophas, der mit der Schwester Unserer Lieben Frau, Maria von Cleophas, verheiratet war. So waren Jakobus und Judas die ersten Cousins unseres Herrn und daher die Neffen Unserer Lieben Frau.

Jakobus der Kleinere war der erste Bischof von Jerusalem und der erste Apostel, der das Martyrium erlitt. Daher war er bekannter als Judas, da er der erste der Märtyrer unter den Aposteln war. Ist es ein Wunder, dass James in seinem Brief schrieb:

„Betrachtet euch in der Tat als glücklich, meine Brüder … Wenn ihr Prüfungen jeglicher Art begegnet … Gesegnet ist, wer unter Prüfungen ausharrt. Wenn er seinen Wert bewiesen hat, wird er die Krone des Lebens gewinnen, die Gott denen versprochen hat, die ihn lieben.“ (James 1:2-12)

Jude ist unter drei Namen bekannt. Da sein Vorname Judas Ischariot ähnelt, der Christus für dreißig Silberlinge verkaufte, wird er immer negativ beschrieben — „nicht der Ischariot.“ Das Johannesevangelium beschreibt Judas auf diese Weise, als er beim letzten Abendmahl dem Herrn eine Frage stellte: „Judas (nicht der Ischariot) sagte:“Herr, worum geht es hier? Willst du dich uns und nicht der Welt zeigen?“ (Johannes 14:22)

Die Antwort, die unser Herr Judas gab, war, dass, wenn sich unsere reaktionsschnelle Liebe in Gehorsam kristallisiert, Gott in uns wohnt.

Im griechischen Text von Matthäus ist Judas als „Lebbeus“ bekannt, was „Ein Mann des Lobes, des Herzens oder des Bekennens“ bedeutet, und in der Vulgata-Ausgabe der Bibel lesen wir, dass er „Thaddeus“ genannt wird, was „gutherzig“ oder „mutiges Herz“ bedeutet, vielleicht um ihn weiter vom Verräter zu unterscheiden.

Später schrieb Judas einen Brief, der mit Worten begann, die die Antwort widerspiegelten, die er am Gründonnerstagabend beim letzten Abendmahl erhielt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.