Zervikogene Kopfschmerzen Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für zervikogene Kopfschmerzen (CGH) beruhen auf der Beteiligung mehrerer schmerzempfindlicher anatomischer Strukturen im oberen Halsbereich. Die Nerven, die diese Strukturen versorgen, können Schmerzen vom Nacken auf verschiedene Teile des Kopfes übertragen, einschließlich Stirn, Auge, Schläfe und Ohr.

Siehe Nackenschmerzen und zervikogene Kopfschmerzen

Werbung

Häufige Schmerzquellen bei CGH

Eine oder mehrere der folgenden anatomischen Strukturen in der Halswirbelsäule können primäre Schmerzquellen bei CGH sein:

Halswirbelsäule (Wirbel) Speichern

Die obere zervikale Facettengelenke in Bezug auf Wirbel C1-C3
sind am häufigsten an CGH-Schmerzen beteiligt.

  • Facettengelenke. Es gibt 2 kleine Facettengelenke auf der Rückseite jeder Wirbelsäulenebene, die eingeschränkte Bewegungen zwischen benachbarten Wirbeln ermöglichen, z. B. zwischen C2 und C3. Die Facettengelenke in der Halswirbelsäule sind aufgrund der tragenden Funktion, die sie beim Stützen des Kopfes ausüben, verletzungsanfällig. Die oberen zervikalen Facettengelenke der Wirbel C1-C3 sind am häufigsten an CGH-Schmerzen beteiligt,1 obwohl auch die Facettengelenke der unteren Wirbel beteiligt sein können. Es wird berichtet, dass mindestens 70% der CGH-Fälle auf traumatische Verletzungen der zervikalen Facettengelenke zwischen den Wirbeln C2 und C3 zurückzuführen sind 2
  • Sehen Sie, wie eine Degeneration des zervikalen Facettengelenks auftritt

  • Das Atlanto-Occipital-Gelenk. In diesem Gelenk verbindet sich der untere Teil des Hinterhauptknochens (Schädelbasis) mit dem ersten Halswirbel, dem Atlas. Diese Region erleichtert den Durchgang des Rückenmarks aus dem Schädel nach unten in die Halswirbelsäule.
  • Siehe C1-C2 Wirbel und Wirbelsäulensegment

  • Bandscheiben. Die zervikalen Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer zwischen den Wirbelknochen, erleichtern die Nackenbewegungen und halten den Abstand zwischen Nerven und Gelenken aufrecht.
  • Siehe Zervikale Bandscheiben

  • Nackenmuskulatur. Überbeanspruchung oder Nichtbeanspruchung bestimmter Nackenmuskeln kann zu Muskelermüdung oder -schwäche führen, die zu CGH führt. Diese Probleme können in den Nackenmuskeln oder in den Schulterblattmuskeln auftreten, die vom Nacken ausgehen.
  • Sehen Sie, könnte dieser Schulterschmerz wirklich vom Nacken herrühren?

  • Zervikale Nerven. Kompression und Reizung der zervikalen Spinalnerven können zu CGH führen. Der Nerv, der das am häufigsten betroffene Gelenk (C2-C3) in CGH innerviert, sind mediale Äste, die ihren Weg zum dritten Okzipitalnerv fortsetzen. Dieser Nerv verläuft weiterhin um den Hinterkopf und um die Kopfhaut herum — der Weg, dem CGH-Schmerzen folgen.
  • Siehe Zervikale Spinalnerven

Die anatomischen Strukturen innerhalb der zervikalen Region sind miteinander verbunden, so dass eine Verletzung eines die Gesundheit anderer beeinträchtigen kann.

Siehe Anatomie der Halswirbelsäule

Schmerzursachen bei CGH

Abhängig von den beteiligten Strukturen können verschiedene Ursachen für CGH im zervikalen Bereich auftreten. Einige davon sind:

  • Trauma der Facettengelenke, wie Fraktur oder Dislokation durch Herunterfallen oder Sport
  • Schleudertraumaverletzung, die häufig mit Autounfällen am Heck verbunden ist
  • Rheumatoide Arthritis der Facettengelenke
  • Bandscheibenvorfall, bei dem die äußere Schicht (Annulus fibrosus) reißt und das innere geleeartige Material (Nucleus pulposus) entzündliche Proteine austreten lässt
  • : Zervikaler Bandscheibenvorfall Video

  • Normale Wirbelsäulendegeneration durch Alterung wie zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung oder Osteoarthritis der Facettengelenke
  • Uhr: Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung Video

  • Krebs oder gutartige Tumoren im zervikalen Bereich können die zervikalen Spinalnerven komprimieren oder einklemmen und Schmerzen verursachen

Die häufigste Ursache für ein Trauma der Facettengelenke ist eine Schleudertraumaverletzung, die schätzungsweise 53% der CGH-Fälle ausmacht.2

Siehe Schleudertraumasymptome und damit verbundene Störungen

Werbung

Risikofaktoren für CGH

Häufige Risikofaktoren im Zusammenhang mit CGH sind:

  • Berufliche Gefahren. Friseure, Schreiner, Fahrer und andere Berufe können aufgrund ihrer Kopfhaltung während der Arbeit ein höheres Risiko für CGH haben.
  • Anstrengende Tätigkeiten. Es wird berichtet, dass CGH die häufigste Art von Kopfschmerzen bei Gewichthebern ist.3
  • Kopfhaltung nach vorne. Wenn Sie den Kopf in einer vorderen Position halten, während Sie kontinuierlich an einem Computer arbeiten, kann dies schließlich zu CGH führen.
  • Siehe Die Wirkung der Kopfhaltung nach vorne auf die Halswirbelsäule

  • Weibliches Geschlecht. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, CGH zu bekommen.

Jede Haltung, die die Gelenke und Muskeln des Halses zusätzlich belastet, kann möglicherweise über einen bestimmten Zeitraum CGH verursachen.

Sehen Sie, wie eine schlechte Körperhaltung Nackenschmerzen verursacht

  • 1.Alix MICH, Bates DK. Eine vorgeschlagene Ätiologie von zervikogenen Kopfschmerzen: die neurophysiologische Grundlage und anatomische Beziehung zwischen der Dura mater und dem Musculus rectus posterior capitis minor. In: J Manipulative Physiol Ther. 1999;22(8):534-9.
  • 2.Bogduk N, Govind J. Zervikogener Kopfschmerz: eine Bewertung der Beweise für klinische Diagnose, invasive Tests und Behandlung. In: Lancet Neurol. 2009; 8:959–968.
  • 3.Seite P.. Zervikogene Kopfschmerzen: Ein evidenzbasierter Ansatz für das klinische Management. Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie. 2011;6(3):254-266.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.