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Die retrospektive Studie von mehr als 1.800 Fällen an der Mayo Clinic von 2002 bis 2012 ergab, dass der Bedarf an zusätzlichen Operationen nach einer Transobturator-Schlingenoperation doppelt so hoch war wie nach einem Retropub-Schlingenverfahren. Die Reoperationsraten innerhalb von acht Jahren nach der Operation betrugen 11,2% für Patienten in der Transobturator-Gruppe im Vergleich zu 5,2% in der Retropub-Gruppe, so die Studie, die im August in der Zeitschrift Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wird.Die Ausfallrate für das Transobturator-Verfahren war sogar noch höher bei Frauen, die die Schlinge mit Vaginalprolaps Reparatur kombiniert hatten, sagt Emanuel Trabuco, MD, ein Mayo Clinic Urogynäkologe.

„Diese Ergebnisse würden darauf hindeuten, dass das retropubische Verfahren im Vergleich zur Transobturator-Schlinge bessere Langzeitergebnisse hat“, sagt Dr. Trabuco, Hauptautor der Studie.

Stressharninkontinenz, der unwillkürliche Urinverlust im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten wie Bewegung und einfachen Vorfällen wie Husten oder Niesen, ist bei Frauen mittleren Alters häufig und kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Physiotherapie oder Vaginaleinsätze sind für einige Frauen hilfreich, während andere sich für eine chirurgische Reparatur entscheiden. Die beiden häufigsten Operationen sind die retropubische Schlinge, bei der eine Netzschlinge unter der Harnröhre und hinter dem Schambein platziert wird, und die Transobturatorschlinge, bei der die Schlinge in einem weniger spitzen Winkel platziert wird, indem das Netz durch den Oberschenkelbereich geführt wird.Die Studie ergab, dass beide Verfahren mit wenigen Komplikationen sicher waren. „Angesichts der Tatsache, dass in den USA. allein 200.000 Verfahren werden jedes Jahr durchgeführt, um Stressharninkontinenz zu behandeln, die Daten in dieser Studie sollten helfen, informierte Diskussionen mit Frauen zu führen, die eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen, besonders wenn der Patient auch Prolaps-Reparaturen hat „, sagt Dr. Trabuco, ein Chirurg, der sich auf Vaginalprolaps und Harn- und Stuhlinkontinenz bei Frauen spezialisiert hat.Die Food and Drug Administration hat zwei Warnungen für die öffentliche Gesundheit bezüglich der Verwendung von vaginalen Mesh-Kits zur Behandlung von Beckenorganprolaps herausgegeben, die Dr. Trabuco sagt hat Verwirrung und Angst in Bezug auf die Verwendung von Mesh für Verfahren wie retropubische und Transobturator Schlingen geschaffen. Das FDA-Verbot gilt nicht für midurethrale Schlingen zur Behandlung von Harninkontinenz.Die extrem niedrigen Komplikationsraten, die eine Reoperation erforderten – 3,2% aufgrund von Problemen mit der Blasenentleerung und 1,9% aufgrund der Netzexposition in der Vagina – sollten Anbieter und Patienten von der Sicherheit der midurethralen Schlingen beruhigen, so die Studie.Sowohl Harn- als auch Stuhlinkontinenz wurden in der medizinischen Literatur aufgrund von Verlegenheit oder Stigmatisierung unterberichtet, sagt Dr. Trabuco. „Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie Frauen ermutigen werden, mit einem Anbieter über die chirurgischen und nicht-chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung ihrer Erkrankungen zu sprechen, die die täglichen Aktivitäten einer Frau stark beeinflussen können.“



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