augen (Fettablagerungen)
Xanthelasma sind Xanthome, die als gelbliche Plaques oder Knötchen im Unterhautgewebe im periorbitalen Bereich auftreten. Sie stellen eine Ansammlung von lipidhaltigen Makrophagen in der Dermis dar. Bei etwa 50% der Patienten sind die Lipidspiegel normal (1,2); obwohl bei jungen Menschen mit dieser Erkrankung eine höhere Inzidenz von Hypercholesterinämie auftritt.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen Lasertherapie, Elektrodessikation gefolgt von Kürettage, vorsichtige Anwendung von Trichloressigsäure mit einem Wattestäbchen und Exzision (diese letztere Option wird selten durchgeführt). Die Lipidspiegel sollten bei allen Patienten mit Xanthelasma überprüft werden.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine lipidsenkende Behandlung das Auftreten von Xanthelasma beeinflusst.
Rezidive von Xanthelasma treten häufig trotz wirksamer lokaler Behandlung auf. Es ist nicht bekannt, ob Lipidspiegel an der Rezidivrate beteiligt sind.
Anmerkungen:
- Xanthelasma wurde bei den folgenden Erythrodermie- und entzündlichen Hauterkrankungen bei normalen Lipidprofilen berichtet (4)
- Der Mechanismus, der die Makrophagenakkumulation, Cholesterinaufnahme und Schaumzellbildung bei einem normolipidämischen Patienten nach einer entzündlichen Hauterkrankung auslöst, ist noch nicht geklärt
- Es wurde vorgeschlagen, dass eine erhöhte Plasmalipidperoxidation (abgeleitet von oxidiertem Lipoprotein niedriger Dichte) zu einer Akkumulation von Cholesterin in Makrophagen führen kann und dass bildung von Schaumzellen (5)
- kardiovaskuläres Risiko und Vorhandensein von Xanthelasma
- Studienergebnisse (6)deuten darauf hin, dass Xanthelasmata das Risiko für Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, schwere Atherosklerose und Tod in der Allgemeinbevölkerung unabhängig von bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Plasmacholesterin- und Triglyceridkonzentrationen
- in allen Altersgruppen sowohl bei Frauen als auch bei Männern stieg das absolute 10-Jahres-Risiko für Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit und Tod in Gegenwart von Xanthelasmata
- die höchsten absoluten 10-Jahres-Risiken für ischämische Herzkrankheit und Tod herzkrankheit von 53% und 41% wurden bei Männern im Alter von 70-79 Jahren mit und ohne Xanthelasmata gefunden. Entsprechende Werte bei Frauen waren 35% und 27%
- Im Gegensatz dazu war Arcus corneae kein wichtiger unabhängiger Prädiktor für das Risiko
- in allen Altersgruppen sowohl bei Frauen als auch bei Männern stieg das absolute 10-Jahres-Risiko für Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit und Tod in Gegenwart von Xanthelasmata
- Studienergebnisse (6)deuten darauf hin, dass Xanthelasmata das Risiko für Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit, schwere Atherosklerose und Tod in der Allgemeinbevölkerung unabhängig von bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Plasmacholesterin- und Triglyceridkonzentrationen
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Referenz:
- Pulse (2003), 63 (9), 72.
- Horn T D, Mascaro J M, Mancini A J, Salasche S J, Saurat J-H, Stingl G, Hrsg. Dermatologie, 1. Auflage. New York, Mosby, 2003.
- Dermatol Surg Oncol (1987), 13, 149-51.
- Walkers EIN E, Sneddon ich B. Skin xanthelasma following erythroderma. Br J Dermatol 1968: 80: 580587.
- Bergman R, Kasif Y, Aviram M, et al. Normolipidaemic xanthelasma palpebrarum: lipid composition, cholesterol metabolism in monocyte-derived macrophages, and plasma lipid peroxidation. Acta Derm Venereol 1996: 76: 107110.
- Christoffersen M et al. Xanthelasmata, arcus corneae, and ischaemic vascular disease and death in general population: prospective cohort study.BMJ. 2011 Sep 15;343
Last reviewed 01/2021