Ist es möglich zu vergeben und zu vergessen?

Wie oft bist du in ein Zimmer gegangen und hast vergessen, wofür du gekommen bist? Haben Sie jemals vergessen, wo Sie Ihre Autoschlüssel abgelegt haben oder wo Sie Ihr Auto geparkt haben? (Wenn Sie diese Fragen mit „nie“ beantworten können – warten Sie einfach – Ihr Tag wird kommen!) Vergesslichkeit ist frustrierend und nervig! Aber es gibt noch einen anderen Aspekt des Vergessens, den ich erforschen möchte. Ist es möglich zu vergeben und zu vergessen?

Vergebung der Sünde

Diese erstaunliche Vergebung der Sünde kommt mit einem Bonus. Gott sagt uns, dass er nicht nur unsere Sünden vergibt, sondern auch, dass er sie vergisst.

„Ich werde ihre Sünden vergeben. Ich werde nicht mehr ihrer Sünden gedenken.“ Jeremia 31:34Wie ist das möglich?

Vergessen geschieht nicht auf menschlicher Ebene. Wir erinnern uns an Verletzungen, die uns angetan wurden. Wir können anderen vergeben und um Vergebung bitten. Aber Vergessen ist unmöglich.

Für Gott ist nichts unmöglich.

Er sagt uns, dass er uns so vollkommen vergibt, als hätten wir unsere Sünden nie begangen.

Vergessen bedeutet, nicht in der Lage zu sein, etwas in deine Gedanken zu bringen. Verliert Gott die Erinnerung an unsere Sünden? Warum und wie vergisst Gott sie?Eine mögliche Antwort auf das „Warum“ finden wir in Jesaja 43.

Der Prophet spricht über Gottes Barmherzigkeit und Israels Untreue. Die Herzen der Israeliten waren nicht recht mit Gott und ihre Gebete waren halbherzig. Gott sagte zu ihnen: „Ihr habt mich mit euren Sünden belastet und mich mit euren Vergehen ermüdet. Ich, ja, ich bin es, der eure Übertretungen um meinetwillen auslöscht und eurer Sünden nicht mehr gedenkt.“ (Verse 24-25 NIV)

Hast du den Teil „um meinetwillen“ gefangen? Er vergibt und vergisst unsere Sünden nicht. Es geht nicht darum, dass wir uns erleichtert oder entlastet fühlen.

Er tut es für seinen Zweck.

Gott vergibt und Vergisst

Vergeben und Vergessen zeigt uns, wie er wahre Güte, Barmherzigkeit und Mitgefühl manifestiert. Seine unbegrenzte und ewige Liebe wird als Beispiel voll zur Schau gestellt. Er entfernt unsere Sünde von seiner Gegenwart und schleudert sie in Vergessenheit – „so weit der Osten vom Westen entfernt ist.“ Psalm 103:12

Sein Geist ist unergründlich. Wer weiß? Er kann vielleicht unsere Sünde aus seinem Kopf entfernen, wie das Löschen einer Festplatte auf einem Computer. Alle Dinge sind mit Gott möglich, also in diesem Aspekt, Ich denke, wenn er sich entscheidet, unsere Sünden zu vergessen, er kann.

Wahre Vergebung

Was ich weiß, ist, dass er, wenn er einmal vergibt, uns nie wieder für diese Sünde verurteilt.

Vielleicht ist es die Schuld, die wir für unsere Sünden schulden, die er vergisst. „Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht, denn er hat alle unsere Sünden vergeben. Er annullierte das Protokoll der Anklage gegen uns und nahm es weg, indem er es ans Kreuz nagelte.“ Kol 2: 13-14

Kein Wunder, dass Vergeben und Vergessen für uns so schwer sein kann!

Unser Geist ist endlich im Vergleich zu seinem unendlichen.

Wir haben eine sündige Natur und Er hat eine vollkommene Natur.

Aber Gottes Wort ist klar. Wir nehmen das rettende Werk Jesu an, das unsere eigenen Sünden vergibt, also sollten wir ebenso vergeben wie er.“Seid freundlich und barmherzig zueinander und vergebt einander, so wie Gott euch in Christus vergeben hat.“ Epheser 4: 32

Seine Vergebung beinhaltet die Aufhebung der geschuldeten Schulden, nicht Wut zeigen oder Rache an uns suchen.

Wie man vergibt und vergisst

Hier liegt meiner Meinung nach der Schlüssel für uns – zu vergeben und dann an diese Person als vergeben zu denken, wie Gott uns vergibt.

Lebe in Frieden

•Hegen Sie keine geheimen Gedanken an Vergeltung oder Wut, Rache oder Überlegenheit. Oder wie Römer 12: 18 uns sagt: „Tu alles, was du kannst, um mit allen in Frieden zu leben.“Liebst du nicht die Gnade Gottes? Er sagt uns in Matthäus 10: 14, dass wir unser Bestes geben sollen, da wir wissen, dass es manchmal am besten ist, „den Staub von den Füßen zu schütteln“ und emotional weiterzumachen. Jesus sprach diese Worte zu den Jüngern, als sie hinausgingen, um das Evangelium zu predigen. Sie waren ein symbolischer Hinweis darauf, dass sie nicht für das Ergebnis verantwortlich waren, sondern verantwortungsbewussten Gehorsam gegenüber Gott zeigen sollten. Sie sollten diese Menschen dem Herrn übergeben und dann emotional loslassen.

•Verwechsle es jedoch nicht, die Sünde, die gegen dich begangen wurde, zu vergessen, indem du deine Gefühle an einen tiefen Ort in deinem Geist „stopfst“. Wenn wir emotionale oder körperliche Verletzungen erleben, müssen wir sie durcharbeiten.

Ich war die Königin des „Scarlett O’Hara“ -Denkprozesses – „Ich werde morgen darüber nachdenken.“ Es ist keine Verleugnung, es ist „Ich will mich jetzt nicht damit befassen.“ Es mag üblich sein, aber es ist nicht gesund. Ich hatte einmal einen Berater, der mir sagte, es sei, als würde man versuchen, einen Wasserball unter Wasser zu schieben. Sie können es vielleicht eine Weile dort halten, aber es wird immer wieder an die Oberfläche kommen.

Ich bin auch schuldig, Wut zu hegen und schlechten Willen zu wünschen, selbst nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass ich vergeben habe. Das ist, als würde man eine winzige Flamme der Unzufriedenheit in seinem Kern nähren.

Ich habe einen Vers gefunden, der mir hilft, wie Jesus zu vergeben und zu vergessen.

Hebräer 12

Hebräer 12 beschreibt, wie unser christliches Leben aussehen sollte. Wir sind Gottes Volk. Wir müssen nach seinen Maßstäben leben. Vers 15 spricht davon, dass „keine bittere Wurzel“ aufwächst, um „Ärger zu verursachen“. Wenn wir vergeben und dann das gegen uns begangene Unrecht in den tiefsten Teil des Ozeans oder in die Unendlichkeit werfen, sollte keine Feindseligkeit oder Groll aus unseren Herzen entspringen. Wenn ein winziger Trieb wächst, ziehen Sie ihn aus dem Boden Ihres Herzens.

Gott ehrt unsere Bemühungen und kennt unsere Herzen.

Wir ehren Gott, wenn wir an wahrer Vergebung arbeiten. Wir werden unser ganzes Leben lang ein Work in Progress sein. In der Zwischenzeit bin ich immer dankbar für die große Liebe unseres Vaters und sein ultimatives Beispiel, meine Sünden zu vergeben und zu vergessen.

Gibt es jemanden, dem du vergeben und dann sein Unrecht vergessen musst?

Segen,

AnnMarie

Bildnachweis: AnnMarie Anderson



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.