Seltene und ungewöhnliche Nahrungsmittelallergien – Erfahren Sie, was sie sind, was sie verursacht und die damit verbundenen Symptome

Ausgabe September 2013

Seltene und ungewöhnliche Nahrungsmittelallergien — Erfahren Sie, was sie sind, was sie verursacht und die damit verbundenen Symptome
Von Sherry Coleman Collins, MS, RD, LD
Today’s Dietitian
Vol. 15 Nr. 9 S. 54

Allan genoss ein Familienessen mit T-Bone-Steak, Kartoffelpüree und gedünstetem Gemüse. Kurz nach dem Essen begannen seine Handflächen zu schwitzen und sein Körper brach in Bienenstöcken aus. Seine Frau rief die Notfall-Krankenschwester-Hotline an, die mit seiner Krankenversicherung verbunden war, Wer schlug dann vor, dass Allan zur nächsten Notaufnahme ging. Aber Allan nahm ein Antihistaminikum, entschied, dass er sich besser fühlte und blieb zu Hause. Zwei Wochen später bekam Allan die gleichen Symptome, nachdem er ein Porterhouse-Steak, eine Ofenkartoffel und eine halbe Flasche Wein gegessen hatte. Er fuhr selbst zur nächsten Notaufnahme. Nach einer Reihe von Tests konnten die Ärzte die Ursache der Reaktion nicht genau bestimmen.

Nachdem Allan jedoch mehrere weitere — wenn auch weniger schwere — Reaktionen erlebt hatte, besuchte er einen Allergologen. Auf die Frage, ob er viel Zeit im Freien verbringt, Allan sagte ja und dass er im Frühjahr und Sommer gerne wandert und campt. Sein Allergologe sagte, er habe möglicherweise einen Zeckenstich bekommen – die Art, die allergische Reaktionen hervorruft, wenn Sie rotes Fleisch essen. Diese Diagnose mag weit hergeholt klingen, aber es ist eine, die als eine seltene Nahrungsmittelallergie erkannt wird, die mehr Menschen betrifft als einmal geglaubt.

Die Hintergrundgeschichte
Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten erleben Nahrungsmittelallergien und unerwünschte Nahrungsmittelreaktionen. Die „großen acht“ Allergene – Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Schalentiere, Fisch, Weizen und Soja — verursachen etwa 90% der Reaktionen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben jedoch mehr als 160 Lebensmittel Nahrungsmittelallergien verursacht1, was zeigt, dass viele Menschen auf Lebensmittel reagieren, die weit außerhalb des Bereichs der üblichen Verdächtigen liegen. Sind sie echte Nahrungsmittelallergien? Ist da noch was los?

Werfen wir einen Blick auf fünf seltene und ungewöhnliche Nahrungsmittelallergien.

Fleischiges Problem
Die Allergie gegen rotes Fleisch, wie in Allans Fall, hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen, da Forscher daran gearbeitet haben, ihre Ursache zu identifizieren. Da diese Art von Allergie so selten ist, wird sie oft übersehen und daher unterdiagnostiziert. Typischerweise beinhaltet eine rote Fleischallergie eine verzögerte Reaktion, die viele Stunden nach der Einnahme auftreten kann, obwohl dies nicht immer der Fall ist.2 In einer Studie mit 24 Probanden, die positiv auf Empfindlichkeit gegenüber dem Kohlenhydrat Alpha-Galactose getestet wurden, wurden die Symptome drei bis sechs Stunden nach dem Verzehr von Rind-, Lamm- oder Schweinefleisch bestätigt.2 Unter diesen Teilnehmern waren häufige Symptome Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, wobei Juckreiz am häufigsten war. Anaphylaxie trat bei allen 24 Patienten häufig auf, die in mindestens zwei Fällen durch körperliche Betätigung verschlimmert wurde. Die Diagnose einer Allergie gegen rotes Fleisch kann aufgrund der Verzögerung zwischen der Einnahme und dem Einsetzen der Symptome eine Herausforderung sein. Eine detaillierte Historie kann jedoch ein wichtiger Teil des Puzzles sein. Darüber hinaus werden Personen mit einer echten roten Fleischallergie nach einem Immunglobulin-E-Haut-Prick-Test positiv getestet. Die Arbeit mit einem Allergologen ist ein wichtiger Teil einer genauen Diagnose.

Interessanterweise wurden in der obigen Studie 80% der Patienten vor dem Auftreten der Symptome von Zecken gebissen.2 In einer anderen Studie mit Kindern im Alter zwischen 4 und 17 Jahren wurden fast alle, die positiv auf Alpha-Galactose, Rindfleisch und Schweinefleisch (neben anderen potenziellen Allergenen) getestet wurden, ebenfalls von Zecken gebissen.3 Forscher glauben nun, dass die Exposition gegenüber Zecken die Ursache für diese ungewöhnliche Nahrungsmittelallergie sein kann. Zu den am wahrscheinlichsten betroffenen gehören Personen, die im Südosten leben; Jedoch, Zecken-induzierte rote Fleischallergie wurde an Orten wie Australien beschrieben, auch.2

Wie andere schwere Nahrungsmittelallergien sind die einzigen Behandlungen zu diesem Zeitpunkt Vermeidung und Symptom-Management mit Antihistaminika für milde Symptome und Adrenalin für Anaphylaxie.

Diätassistenten sollten beraten, wie wichtig es ist, auf das Essen des beleidigenden Essens zu verzichten, sowie geeignete Substitutionen. Kunden benötigen möglicherweise Hilfe, um versteckte Nahrungsquellen zu identifizieren und zu verstehen, dass selbst kleine Mengen eine ernsthafte und / oder lebensbedrohliche allergische Reaktion hervorrufen können.

Marianne Smith-Edge, MS, RD, LD, FADA, Senior Vice President für Ernährung und Lebensmittelsicherheit des International Food Information Council & Foundation, erinnert sich an die Arbeit mit einem Kunden, der eine Soja- und Rotfleischallergie hatte und der nicht glauben wollte, dass er allergisch gegen Rindfleisch war. „Er sagte mir‘’Ich kann nicht allergisch gegen rotes Fleisch sein. Ich esse jeden Tag Hamburger“, sagt sie.

Der Patient hatte die Notaufnahme zweimal wegen Reaktionen aufgesucht, bevor er schließlich mit der Allergie diagnostiziert wurde. Der Allergologe des Patienten wies ihn an, einen Ernährungsberater aufzusuchen und keine Lebensmittel auf Rindfleisch- und Sojabasis mehr zu essen. Sein Ernährungsberater arbeitete mit ihm und seiner Frau zusammen, Wer war der Hauptkäufer und Koch, um ihnen zu helfen zu verstehen, dass seine Nahrungsmittelallergie real und potenziell schwerwiegend war. Indem er sich auf seine allgemeine Gesundheit und die Vorteile konzentrierte, die er durch das Weglassen von rotem Fleisch aus seiner Ernährung erzielen würde, erfüllte er schließlich.Eine Patientin berichtete einmal von Juckreiz in Mund und Rachen, als sie die meisten Früchte und Gemüse aß, also hörte sie auf, diejenigen zu essen, von denen sie dachte, dass sie diese Reaktion verursachten. Rohes Obst und Gemüse verursachte viel mehr Unbehagen als gekocht. Es stellte sich heraus, dass die Patientin schwere Pollenallergien hatte, für die sie verschreibungspflichtige Medikamente einnahm, und es wurde ihr geraten, einen Allergologen aufzusuchen, um eine Nahrungsmittelallergie auszuschließen. Für viele Menschen können sich Umweltallergien wie diese als Nahrungsmittelallergien tarnen. Zum Beispiel können Personen mit einer Allergie gegen Birkenpollen Symptome haben, die Nahrungsmittelallergien nachahmen, wenn sie rohes Obst und Gemüse essen. Der Pollen ist in oder auf der Haut von Obst und Gemüse vorhanden. Sie sind entweder mit Birkenpollen kreuzkontaminiert oder enthalten Proteine, die in ihrer Struktur Birkenpollen ähnlich sind und bei empfindlichen Personen bei dem oben genannten Patienten zu starkem Juckreiz in Mund und Rachen führen können, bekannt als orales Allergiesyndrom (OAS) oder Pollenfuttersyndrom. Kreuzreaktivität, wie zwischen Birkenpollen und Äpfeln, ist der Begriff, der verwendet wird, wenn Antikörper als Reaktion auf ein Protein oder einen Bestandteil freigesetzt werden, der dem Protein ähnlich ist, das für die wahre Allergie verantwortlich ist. Proteine, die einander ähnlich sind, können das Immunsystem verwirren und dazu führen, dass es auf die falsche Substanz reagiert. Menschen, die an diesem Syndrom leiden, werden oft nicht ernst genommen, da einige Kliniker davon ausgehen, dass sie nur versuchen, Obst und Gemüse zu vermeiden. Typischerweise sind die Symptome in der Mundhöhle enthalten und sind selbstlimitierend und lösen sich schnell von selbst auf, sobald die Person aufhört, das beleidigende Essen zu essen. Schwere Reaktionen sind möglich, insbesondere wenn eine epiglottale Schwellung vorliegt, da dies zu Atembeschwerden führen kann.4 Diejenigen, die glauben, OAS zu haben, sollten von einem Allergologen untersucht werden, um eine Nahrungsmittelallergie auszuschließen. Es ist üblich, dass viele Menschen, die OAS erleben, glauben, dass sie allergisch gegen Obst und Gemüse sind, aber sie müssen sie nicht vermeiden. Ernährungsberater sollten Kunden anweisen, rohes Obst und Gemüse gut zu waschen oder ihre Haut zu entfernen, mit gekochtem vs. rohem zu experimentieren und diejenigen zu vermeiden, die weiterhin Reaktionen hervorrufen. RDs kann Kunden bei der Auswahl von Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln helfen, die sowohl nahrhaft als auch für den regelmäßigen Verzehr akzeptabel sind.

Spice May Not Be Nice
Ernährungsberater wissen, dass Gewürze nicht nur dazu beitragen, dass Lebensmittel besser schmecken, sondern auch verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten. Für einen kleinen Prozentsatz der Menschen können Gewürze jedoch gefährliche allergische Reaktionen hervorrufen, wenn sie eingenommen werden. Koriander gehört zur Familie der Gewürze, zu denen Kümmel, Fenchel und Sellerie gehören — alle wurden in den letzten Jahren mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht, und sie sind nicht allein. Zimt, Safran und Senf sind auch für das Verursachen von Reaktionen bemerkt worden. Je nach Land sind Gewürze zu den häufigsten Lebensmittelallergenen geworden. Zum Beispiel zeigte eine Studie in Spanien, dass eine Gruppe von 38 Probanden eine klinisch signifikante Allergie gegen Senf hatte.5 Wie OAS scheint die Allergie gegen Gewürze mit der Kreuzreaktivität gegenüber Birkenpollen in Verbindung zu stehen, kann aber auch mit einer Pollenallergie gegen Beifuß und Ambrosia in Verbindung gebracht werden.6 Tatsächlich glauben die Forscher in Spanien, dass eine Senfallergie wahrscheinlich mit einer Sensibilisierung gegen Beifußpollen und andere Mitglieder der Familie der Brassicaceae (zu denen Senf gehört) oder möglicherweise gegen andere nicht verwandte Pflanzenarten zusammenhängt. Bei mehreren Probanden kam es nach dem Verzehr von senfhaltigen Lebensmitteln zu einer lebensmittelinduzierten Anaphylaxie.

In Europa ist Sellerieallergie relativ häufig und gilt daher als Top-Allergen. Laut der Anaphylaxie-Kampagne sind 30% bis 40% der Allergiker für Sellerie sensibilisiert.7 Sensibilisierung weist nicht unbedingt auf eine klinische Nahrungsmittelallergie hin, aber das Potenzial für Anaphylaxie ist vorhanden. Ähnlich wie bei anderen Gewürzallergien wird angenommen, dass eine Sellerieallergie mit einer Beifußallergie in Verbindung gebracht wird.

Gewürzallergiesymptome ähneln Heuschnupfen, können aber viel schwerwiegender sein. Und da Gewürze in Lebensmitteln allgegenwärtig sind, kann es schwierig sein, die Quelle der Reaktion zu identifizieren und die beleidigenden Gewürze zu vermeiden. Ernährungsberater müssen in der Lage sein, Kunden zu helfen, die Bedeutung des Lesens von Etiketten bei jedem Kauf eines Produkts zu verstehen und Lebensmittel zu vermeiden, die möglicherweise nicht angeben, welche Gewürze hinzugefügt wurden. Indische und asiatische Lebensmittel können die größte Gefahr darstellen, da sie gängige Gewürze enthalten, die Allergien auslösen. Die einzige Behandlung für Gewürzallergien besteht darin, die beleidigenden Lebensmittel und das Symptom-Management zu vermeiden.

Avocados, Bananen, Kastanien und Kiwis
Laut der American Latex Allergy Association kommt es häufig zu einer Naturkautschuklatexallergie, wenn sensibilisierte Personen einem oder mehreren Proteinen ausgesetzt sind, die natürlicherweise in rohen Latexpräparaten vorkommen. Etwa 8% bis 17% der Beschäftigten im Gesundheitswesen, 68% der Spina Bifida-Patienten und weniger als 1% der Kinder oder Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung haben eine Latexallergie.8 Latexallergie kann schwerwiegend sein und Anaphylaxie verursachen.

Was hat Latex mit Nahrungsmittelallergien zu tun? Bis zu 50% derjenigen mit einer Allergie gegen Naturkautschuklatex haben laut Isabel Skypala, BSc, RD, und Carina Venter, BSc, PhD, RD, Autoren des Buches Lebensmittelüberempfindlichkeit: Diagnose und Umgang mit Allergien und Intoleranz.6 Personen mit Latexallergie haben ein erhöhtes Risiko, Nahrungsmittelallergien zu entwickeln, am häufigsten auf Avocados, Bananen, Kastanien und Kiwis, aber die Empfindlichkeit gegenüber Äpfeln, Karotten, Sellerie, Melonen, Papaya, Kartoffeln, Tomaten und verschiedenen anderen Lebensmitteln wurde aufgezeichnet. Viele Proteine kommen in Naturkautschuklatex vor, so dass Lebensmittelproteine, die einem oder mehreren dieser Proteine strukturell ähnlich sind, Kreuzreaktivität verursachen können.

Menschen mit einer Empfindlichkeit gegenüber diesen Lebensmitteln, die auf einer Latexallergie beruhen, treten normalerweise innerhalb von Minuten nach der Einnahme auf. Reaktionen auf Naturkautschuklatexallergie können lebensbedrohlich sein; Nahrungsmittelallergie im Zusammenhang mit Latexallergie ist jedoch in der Regel weniger schwerwiegend. Die Behandlung beinhaltet die Vermeidung dieser Lebensmittel, sobald eine Diagnose bestätigt wurde. In einigen Krankenhäusern umfasst das Latexallergieprotokoll die Vermeidung dieser häufig allergenen Lebensmittel für diese Risikopopulation.

Schokolade
Das Thema Schokoladenallergie wird oft diskutiert. Die Tatsache, dass Schokolade typischerweise so verarbeitet wird, dass potenziell allergene Proteine weitgehend verdünnt oder entfernt werden, deutet darauf hin, dass die meisten Menschen klinisch nicht allergisch gegen Schokolade sind. Skypala und Venter schlagen jedoch vor, dass dies bei Gourmet-Pralinen, die mehr von der gesamten Kakaobohne enthalten, möglicherweise nicht der Fall ist.6 In Wirklichkeit ist es viel wahrscheinlicher, dass Personen empfindlich oder allergisch auf einen oder mehrere Bestandteile von Schokolade wie Milch oder Nüsse reagieren.

Allergische Reaktionen variieren je nach der wahren Natur der Nahrungsmittelallergie. Eine Allergie gegen Milch oder Nüsse in der Schokolade kann zu einer Anaphylaxie führen. Es ist wichtig für Diätassistenten, eine vollständige und genaue Lebensmittelgeschichte zu nehmen, um festzustellen, ob jemand empfindlich auf Schokolade oder eine andere Substanz darin ist. Falls erforderlich, sollten Diätassistenten die Vermeidung zusammen mit zusätzlichen Tests mit einem qualifizierten Allergologen fördern.

Viel zu lernen
Die wissenschaftliche Gemeinschaft muss noch viel über Nahrungsmittelallergien lernen, einschließlich dieser seltenen und ungewöhnlichen. Grundlegende Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet, z. B. Was verursacht Nahrungsmittelallergien? Können sie verhindert werden? Sind seltene Reaktionen das Ergebnis einer Nahrungsmittelallergie, einer Kreuzreaktivität oder einer anderen komplexen Immunreaktion, die noch definiert werden muss? Im Moment ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine echte Nahrungsmittelallergie eine Reaktion des Immunsystems ist, die schwerwiegende Folgen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Da Kunden Nebenwirkungen auf Lebensmittel haben können, sollten Diätassistenten nicht davon ausgehen, dass es sich nicht um ein echtes medizinisches Problem handelt, da es ungewöhnlich klingt. Arbeiten Sie daher mit einem qualifizierten Allergologen zusammen und helfen Sie den Kunden, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sicher zu gehen. Schlagen Sie vor, dass sie die Produktetiketten sorgfältig lesen und im Falle einer Anaphylaxie jederzeit Adrenalin mit sich führen. Und helfen Sie Kunden, Nahrungsmittelallergien in den richtigen Kontext zu stellen und sich auf eine insgesamt vielfältige, nahrhafte und liberale Ernährung zu konzentrieren, um eine gute Gesundheit und eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Sherry Coleman Collins, MS, RD, LD, hat in der klinischen Pädiatrie und im Schulfood-Service gearbeitet, wo sie praktische Erfahrungen mit Schülern, Familien und Mitarbeitern bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien sammelte. Derzeit ist sie Senior Manager für Marketing und Kommunikation beim National Peanut Board.

1. Nahrungsmittelallergien: Was Sie wissen müssen. Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration. http://www.fda.gov/food/resourcesforyou/consumers/ucm079311.htm. Aktualisiert am 17. April 2013. Zugriff am 12.Juli 2013.

2. In: Commins S, Satinover S, Hosen J, et al. Verzögerte Anaphylaxie, Angioödem oder Urtikaria nach Verzehr von rotem Fleisch bei Patienten mit IgE-Antikörpern, die für Galactose-α-1,3-Galactose spezifisch sind. In: J Allergy Clin Immunol. 2009;123(2):426-433.

3. Kennedy J, Stallings A, Platts-Mills T, et al. Galactose-α-1,3-Galactose und verzögerte Anaphylaxie, Angioödem und Urtikaria bei Kindern. Diatrie. 2013;131(5):1545-1552.

4. Ausucua M, Dublin I, Echebarria M, Aguirre J. Orales Allergiesyndrom (OAS). Allgemeine und stomatologische Aspekte. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2009;14(11):568-572.

5. Figueroa J, Blanco C, Dumpierrez AG, et al. Senfallergie bestätigt durch doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderungen: klinische Merkmale und Kreuzreaktivität mit Beifußpollen und pflanzlichen Lebensmitteln. Allergikerzimmer. 2005;60(1):48-55.

6. Skypala I. Obst und Gemüse. In: Skypala I, Venter C, Hrsg. Nahrungsmittelüberempfindlichkeit: Diagnose und Behandlung von Allergien und Interolance. Oxford, England: Blackwell; 2009: 147-165.

7. Sellerie-Allergie: die Fakten. Die Anaphylaxie-Kampagne. http://www.anaphylaxis.org.uk/userfiles/files/Celery Allergie-Factsheet.PDF. Aktualisiert November 2011. Zugriff am 12.Juli 2013.



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