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KATECHOLAMIN- UND NEUROPEPTID-WECHSELWIRKUNGEN IN SCHALTKREISEN UND TEILSCHALTUNGEN, DIE STRESSREAKTIONEN VERMITTELN

Mehrere Beiträge zu diesem Band beschreiben die jüngsten Fortschritte in unserem Verständnis der in Abb. 18.1, das heißt, wie Nebennierenrinde, Nebennierenmark und postganglionäre sympathische Neuronen akute Stressreaktionen bewirken und chronische Stressreaktionen adaptiv transduzieren. Die ZNS-Schaltkreise, die akute und chronische Stressreaktionen vermitteln, sind jedoch nach der Aktivierung der in Fig. 18.1 (und siehe Stroth et al., 2011). Vielmehr ist das Gehirn selbst von peripher erzeugten Glukokortikoiden und katecholaminabhängigen Stoffwechselveränderungen betroffen, die bei akutem und chronischem Stress auftreten. Ein klarer Hinweis darauf ist adaptives und maladaptives Verhalten im Zusammenhang mit chronischem psychischem Stress, zu dem Depressionen, übermäßiges Essen, Schlafstörungen und Immundefekte gehören Dysregulation und, vielleicht, die klinisch dramatischste Art und Weise, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

Stresseffektorsysteme. Adaptiert aus Stroth, Holighaus, Ait-Ali, & Eiden, 2011.

Die Beiträge zu diesem Band über Neuropeptid–Katecholamin–Wechselwirkungen bei Stress ergeben im Anschluss an diese Übersicht ein übergreifendes Bild von Katecholamin-Neuropeptid-Systemen, die zwischen der Erregungsreaktion, die vom Sensorium zum Gehirn zum großen Teil über das noradrenerge System des LC übertragen wird, und dem in Abb. 18.1, eine hybride Katecholamin / Corticosteroid-Hormon-Ausgabe. In Kapitel 21 fasst Tomris Mustafa die Rolle von PACAP als Neuropeptid zusammen, das für die Modulation der Stressreaktion auf mehreren Ebenen wichtig ist. Erstens wird PACAP sowohl bei akutem als auch bei chronischem Stress aus dem Nervus splanchnicus freigesetzt, sei es systemisch / physisch (Hypoglykämie, Erkältung, Sepsis) oder psychogen / psychologisch (Restrain / Immobilisierung, soziale Niederlage), um die Freisetzung von Katecholamin zu ermöglichen. Zweitens steuert PACAP die Aktivierung der HPA-Achse auf zentraler Ebene, aber diese Kontrollebene ist nur für psychogenen Stress und nicht für die systemische Stressreaktion wirksam.

Diese Kontrolle scheint hauptsächlich auf der Ebene der Aktivierung von CRH-Neuronen im paraventrikulären Hypothalamus ausgeübt zu werden. In Kapitel 20 beschreiben Watts und Kahn elegant die vollständig komplementäre Regulation von CRH während systemischem — aber nicht psychogenem – Stress durch noradrenerge Inputs (vermutlich hauptsächlich aus A1 / A2 noradrenergen Hirnstammzellgruppen — siehe Itoi et al. in Kapitel 8 dieses Bandes). Diese Regulation wird wahrscheinlich durch eine präzise ERK-abhängige Kontrolle sowohl der CRH—Synthese als auch der CRH-Sekretion in den Pfortaderkreislauf vermittelt – dem eigentlichen Endeffektor für die Freisetzung von Hypophysen-ACTH und die anschließende hormonelle Sekretion von Corticosteron / Cortisol.Der LC vermittelt nicht nur den Gewinn der anfänglichen Stressreaktion, sondern wird auch bei der Aktivierung von CRH-Neuronen durch Rückkopplung von Projektionen aus der Amygdala sowie möglicherweise aus dem PVN zurück zum LC „kohlenstoffkopiert“, wie von Van Bockstaele und Valentino in Kapitel 19 dieses Bandes beschrieben. Mehrere andere opiopeptiderge Eingänge zu LC von limbischen Stationen (Dynorphin) und über Corelease mit anderen Sendern aus dem PGi, der Weg, durch den LC zuerst durch sensorische Signale / Reize (Enkephalin) aktiviert wird, können die Substrate sein, durch die Opiatpeptidagonisten und -antagonisten und CRH-Antagonisten deutliche Auswirkungen auf stressabhängige Anhedonie, Depression und kognitive Dysfunktion ausüben können.



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