Aktuelle DTAP-Impfstoffe als sicher
Es gab keine neuen oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse, und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren selten, nach der Einführung von Diphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis (DTaP) Impfstoffe, fanden Forscher.In einer Überprüfung eines spontanen Überwachungsberichtssystems hatte etwa ein Viertel der Patienten ein Erythem an der Injektionsstelle, fast 20% hatten Pyrexie und 15% hatten eine Schwellung an der Injektionsstelle, berichteten Pedro L. Moro, MD, von der CDC in Atlanta und Kollegen.
Darüber hinaus waren etwa 11% der unerwünschten Ereignisse schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, schrieben sie in der Pädiatrie.Sie stellten fest, dass Beobachtungsstudien nach dem Inverkehrbringen für DTaP-haltige Impfstoffe „eine gute Sicherheitsbilanz“ aufweisen, dass jedoch die ersten Studien für die DTaP-Impfstoffe, die vom Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) durchgeführt wurden, keinen der derzeit verfügbaren DTaP-Impfstoffe enthielten und nur einen kurzen Zeitraum abdeckten.Die Forscher untersuchten Daten von VAERS aus dem Jahr 1991 bis zum 17. März 2017. Insgesamt gab es etwas mehr als 50.000 Berichte, die den Erhalt von Infanrix, Pediarix, Kinrix oder Daptacel oder Pentacel betrafen. Die frühesten derzeit lizenzierten DTaP-Impfstoffe sind Infanrix (1997 zugelassen) und Daptacel (2002 zugelassen), stellten die Autoren fest.
Etwa 11% der unerwünschten Ereignisse wurden als schwerwiegend eingestuft; 1,7% berichteten über den Tod. Es gab insgesamt 844 Todesfälle, die VAERS gemeldet wurden, mit Sterbeurkunden und Autopsieberichten für 725. Bei der Untersuchung der Todesursachen waren 48,3% auf das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) zurückzuführen. Von diesen SIDS-Fällen traten 62% bei Jungen auf und über 90% waren <6 Monate alt.
Es gab 163 Berichte über Anaphylaxie mit einem medianen Patientenalter von 4 Jahren. Von diesen konnte in 103 Fällen der Zeitpunkt des Symptombeginns bestimmt werden, und etwa drei Viertel davon traten innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung auf. Die Autoren stellten fest, dass fast 95% der DTaP-Impfstoffe gleichzeitig mit anderen Routineimpfstoffen verabreicht wurden, wie im Impfplan der CDC für Kinder und Jugendliche empfohlen.Moros Gruppe bemerkte auch das Vorhandensein von „Impffehlern“ (wie falscher Impfstoff oder Impfstoffformulierung oder Verabreichung des Impfstoffs an der falschen Stelle) in ihrer Analyse und forderte „Maßnahmen, um ihr Auftreten zu verhindern.In einem begleitenden Leitartikel stellte Flor M. Munoz, MD, vom Baylor College of Medicine in Houston fest, dass nach der Einführung von azellulären Impfstoffen in den USA ein Wiederaufleben der Keuchhusten auftrat und dass der DTaP-Impfstoff mit „einer kürzeren Schutzdauer “ in Verbindung gebracht wurde, die Auffrischungsdosen bei Jugendlichen, Erwachsenen und schwangeren Frauen erfordert.
Munoz sprach über die „zwingende Notwendigkeit“, mehr immunogene Impfstoffe gegen Keuchhusten zu entwickeln, und sprach über Fortschritte auf dem Forschungsgebiet.“Es wird aktiv an der Entwicklung neuartiger Impfstoffe geforscht, einschließlich attenuierter Lebendimpfstoffe, Ganzzellimpfstoffe mit reduziertem Endotoxingehalt, um weniger reaktogen zu sein, Impfstoffe auf der Basis von Vesikeln auf der äußeren Membran und azelluläre Impfstoffformulierungen, die mit neuen Adjuvantien oder zusätzlichen und neuartigen Antigenen hergestellt wurden „, schrieb sie.
Angaben
Die Studie wurde von der CDC und der FDA unterstützt.
Moro und Co-Autoren, zusammen mit Munoz, offenbarten keine relevanten Beziehungen zur Industrie.
Primärquelle
Pädiatrie
Quellreferenz: Moro PL, et al. „Sicherheitsüberwachung von Diphtherie- und Tetanustoxoiden und azellulären Pertussis (DTaP) -Impfstoffen“ Pädiatrie 2018; DOI: 10.1542 /peds.2017-4171.
Sekundäre Quelle
Pädiatrie
Quellreferenz: Munoz FM „Sicherere Pertussis-Impfstoffe für Kinder: Handelseffektivität für Sicherheit“ Pädiatrie 2018; DOI: 10.1542/peds.2018-1036.