In Christ There Is No Protestant or Catholic

As I Was Saying ist ein Forum für eine Vielzahl von Perspektiven, um glaubensbezogene Gespräche unter unseren Lesern mit dem Ziel des gegenseitigen Lernens zu fördern, auch bei Meinungsverschiedenheiten. Abgesehen von Artikeln, die von Redaktionsmitarbeitern verfasst wurden, spiegeln diese Perspektiven nicht unbedingt die Ansichten des Banners wider.

Der Abiturgottesdienst für meinen öffentlichen Abitur fand in einer RCA-Kirche in Zeeland, Mich, statt. Es wurde von den Eltern geführt, nicht die Schule, so war es frei, eine typische protestantische Angelegenheit zu sein, komplett mit zeitgenössischen Anbetungsliedern und einer kurzen Predigt. Am nächsten Tag berichtete eine meiner besten Freundinnen – die zufällig katholisch ist – über die Reaktion ihrer Mutter auf den Gottesdienst: „Diese Protestanten sind sicher groß in der Sache“allein aus Gnade“!“ Ich sagte so etwas wie, „Du hast verdammt recht, wir sind!“ und bereitete meine Lieblingsverse aus Epheser 2 und Römer 9 vor, falls dies zu einer theologischen Debatte werden sollte. Den Protestantismus zu verteidigen, war irgendwie mein Ding.Jetzt, fünfeinhalb Jahre später, bin ich Student der Mediävistik und verbringe jede Woche Stunden damit, die Poesie und Theologie mittelalterlicher (katholischer) Christen zu lesen, deren Überzeugungen der Heidelberger Katechismus „nichts anderes als eine Leugnung des einen Opfers und Leidens Jesu Christi“ nennt.“ (Die Synode der CRC erklärte diesen Teil des Katechismus 2006 für unverbindlich, aber die Worte und ihre jahrhundertelange Geschichte sind immer noch da, und viele andere reformierte Konfessionen verwenden den Katechismus so, wie er geschrieben wurde.)

Aber wenn ich mittelalterliche Texte lese, finde ich keine Leugnung Christi. Ich finde Gläubige, die mit vielen der gleichen Fragen ringen, die wir hier im zeitgenössischen reformierten Christentum haben: Wie ist die richtige Beziehung zwischen dem einzelnen Gläubigen und den Kirchenführern? Warum passieren guten Menschen schlechte Dinge? Wo ist Gott, wenn er schweigt? Und in diesen Momenten, Ich möchte mit ihnen schreien, zitiere sie nicht an.Die Reformatoren lehnten zu Recht viele Mängel des mittelalterlichen Katholizismus ab. Sie widersetzten sich dem Verkauf von Ablässen, übersetzten die Bibel in Sprachen, die die Menschen tatsächlich sprachen, und bestanden darauf, dass unsere Erlösung letztendlich von Gott abhängt, nicht von uns. Aber als sich das Vermächtnis der Reformation entwickelte und protestantische Gläubige immer härter daran arbeiteten, sich vom Katholizismus zu distanzieren, Ich denke, Sie haben auch einige wichtige Wege des Verständnisses Gottes zurückgelassen.

Erstens hatte das mittelalterliche Christentum eine sakramentalere Sicht der Welt als wir. Ohne sich zu sehr in theologischen Details zu verzetteln, glaubten mittelalterliche Christen, dass Gottes Gnade durch physische Dinge vermittelt werden könnte. Und nicht nur das Brot und der Wein der Eucharistie und das Wasser der Taufe, sondern auch der Umhang eines längst verstorbenen Heiligen, die Fenster einer gotischen Kathedrale und die Hände eines Dorfheilers. Mittelalterliche Pilger reisten Tausende von Kilometern, um die Reliquien der Heiligen zu sehen und zu berühren, nicht weil sie die Objekte oder die Heiligen anbeteten, sondern weil sie glaubten, die physische Welt sei heilig genug, um Gottes Gnade und Heilung zu kanalisieren. Die hoch aufragenden Türme und extravaganten Dekorationen der Kathedralen waren eine Behauptung der Macht der Kirche, aber sie waren auch eine Anerkennung dafür, dass körperliche Schönheit den Blick eines Anbeters auf den Himmel lenken kann.Wir müssen sicherlich nicht glauben, dass Relikte unsere körperlichen Beschwerden heilen können, aber ich denke, ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit der göttlichen Gegenwart in der physischen Welt zu richten, könnte uns zu einer gesünderen Sicht auf unseren eigenen Körper, die Körper anderer und die nichtmenschliche Schöpfung führen. In einer Zeit, in der viele Christen nach einer neuen Sexualethik suchen, Vielleicht kann uns das Sehen von Körpern als Gnadenkanälen einen Teil des Weges dorthin bringen. Und wenn wir versuchen, die Art und Weise zu erkennen und zu bereuen, wie wir den Rest der Schöpfung verletzt haben, könnte es hilfreich sein, Wälder und Ozeane nicht nur als Ressourcen, sondern auch als Zeichen der Gegenwart Gottes zu betrachten.Zweitens hat die reformierte Tradition in ihrem Eifer, die Bibel als Hauptquelle der göttlichen Offenbarung zu ehren, dazu geneigt, das theologische Studium der Heiligen Schrift als das einzige oder zumindest beste Mittel der Gemeinschaft mit Gott zu vergöttern. Dies bedeutet, dass wir den Pastoren und Theologen, die diese Art von Studium professionell durchführen, am sorgfältigsten zuhören. Und da diese Pastoren und Theologen in unserer Tradition immer noch überwiegend weiß und männlich sind, kann dies auch versehentlich die Stimmen von Frauen und Minderheiten zum Schweigen bringen.

Das mittelalterliche Christentum bietet eine Antwort auf dieses Problem: Mystik. Für diejenigen von uns, die sich mit Berichten über Glaubensheilungen und extravaganten Visionen etwas unwohl fühlen, könnte dies ein beängstigendes Wort sein. Aber wir sollten es stattdessen als eine Möglichkeit für Gott betrachten, durch diejenigen zu sprechen, die keine offiziell genehmigten Stimmen haben.

Die Mystikerin Julian aus Norwich aus dem 14.Jahrhundert beschreibt zum Beispiel die folgende Vision, die sie von Gott erhielt, als sie krank im Bett lag:

„Er zeigte mir ein kleines Ding von der Größe einer Haselnuss, das in meiner Handfläche lag und rund wie eine Kugel war. Ich betrachtete es mit meinem geistigen Auge und dachte‘ ‚Was ist das? Und Gott antwortete: Es ist alles, was gemacht ist. Ich fragte mich, wie es dauern könnte, da es so wenig schien, dass es plötzlich in nichts verschwinden könnte. Und Gott antwortete: ‚Es dauert und wird ewig, weil Gott es liebt.“

Dies ist nicht die Kapitaltheologie mittelalterlicher Universitäten oder moderner Seminare. Es ist ein Ausdruck der individuellen Erfahrung einer Frau von Gott und wie diese Erfahrung ihr Trost gab, als die Welt zerbrechlich und unbedeutend schien. Es ist nicht gefährlich oder radikal unorthodox, aber es ist eine Stimme, die sagt, dass man nicht männlich oder in Latein erzogen oder gesund sein muss, um Gottes Gnade zu empfangen. Wir könnten gut daran tun, den bettlägerigen, Klausurfrauen in unseren eigenen Kirchen zuzuhören.Auch hier war das mittelalterliche Christentum alles andere als perfekt, und die Reformatoren hatten Recht, sich von der Gier, der Korruption und dem Machthunger der Kirche zu distanzieren. Bischöfe profitierten von der mangelnden Bildung ihrer Gemeindemitglieder. Männliche Kleriker schrieben bösartige Angriffe auf den spirituellen Wert von Frauen. Päpste schlossen strategische Allianzen mit politischen Führern. Und Kreuzfahrer töteten Juden, Muslime und andere Christen im Namen Jesu.Aber ich fürchte, wenn wir uns zu sehr von dieser unordentlichen Geschichte distanzieren — wenn wir sie als die Geschichte eines anderen und nicht als unsere eigene behandeln —, verlieren wir die Fähigkeit zu bemerken, wenn dieselben sündigen Tendenzen in unseren eigenen Kirchen auftauchen. Denn obwohl wir gerne daran denken, dass die Reformation die Probleme der schlechten Theologie und des korrupten Klerus „behoben“ hat, wird ein ehrlicher Blick auf den zeitgenössischen amerikanischen Evangelikalismus, einschließlich vieler Kirchen, die sich reformiert nennen, zeigen, dass diese Probleme nicht verschwunden sind.

In unseren eigenen Kreuzzügen, die in Predigten und auf kirchlichen Schildern geführt wurden, haben wir Muslime, Atheisten, die LGBT + -Gemeinschaft, Einwanderer und andere Gruppen als Feinde von Gottes Königreich dargestellt. Wir haben Allianzen mit den heutigen Karlsmagnern geschlossen – politischen Persönlichkeiten, die uns Macht im Austausch für Loyalität anbieten. Wir nennen unsere religiösen Führer nicht „Päpste“, aber wir haben sie immer noch angebetet und Entschuldigungen für ihr Versagen gefunden.

Ich möchte sagen, dass das Studium des Mittelalters mich sympathischer für katholische Gläubige und sicherer für meinen eigenen Protestantismus gemacht hat. In ihren besten Momenten ging es bei der Reformation darum, die Loyalität zu Christus über die Loyalität zu christlichen Institutionen zu stellen. Jetzt, ein halbes Jahrtausend später, denke ich, dass das Erbe der Reformation uns auffordert, unsere eigene Loyalität zu Namen, Konfessionen und theologischen Traditionen in Frage zu stellen. Wenn wir uns eifriger als reformierte, Protestanten oder sogar Christen identifizieren, als wir Jesus folgen, brauchen wir vielleicht eine weitere Reformation.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.