Was Sie über Lebensmittelallergietests und -diagnosen wissen müssen

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Bevor Sie große Änderungen an der Ernährung Ihres Kindes oder Ihrer eigenen Ernährung vornehmen, ist es wichtig, einen Allergologen aufzusuchen, um eine Diagnose richtig testen zu lassen.“Eine gute Analyse wird eine viel klarere Antwort geben, ob Sie eine Nahrungsmittelallergie haben oder nicht“, sagt Dr. Marshall Plaut, der Leiter der Abteilung für Nahrungsmittelallergie, atopische Dermatitis und allergische Mechanismen des Nationalen Instituts für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID) ist.Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zu den verschiedenen Formen von Lebensmittelallergietests, die weitgehend auf den neuesten NIAID-Richtlinien für Lebensmittelallergien und führenden Experten basiert.

Körperliche Untersuchung und Anamnese

Alle Formen von Allergietests, auch wenn die Ergebnisse stark zu sein scheinen, müssen zusammen mit einer körperlichen Untersuchung und einer detaillierten Anamnese berücksichtigt werden – beides kann helfen, einzugrenzen, welche Lebensmittel der Auslöser sein könnten.

„Man muss sich alle Puzzleteile ansehen, denn keiner der Tests allein ist prädiktiv genug für die Diagnose einer klinischen Allergie“, sagt Plaut.Die körperliche Untersuchung und die Anamnese des Patienten liefern auch wichtige Hinweise, z. B. Symptome, die darauf hinweisen könnten, ob die Allergie durch IgE-Antikörper vermittelt wird oder nicht. Diese sind wichtig, um zu bestimmen, welche Tests zu erhalten sind.

Haut-Prick-Test
Ein Haut-Prick-Allergie-Test.Ein Hautstichallergietest. Foto: Getty

Haut-Prick-Test (SPT) ist die häufigste Form von Allergietests und wird verwendet, um zu versuchen und die spezifischen Lebensmittel zu identifizieren, die ein Patient allergisch sein kann. Für diesen Test, der typischerweise bei einem Allergologen durchgeführt wird, werden Tropfen verschiedener Seren, die einzelne Allergene enthalten, auf den Unterarm oder Rücken des Patienten gegeben. Ein Arzt wird dann mit einer kleinen Nadel in die Haut stechen – dies fühlt sich an wie ein kleiner Stich mit einer Nadel –, so dass das Serum unter die Haut gelangt.

Dann ist es ein Wartespiel. Die Haut des Patienten kann reagieren, indem sie an bestimmten Stichstellen einen rötlichen Bienenstock oder eine Quaddel bildet, was darauf hinweist, dass die IgE-Antikörper in der Haut auf das Nahrungsmittelallergen in diesem Serum reagierten.

Ein Test gilt für ein bestimmtes Allergen als „positiv“, wenn der Durchmesser des Bienenstocks 3 Millimeter oder mehr beträgt als eine Stichstelle ohne Allergen (bekannt als Negativkontrolle). Je größer der Bienenstock, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie reagieren, wenn Sie dieses Futter essen.Ein positiver Haut-Prick-Test allein reicht jedoch nicht aus, um eine Nahrungsmittelallergie zu bestätigen, da häufig Fehlalarme auftreten (z. B. wenn eine Person ein Lebensmittel ohne Symptome gegessen hat, aber immer noch positiv getestet wurde). Daher wird der Allergologe die Ergebnisse des Hauttests in Kombination mit der Symptomanamnese und der körperlichen Untersuchung berücksichtigen. Es gibt auch einige Fälle von falsch negativen Haut-Prick-Test-Ergebnissen. Diese können auftreten, wenn ein Allergenextrakt zu verdünnt ist oder Antihistaminika vor dem Test nicht vermieden wurden.

Bluttest (ImmunoCAP, TurboMP, Immunite)

Der von NIAID empfohlene Bluttest ist der „allergenspezifische Serum-IgE“ -Test, der Antikörper für spezifische Nahrungsmittelallergene (sIgE) im Blut untersucht. Der Bluttest für spezifische Allergene ist ein ungenaues Instrument, so dass führende Allergologen-Organisationen keine Bluttests empfehlen, wenn keine Symptome in der Anamnese vorliegen, die auf Allergien beruhen könnten. Bei solchen früheren Symptomen kann der Bluttest helfen, die Wahrscheinlichkeit anzuzeigen, dass eine Person gegen bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittel allergisch ist.

Oft führt der Allergologe den Bluttest zusätzlich zum Haut-Prick-Test durch, um die Diagnose zu unterstützen. Der Bluttest ist besonders nützlich, wenn ein Haut-Prick-Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel, wenn der Patient ein schweres Ekzem hat.

Je höher das spezifische IgE für ein Lebensmittelallergen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Essen dieses Lebensmittels zu einer allergischen Reaktion führt. Wie bei Haut-Prick-Tests weisen diese Ergebnisse jedoch nur auf eine „mögliche“ Nahrungsmittelallergie hin und reichen allein für eine Diagnose nicht aus.Dies ist kein „Ja oder Nein“ -Test wie die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests, der zeigt, ob eine Frau schwanger ist – oder nicht. Es gibt Fälle, in denen Patienten mit niedrigem spezifischem IgE aufgrund ihrer Vorgeschichte oder weiteren Beurteilung eine Nahrungsmittelallergie haben.

Komponententest

Diese relativ neue Form des IgE-Bluttests untersucht die spezifischen Proteine (oder „Komponenten“) eines Allergens, die eine Reaktion auslösen, und nicht das Allergen als Ganzes.“Es gibt eine Reihe von Proteinen in Dingen wie Erdnüssen und Nüssen, die mit Pollen kreuzreagieren“, bemerkte Dr. Hugh Sampson, Direktor des Jaffe Food Allergy Institute am Mount Sinai in New York, auf dem AAAAI Allergists ‚Meeting 2017. Diese Kreuzreaktion kann die Ergebnisse der üblichen Bluttests verwerfen, so dass es scheint, als ob ein Patient sehr reaktiv auf Erdnüsse oder Nüsse ist, abhängig von der Pollensaison.

Bei einem Patienten mit Verdacht auf eine Erdnussallergie würden Komponententests die IgE-Antikörperspiegel für verschiedene Erdnussproteine untersuchen. Wenn der Patient hohe Werte für das Ara h 2 hat, zeigen Studien, dass dies ein guter Indikator dafür ist, dass die Person erdnussallergisch ist. Wenn diese Person jedoch einen hohen Gehalt an Ara h 8 oder 9 hat, sind die Symptome wahrscheinlich mit einer Kreuzreaktion mit Pollen verbunden, einer weniger schweren Erkrankung, die als orales Allergiesyndrom bekannt ist.

„Komponententests haben sich mehr durchgesetzt und werden wahrscheinlich nützlicher, aber sie sind immer noch nicht zu 100 Prozent prädiktiv“, sagt Plaut. „Wenn Sie IgE zu Ara h 2 haben, benötigen Sie zu diesem Zeitpunkt noch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen.“

Atopie-Patch-Test

Diese Tests werden von NIAID nicht für Nahrungsmittelallergien empfohlen, da Haut-Prick-Tests genauere Ergebnisse liefern. Plaut weist jedoch darauf hin, dass Patch-Tests zur Vorhersage anderer allergischer Zustände nützlich sein können, z. B. bei verzögerten Reaktionen oder einer Form von Nicht-IgE-vermittelter Allergie.

Intradermaler Test

Bei dieser Testform werden kleine Mengen eines Nahrungsmittelallergens direkt in die Haut injiziert. Es birgt jedoch ein höheres Risiko für schwere Reaktionen und hat sich im Vergleich zur Hautstichmethode nicht als wirksamer erwiesen. Es wird daher von NIAID nicht empfohlen.

Orale Nahrungsherausforderung

Die orale Nahrungsherausforderung wird typischerweise nach Haut-Prick-Tests, Blutuntersuchungen oder anderen Tests durchgeführt. Es gilt als der „Goldstandard“ der Zuverlässigkeit, eine Allergiediagnose zu bestätigen. Eine solche Herausforderung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da ein Patient tatsächlich eine kleine Menge seines vermuteten Allergens konsumiert.

Im Vorfeld können Patienten gebeten werden, die verdächtige Nahrung für einige Wochen aus ihrer Ernährung zu entfernen. Der Test, der in der Regel bei einem Allergologen oder einem Krankenhaus durchgeführt wird, wenn ein höheres Reaktionsrisiko besteht, beginnt damit, dass der Patient eine niedrige Dosis der verdächtigen Nahrung zu sich nimmt, weniger als erwartet, um eine Reaktion zu verursachen.

Im Laufe von mehreren Stunden wird der Patient weiterhin allmählich zunehmende Mengen der verdächtigen Nahrung erhalten und auf Anzeichen einer Reaktion überwacht. Wenn der Patient die Dosis erreicht, die einer normalen Portion entspricht, ohne zu reagieren, gilt das Essen als sicher zu essen. Wenn ein Patient eine Reaktion erfährt, wird die Herausforderung gestoppt und die Reaktion wird behandelt.

Diese Tests können helfen, eine Nahrungsmittelallergie und die Art der Nahrungsmittelallergie basierend auf der beobachteten Reaktion zu bestätigen, müssen jedoch wie bei allen Tests in Verbindung mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung berücksichtigt werden. Siehe auch: 5 Gründe, warum Patienten orale Lebensmittelherausforderungen meiden.

Lebensmitteltests zu vermeiden!

NIAID empfiehlt dringend, die folgenden Tests zu vermeiden, da sie unreguliert und / oder wissenschaftlich nicht bewiesen sind, um eine Nahrungsmittelallergie genau anzuzeigen.

Basophile Histaminfreisetzung / -aktivierung
Lymphozytenstimulation
Gesichtsthermographie
Magensaftanalyse
Endoskopische Allergenprovokation
Haaranalyse
Angewandte Kinesiologie
Provokationsneutralisation
Allergenspezifisches IgG4
Zytotoxizitätstests
Elektrodermaler Test (Vega)
Mediatorfreisetzungstest

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