Amniozentese-Verfahren

  • Dr. Liji Thomas, MDVon Dr. Liji Thomas, MDBewertet von Chloe Barnett, BSc

    Die Amniozentese ist ein pränatales Diagnoseverfahren, bei dem eine winzige Menge Fruchtwasser extrahiert und auf Chromosomenanomalien im Fötus getestet wird. Das Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter innerhalb der Fruchtblase umgibt. Es wird von der Amnionmembran ausgeschieden und hat mehrere ernährungsphysiologische und schützende Funktionen. Es wird in der Regel zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, da dies früher zu einem höheren Fehlgeburtsrisiko führen würde.

    Vorbereiten einer Amniozentesenadel für die Fruchtwasserextraktion. Bildnachweis: Thomas Andreas /

    Vorbereitung einer Amniozentesenadel für die Fruchtwasserextraktion. Bildnachweis: Thomas Andreas /

    Das Verfahren

    Bei der Amniozentese wird zuerst das Verfahren erklärt und dann muss der Patient nach dem Durchlesen ein Einverständnis geben, indem er ein Formular unterschreibt. Vor Beginn des Eingriffs sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, aber alle medizinischen oder anderen Allergien müssen dem Arzt vorher mitgeteilt werden, ebenso wie Einzelheiten zu allen aktuellen Medikamenten (verschrieben oder nicht) und Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen sollte ebenfalls bekannt gemacht werden.

    Ein wichtiger Schritt besteht darin, dem Arzt mitzuteilen, ob die Patientin Rh-negativ ist, damit vor dem Eingriff prophylaktisches Immunglobulin verabreicht werden kann, und so eine Rh-Sensibilisierung zu verhindern, deren Auswirkungen manchmal in der aktuellen Schwangerschaft und häufig in nachfolgenden Schwangerschaften katastrophal sein können. Die Harnblase sollte in den meisten Fällen voll sein, um die Gebärmutter zu erhöhen und die Erfolgsrate des Eingriffs zu erhöhen.

    Sobald der Patient auf den Eingriff vorbereitet ist, werden die Vitalfunktionen überprüft und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die fetale Herzfrequenz, die Plazentaposition, die fetale Positionierung und die Nabelschnurposition zu bestätigen. Es ist auch hilfreich bei der Suche nach einer Fruchtwassertasche, die nicht von einem fetalen Teil besetzt ist, wodurch das Risiko einer Verletzung des Fötus verringert wird. Nach der Reinigung der Oberfläche des Abdomens kann ein Lokalanästhetikum injiziert werden, gefolgt von der Einführung der ultraschallgeführten Amniozentesenadel durch die vordere Bauchwand, die Gebärmutter und den Fruchtwassersack. Die Gebärmutter kann an dieser Stelle ein wenig verkrampfen. Etwa eine Unze Fruchtwasser wird mit einer an der Nadel befestigten Spritze extrahiert und zum Testen geschickt. Bei 80% der Frauen sind zwei Versuche erforderlich, um genügend Flüssigkeit zum Testen zu erhalten.

    Die Nadelstichstelle wird nach dem Entfernen der Nadel leicht verbunden, die Patientin und der Fötus werden überwacht, um sicherzustellen, dass sie stabil sind, und wenn die Mutter Rh-negativ ist, wird Rhogam verabreicht, um auf eine mögliche Rh-Sensibilisierung zu achten.

    Nach einer Stunde Überwachung wird der Patient normalerweise nach Hause geschickt. Die Flüssigkeit wird auf Alpha-Fetoprotein (AFP) getestet, um einige angeborene Defekte sowie, falls angezeigt, andere Stoffwechselstörungen auszuschließen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Wenn die Patientin über Übelkeit, Schwindel oder Krämpfe klagt, sollte sie entsprechend untersucht und behandelt werden. Ruhe wird mindestens 24 Stunden lang empfohlen, aber die folgenden Symptome müssen sofort gemeldet werden:

    • Blutung aus der Nadelstichstelle
    • Flüssigkeit, die aus der Amniozentese-Stelle oder der Vagina austritt
    • Fieber mit oder ohne Schüttelfrost
    • Bauchschmerzen verschlimmern sich
    • Der Fötus fühlt sich weniger oder deutlich aktiver, insbesondere wenn der Eingriff nach der 20.Schwangerschaftswoche durchgeführt wird

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    Dr. Liji Thomas

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist OB-GYN und absolvierte 2001 das Government Medical College der University of Calicut, Kerala. Liji praktizierte als Vollzeit-Berater in der Geburtshilfe / Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus für ein paar Jahre nach ihrem Abschluss. Sie hat Hunderte von Patienten beraten, die mit Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und war für über 2.000 Lieferungen verantwortlich, wobei sie stets bestrebt war, eine normale und keine operative Lieferung zu erreichen.

    Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2019

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      Thomas, Liji. (2019, Februar 26). Amniozentese-Verfahren. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 24.März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Amniocentesis-Procedure.aspx.

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      Thomas, Liji. „Amniozentese-Verfahren“. Nachrichten-Medical. 24. März 2021. <https://www.news-medical.net/health/Amniocentesis-Procedure.aspx>.In:

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      Thomas, Liji. „Amniozentese-Verfahren“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Amniocentesis-Procedure.aspx. (accessed March 24, 2021).

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      Thomas, Liji. 2019. Amniocentesis Procedure. News-Medical, viewed 24 March 2021, https://www.news-medical.net/health/Amniocentesis-Procedure.aspx.



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