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Wenn das Baby während der Schwangerschaft wächst, belastet es den Gebärmutterhals. Unter dem Druck kann sich ein schwacher Gebärmutterhals während des zweiten oder dritten Trimesters erweitern. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder einer sehr vorzeitigen Entbindung (Frühgeburt) führen. Um Schäden am Fötus zu vermeiden, muss während der Schwangerschaft möglicherweise ein schwacher Gebärmutterhals genäht werden. Dieser Prozess wird als zervikale Cerclage bezeichnet und findet statt, noch bevor die Anzeichen einer vorzeitigen Wehen auftreten.

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Was ist Cerclage?

Cervical Cerclage ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung eines schwachen Gebärmutterhalses eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren wird der Gebärmutterhals geschlossen genäht, um Fehlgeburten oder Frühgeburten zu verhindern.

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Während zervikale Cerclage die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder vorzeitiger Wehen senkt, können nach dem Eingriff andere Probleme im Zusammenhang mit früher Wehen auftreten. Jede Frau, die eine Cerclage hatte, sollte sich routinemäßig untersuchen lassen, um andere Komplikationen zu vermeiden.

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Die meisten Frauen, die eine Cerclage in einer Schwangerschaft benötigen, müssen sie auch in zukünftigen Schwangerschaften einsetzen lassen. Dieses Verfahren hat dazu beigetragen, dass einige Hochrisikoschwangerschaften länger dauern, aber es ist nicht risikofrei. Die gute Nachricht ist, dass ein erfolgreiches Verfahren zu einer Vollzeitschwangerschaft (37 Wochen) führen kann.

Eine zervikale Cerclage kann nicht durchgeführt werden, wenn –

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  • Die schwangere Frau hat vaginale Blutungen
  • Die schwangere Frau hat Uteruskontraktionen
  • Die Membranen sind früh gerissen
  • Die Stiche müssen vor der Wehen herausgenommen werden
  • Die Lieferung erfordert einen Kaiserschnitt

Wer braucht Cerclage und warum ist es erforderlich?

Cerclage kann nicht bei Frauen durchgeführt werden, die sich um mehr als 4 zentimeter erweitert haben, die Membranen gerissen haben oder in Fällen, in denen der Fötus gestorben ist. In den folgenden Fällen ist jedoch eine Cerclage des Gebärmutterhalses erforderlich:

  • Die werdende Mutter hatte in der Vorgeschichte späte Fehlgeburten aufgrund einer abnormalen Gebärmutter oder eines beschädigten Gebärmutterhalses. Ein beschädigter Gebärmutterhals bleibt während der Schwangerschaft nicht geschlossen.
  • Die werdende Mutter hatte zuvor einen Schwangerschaftsverlust im 2. Trimester oder eine Entbindung mit wenigen oder keinen Kontraktionen, was darauf hindeutet, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft möglicherweise nicht geschlossen bleibt
  • Exposition des Fötus gegenüber Diethylstilbestrol (DES)
  • Die werdende Mutter hatte zuvor ein Trauma oder eine Operation der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
  • Hormonelle Einflüsse
  • Bruch der Membran (Wasserbruch)

Was Sind die Risiken von Gebärmutterhalskrebs?

Zervikale Cerclage ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Es kann jedoch zu Komplikationen nach dem Eingriff kommen. Notfall-Cerclagen haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Die Risiken eines Gebärmutterhalsstichs während der Schwangerschaft sind:

  • Risiken im Zusammenhang mit der Narkose
  • Vorzeitige Wehen
  • Vorzeitiger Membranbruch (Wasserbruch)
  • Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Gebärmutterhalses
  • Wahrscheinlichkeit eines Gebärmutterhalsrisses (tritt auf, wenn der Stich zu Beginn der Wehen nicht entfernt wird)
  • Übermäßige Blutung
  • Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt bei Cerclage
  • Infektion der Fruchtblase
  • Zervikale Dystokie und Dilatationsversagen, die einen Kaiserschnitt erfordern
  • Ein verlagerter Gebärmutterhals

Arten der zervikalen Cerclage

Vor der Cerclage, ihre Krankengeschichte wird überprüft, einschließlich einer Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses und transvaginalen Ultraschalls. Ihr Arzt wird das für Ihren Fall am besten geeignete Verfahren bestimmen und eine von drei Optionen auswählen

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Die drei Arten der zervikalen Cerclage sind –

  1. Transvaginale Cerclage (TVC) – TVC kann jederzeit innerhalb der 12. Die TVC wird um die 37. Woche entfernt, so dass nach zervikaler Cerclage die Möglichkeit einer normalen Entbindung besteht.
  2. Transabdominale Cerclage (TAC) – TAC ist ein permanentes Verfahren, daher muss die Entbindung durch einen Kaiserschnitt erfolgen.
  3. Transvaginale Cervico-isthmic Cerclage (TVCIC) – TVCIC kann zur vaginalen Entbindung entfernt oder bei einem Kaiserschnitt belassen werden.

Vorteile einer Cerclage

Cerclage verhindert Fehlgeburten oder Frühgeburten. Die Erfolgsrate dieses Verfahrens beträgt etwa 85% bis 90%. Dieses Verfahren ist wirksam, wenn es wirklich einen schwachen Gebärmutterhals gibt, jedoch kann die Diagnose ungenau sein.

Wie bereitet man sich vor?

Bevor das Verfahren durchgeführt wird, müssen einige vorbereitende Schritte durchgeführt werden –

  • Die vollständige Krankengeschichte wird aufgenommen und analysiert.
  • Zur Beurteilung des Gebärmutterhalses wird eine Zervixuntersuchung durchgeführt.
  • Ultraschall der Vagina wird durchgeführt, um die Vitalfunktionen des Babys zu überprüfen und größere Geburtsfehler zu beurteilen.
  • Ihr Arzt kann auch eine Amniozentese durchführen. Amniozentese ist das Verfahren, bei dem eine kleine Probe des Fruchtwassers entnommen und getestet wird, um etwaige Chromosomenanomalien des Fötus zu identifizieren.
  • Falls Sie eine Infektion haben, die Medikamente (Antibiotika) erfordert, müssen Sie die Behandlung abschließen, bevor die Cerclage durchgeführt wird — wenn möglich.
  • Sie dürfen nach Mitternacht des Vortages von der Operation weder essen noch trinken, um Übelkeit und Erbrechen während und nach der Cerclage zu vermeiden.
  • Es wird empfohlen, 24 Stunden vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr zu haben, Tampons zu verwenden oder zu duschen.
  • Ein intravenöser Katheter wird platziert, um die Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.

Eine zervikale Cerclage wird zwischen der 12. und 14.

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Verfahren zur Platzierung von Gebärmutterhalsstichen

Bei einer Cerclage-Operation werden Stiche in den Gebärmutterhals gelegt, der der Auslass der Gebärmutter ist, um ihn geschlossen zu halten. Dies erfolgt in Narkose (allgemein oder regional). Ein Instrument wird verwendet, um die Vaginalwände zu spreizen und der Gebärmutterhals wird an Ort und Stelle genäht. Wenn Sie sich fragen, wie lange eine zervikale Cerclage-Prozedur dauert, dann ist die Antwort etwa 30 Minuten.

Es gibt 3 Möglichkeiten, wie die Zervixstiche während der Schwangerschaft durchgeführt werden –

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  1. Bei diesem Verfahren wird ein Stich wie eine Geldbeutelschnur durch die Vagina in und um den Gebärmutterhals gelegt und so hoch wie möglich am Boden des Gebärmutterhalses platziert, wie es der Arzt erreichen kann. Dies wird als transvaginale Cerclage (TVC) bezeichnet.
  2. Ein Band wird um die Außenseite des Gebärmutterhalses gelegt und dann gebunden, um die Dilatation zu kontrollieren. Das Band wird entweder oben oder unten in der Gebärmutter platziert. Es wird laparoskopisch oder durch einen Einschnitt über den Bauch platziert. Bei diesem Verfahren wird die Größe des Gebärmutterhalses nicht kleiner gemacht, das Band verhindert, dass es sich ausdehnt. Dies wird als transabdominale Cerclage (TAC) bezeichnet.
  3. Ein kleiner Einschnitt wird in den Gebärmutterhals gemacht und ein spezielles Klebeband wird durchgebunden, um den Gebärmutterhals zu schließen. Diese Cerclage befindet sich oberhalb der Kardinalbänder, aber nicht so hoch wie die TAC. Dies ist die dritte Art von Cerclage, transvaginale cervico-isthmische Cerclage (TVCIC).

Der zervikale Stich kann Schmerzen, Flecken oder schmerzhaftes Wasserlassen verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen Paracetamol verschreiben, um Ihnen zu helfen, die Schmerzen im zervikalen Stich zu lindern. Wenn der Arzt aufgrund des Einschnitts in den Gebärmutterhals Stiche platziert hat, um das Vaginalgewebe neu zu positionieren, können Sie den Durchgang des Materials in 2 bis 3 Wochen bemerken, da sich die Stiche erst nach einiger Zeit auflösen.

Die Kosten für einen Zervixstich variieren je nach Klinik und Arzt, den Sie konsultieren.

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Cervical Cerclage Aftercare

Es ist wichtig, dass Sie sich nach dem Einsetzen der Zervixstiche gut erholen. Ihr Arzt kann Sie einige Stunden lang beobachten, um sicherzustellen, dass Sie nicht in vorzeitige Wehen geraten, Danach dürfen Sie mit Einschränkungen und Richtlinien nach Hause gehen. Der Prozess der Erholung nach zervikalen cerclage gehören Medikamente, reduziert oder keine körperliche Aktivität, Abstinenz von Sex, regelmäßige wöchentliche oder zweiwöchentliche Besuche beim Arzt.

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  • Verstopfung: Nachdem die Cerclage platziert wurde, versuchen Sie nicht, den Stuhlgang zu stark zu drücken. Möglicherweise möchten Sie Änderungen in Ihrer Ernährung vornehmen, z. B. ballaststoffreiche Lebensmittel und mehr Flüssigkeiten. Bei Bedarf können Sie auch rezeptfreie Stuhlweichmacher verwenden.
  • Ruhe: Nach dem Cerclage-Verfahren ist eine ausreichende Ruhezeit erforderlich.
  • Vaginale Pflege: Der Vaginalbereich sollte sorgfältig mit Wasser und Seife gewaschen werden. Sie sollten während dieser Zeit vermeiden, etwas in Ihre Vagina zu legen.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn –

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  • Sie fühlen, wie sich etwas durch die Vagina wölbt
  • Klare Flüssigkeit beginnt aus der Vagina zu kommen
  • Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch haben
  • Übelriechender Ausfluss beginnt aus der Vagina zu kommen
  • >Bei regelmäßigen Kontraktionen
  • Bei vaginalen Blutungen
  • Bei Schmerzen beim Wasserlassen

Zervikale Stichentfernung

Die Entfernung der zervikalen Cerclage erfolgt in oder um die 37 woche oder zu Beginn der Frühgeburt. Im Notfall kann es früher entfernt werden.

Die Entfernung der transabdominalen Cerclage (TAC) ist ein schmerzfreier Eingriff, der ohne Betäubung durchgeführt werden kann. Es kann manchmal leichte Blutungen verursachen.

Zur Entfernung der transabdominalen Cerclage (TAC) muss eine Operation durchgeführt werden. Die Cerclage kann an Ort und Stelle bleiben, falls Sie einen Kaiserschnitt planen.

Sie können innerhalb von 24 Stunden nach der Entfernung des Zervixstichs in die Wehen gehen (normale Entbindung). Wenn Sie eine transabdominale Cerclage hatten, müssen Sie einen Kaiserschnitt machen.

Was sind die Ergebnisse?

Bei einer Frau, die eine frühere Frühgeburt hatte und schwanger ist und einen kurzen Gebärmutterhals (weniger als 25 mm) hat, wird das Ergebnis einer zervikalen Cerclage eine Frühgeburt verhindern und die Wahrscheinlichkeit von Tod und Krankheit beim Baby verringern.

Wie lange ist die Cerclage noch drin?

Das Cerclage-Verfahren wird zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche (zu Beginn des 2. Trimesters) durchgeführt, bevor die Symptome einer vorzeitigen Wehen beginnen. Notfall-Cerclagen sind solche, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft platziert werden, wenn zervikale Veränderungen bereits begonnen haben.

Die Cerclage kann bis zur 37. Post, die sie entfernt werden können. Wenn Sie vorhaben, einen Kaiserschnitt zu machen, kann die Cerclage im Inneren gelassen werden. Es kann entfernt werden, bevor Ihr Wasser bricht oder Kontraktionen beginnen.

Alternativen zur zervikalen Cerclage

Abhängig von der Erkrankung stehen einer Frau möglicherweise alternative Therapien zur Verfügung, um vorzeitige Wehen anstelle der zervikalen Cerclage zu vermeiden oder zu verzögern. Dazu gehören:

  • Bettruhe nach zervikaler Cerclage ist vorgeschrieben, so dass weniger Druck auf den Gebärmutterhals ausgeübt wird.
  • Es gibt Medikamente, die die Wehen stoppen oder verzögern sollen (Ritrodrin, Terbutalin und Magnesiumsulfat)
  • Antibiotika können verschrieben werden, um eine Frühgeburt zu verhindern.

Komplikationen bei Cerclage cervicalis

Ihr Arzt wird Sie über alle Risiken und Komplikationen informieren, die bei Cerclage cervicalis auftreten können. Wenn nach dem Einsetzen des Stichs eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie den Arzt konsultieren:

  • Schmerzen im Unterleib oder unteren Rücken
  • Vaginale Blutungen
  • Wenn Sie Fieber von über 100 Grad haben
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Übelriechender vaginaler Ausfluss
  • Wasser bricht oder leckt

Erfolgsrate des Cerclage-Stichs

Die Durchführung eines Cerclage-Stichs einer Kombination von Verfahren kann keine erfolgreiche Vollzeitschwangerschaft gewährleisten. Die Ärzte reduzieren höchstens das Risiko für Sie und Ihr Baby. Cerclagen funktionieren am besten, wenn sie früh in der Schwangerschaft platziert werden. Die Erfolgsrate für zervikale Cerclagen liegt zwischen 85% und 90%. Die Erfolgsrate wird berechnet, indem die Anzahl der Schwangerschaften bewertet wird, die näher am Begriff des Verfahrens liegen. Emergency Cerclage hat die niedrigste Erfolgsquote.

Vorsichtsmaßnahmen für die Zervixnaht während der Schwangerschaft

Einige Vorsichtsmaßnahmen nach dem Einsetzen einer Zervixnaht gewährleisten den Erfolg des Verfahrens. Folgende Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, wenn Sie sich einer zervikalen Cerclage unterzogen haben –

  • Vollständige Bettruhe, wenn Sie sich einer zervikalen Cerclage unterzogen haben, abhängig von Ihrem Gesundheitszustand.
  • Reduzierte körperliche Aktivität, zusammen mit keiner Übung wird ebenfalls empfohlen. Wenn Sie Sport treiben möchten, sorgen Sie für ärztliche Aufsicht und / oder Genehmigung.
  • Unterlassen Sie für kurze Zeit schwere Arbeit.
  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivität für einige Zeit (bis zur 34.

Es wird empfohlen, das Treppensteigen nach einem zervikalen Eingriff zu vermeiden. Es gibt jedoch noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass dies Probleme verursachen könnte. Da jeder Fall anders ist, können Sie sich von Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Anforderungen beraten lassen.

Wie wird es meine Schwangerschaft beeinflussen?

Eine zervikale Cerclage während der Schwangerschaft kann Sie auf folgende Weise beeinflussen:

  • In den meisten Fällen kann eine Frau mit einer zervikalen Cerclage die gesamte Schwangerschaftsdauer abschließen. Der Stich wird normalerweise in der 37.
  • Wenn Sie sich einer transvaginalen Cerclage unterzogen haben, können Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Stichentfernung in die Wehen gehen. Sie werden keine Schmerzen verspüren.
  • Wenn Sie sich einer transabdominalen Cerclage unterzogen haben, benötigen Sie einen Kaiserschnitt.
  • Wenn Sie sich einer vorzeitigen Wehen unterziehen müssen und die Medikamente, die zur Verzögerung der Wehen eingenommen werden, nicht wirken, muss der Stich als Notfall entfernt werden. Dies geschieht, um das Risiko einer Beschädigung des Gebärmutterhalses zu vermeiden.
  • Wenn Ihr Wasser früh bricht und die Kontraktionen nicht beginnen, wird empfohlen, den Stich innerhalb von 48 Stunden zu entfernen. Der Grund ist ein hohes Infektionsrisiko, wenn es verzögert wird.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Wehen bekommen, bevor der Stich entfernt wird, sollten Sie sich sofort einweisen lassen und den Arzt informieren. Das Verlassen des Stichs während der Wehen kann zu schweren Schäden am Gebärmutterhals führen.

Schwangerschaft nach einer Cerclage

Es gibt keine Hinweise darauf, dass zukünftige Schwangerschaften betroffen sein werden, wenn Sie zuvor eine Cerclage hatten. In den meisten Fällen zieht es der Arzt jedoch vor, eine Cerclage als vorbeugende Maßnahme einzusetzen, wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft eine hatten.

10% der Schwangerschaften enden mit einer Frühgeburt (Entbindung vor der 37. Frühgeburt ist eine Ursache für ernsthafte Gesundheitsprobleme, wie Atemprobleme, Regulierung der Körpertemperatur und Infektionen. Laut Statistik verursacht Frühgeburt mehr als 85% langfristige Behinderungen und 75% Tod bei Neugeborenen.

Ein schwacher Gebärmutterhals kann die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft gefährden. Das zervikale Cerclage-Verfahren fügt eine Vorsichtsmaßnahme hinzu, um Missgeschicke im Verlauf der Schwangerschaft zu vermeiden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am April 17, 2018 7:29 am



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